1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 3 Tagen kein VPN zum Arbeitgeber mehr möglich (2 Jahre ohne Probleme)
GuzziTreiber
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

ich bin seit 2 Jahren von zu Hause aus tätig und verbinde mich (normalerweise) mit dem Arbeitsrechner über "check point mobile" ins Werk. 2 Jahre lang ging dieses ohne Probleme bis mitte Januar, als die ersten Problem in Form von mehrmaligen Verbindungsversuchen anfingen, bis zum 31.01z.2022 da gelingt es dem Laptop (der Software) nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Weder über LAN noch über WLAN.

Ich war im Werk und habe das Gerät prüfen lassen und auch ein Ersatzgerät mitgenommen, jedoch bei beiden Geräten gelingt keine Verbindung mehr. Erstaunlich ist, dass aber eine Verbindung über den Hotspot meines Handys oder das Bluetooth-Tethering (Handy - USB - Fritzbox) sofort zu einer Verbindung führt.

Gestern Abend wurde noch ein Telefonat mit einem Techniker geführt, der hier leider auch nicht helfen konnte.

Ich bitte um Unterstützung, da ich hier nicht weiterkomme und der Support meines Arbeitgebers mir mitgeteilt hat, dass es nicht an unseren Servern und nicht an unserer Hardware liegt.

hier mal einige Daten der Ereignisse seitens meines Anschlusses:

06.01.2022 FW Update Fritzbox 6490 auf 7.29 (mit IPV4 da eigner webserver vorhanden)

ab ca. 20.01.2022 Connectprobleme (ist mir da erst bewusst aufgefallen, könnte aber schon früher gewesen sein)

31.01.2022 kein Connect zur Firma mehr möglich

01.02.2022 Arbeits-Hardware Prüfung im Werk und Leihgerät, anschliessend nochmaliger Versuch @home (LAN/WLAN nicht möglich→ Hotspot/USB Tethering möglich)

Ich habe einen angewiesenen Heimarbeitsplatz und muss nun leider jeden Tag die 120Km ins Werk fahren um arbeitsfähig zu sein.

Vielen Dank für die Unterstützung

ciao

Michael

91 Antworten 91
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

Werksreset versucht?

was sagt das Log vom Checkpoint Client?

Hallo,

@RobertP  schrieb:

eigene Fritzbox oder Leihgerät?  Gerät von VF gemietet

Werksreset versucht?  Nein, da die Verbindung über USB Tethering mit der Fritz funktioniert

was sagt das Log vom Checkpoint Client?  Side is not responding oder tunnel disconnected

Da ich nicht so der Admin .Profi bin kann ich Dir leider nur diese Antworten geben, auch ist der Zugriff auf dem Werksrechner (natürlich) eingeschränkt.

Danke

@GuzziTreiber  schrieb:

Werksreset versucht?  Nein, da die Verbindung über USB Tethering mit der Fritz funktioniert

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun

ich würde es mal versuchen, schaden kann es ja nicht

und kein Backup alter Einstellungen einspielen  😉

Tut mir leid, das verstehe ich ich leider nicht.

Wenn das USB Tethering über die Fritzbox funktioniert heisst es für mich die Box arbeitet einwandfrei,

da ich die "Einspeisung" bzw. die Quelle des Zuganges ändere  ( z.B. einmal kommt die Post mit DP ein anderes mal mit UPS - wichtig ist die Post kommt.)

wie verhält sich denn die Box nach dem Werksresett (FW?) und kann ich es ohne weiteres bei der gemieteten Box machen?

@GuzziTreiber  schrieb:

wie verhält sich denn die Box nach dem Werksresett (FW?) und kann ich es ohne weiteres bei der gemieteten Box machen?

eine gemietete Box richtet sich nach einem Werksreset größtenteils selber wieder ein (Internetverbindung + Telefonie)
"Feineinstellungen" wie WLAN Passwort, Portweiterleitungen und Einstellungen für einzelne Telefone musst du selber vornehmen

@GuzziTreiber  schrieb:

Wenn das USB Tethering über die Fritzbox funktioniert heisst es für mich die Box arbeitet einwandfrei

wenn alles einwandfrei funktionieren würde hättest du ja gar kein Problem und da es über USB Tethering funktioniert (hab ich persönlich noch nie benutzt) liegt es ja anscheinend auch nicht an der Leitung

ok vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

- ist die Box am Kabel /VF) geht es nicht

- ist das Handy (4G) über USB Tethering an der Fritzbox angeschlossen (Kabel/VF ab) geht es über LAN und WLAN

- Handy Hotspot (4G) zum PC geht auch

somit sehe ich dass Problem nicht in der Box.....eher an der Leitung.

@GuzziTreiber  schrieb:

- ist das Handy (4G) über USB Tethering an der Fritzbox angeschlossen (Kabel/VF ab) geht es über LAN

achso, du benutzt quasi das Handy als LTE Modem

nichtsdestotrotz ändert sich damit für die Fritzbox das WAN Interface von Kabel auf das über USB angeschlossenen Handy

kannst du von deinem Arbeitsrechner die Adresse des Firmen VPN auflösen oder anpingen?

VPN_Test.JPG

ja kann ich und soweit alles i.O.

ping1.JPG

wie gesagt, es ist möglich, dass der Weksreset auch nicht hilft

aber einen Versuch ist es Wert

und du hast eigentlich gerade auch kaum andere Optionen