Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2022 05:35
Guten Morgen,
ich bin seit 2 Jahren von zu Hause aus tätig und verbinde mich (normalerweise) mit dem Arbeitsrechner über "check point mobile" ins Werk. 2 Jahre lang ging dieses ohne Probleme bis mitte Januar, als die ersten Problem in Form von mehrmaligen Verbindungsversuchen anfingen, bis zum 31.01z.2022 da gelingt es dem Laptop (der Software) nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Weder über LAN noch über WLAN.
Ich war im Werk und habe das Gerät prüfen lassen und auch ein Ersatzgerät mitgenommen, jedoch bei beiden Geräten gelingt keine Verbindung mehr. Erstaunlich ist, dass aber eine Verbindung über den Hotspot meines Handys oder das Bluetooth-Tethering (Handy - USB - Fritzbox) sofort zu einer Verbindung führt.
Gestern Abend wurde noch ein Telefonat mit einem Techniker geführt, der hier leider auch nicht helfen konnte.
Ich bitte um Unterstützung, da ich hier nicht weiterkomme und der Support meines Arbeitgebers mir mitgeteilt hat, dass es nicht an unseren Servern und nicht an unserer Hardware liegt.
hier mal einige Daten der Ereignisse seitens meines Anschlusses:
06.01.2022 FW Update Fritzbox 6490 auf 7.29 (mit IPV4 da eigner webserver vorhanden)
ab ca. 20.01.2022 Connectprobleme (ist mir da erst bewusst aufgefallen, könnte aber schon früher gewesen sein)
31.01.2022 kein Connect zur Firma mehr möglich
01.02.2022 Arbeits-Hardware Prüfung im Werk und Leihgerät, anschliessend nochmaliger Versuch @home (LAN/WLAN nicht möglich→ Hotspot/USB Tethering möglich)
Ich habe einen angewiesenen Heimarbeitsplatz und muss nun leider jeden Tag die 120Km ins Werk fahren um arbeitsfähig zu sein.
Vielen Dank für die Unterstützung
ciao
Michael
am 10.05.2022 16:46
Hallo,
zur Zeit läuft es recht stabil, sofern ich reinkomme.
Ich muss mindestens 4 Verbindungsversuche starten damit sich die VPN Verbingung zum Arbeitgeber aufbaut.
Das ist nicht schön, aber wichtig ist, dass überhaupt die Verbindung zustande kommt.
Die letzten 5 Jahre waren Problemfrei, also ein sofortiger connect der VPN Verbindung zum Arbeitgeber.
Es ist doch immer morgens ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich den Arbeitsrechner starte 😞
ciao
am 11.05.2022 07:29
Moin GuzziTreiber,
alles andere läuft aber stabil?
Also: Die Geschwindigkeit kommt an, die Verbindung steht stabil, Ping und Paketloss sind im Rahmen?
Viele Grüße, Martin