Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2022 05:35
Guten Morgen,
ich bin seit 2 Jahren von zu Hause aus tätig und verbinde mich (normalerweise) mit dem Arbeitsrechner über "check point mobile" ins Werk. 2 Jahre lang ging dieses ohne Probleme bis mitte Januar, als die ersten Problem in Form von mehrmaligen Verbindungsversuchen anfingen, bis zum 31.01z.2022 da gelingt es dem Laptop (der Software) nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Weder über LAN noch über WLAN.
Ich war im Werk und habe das Gerät prüfen lassen und auch ein Ersatzgerät mitgenommen, jedoch bei beiden Geräten gelingt keine Verbindung mehr. Erstaunlich ist, dass aber eine Verbindung über den Hotspot meines Handys oder das Bluetooth-Tethering (Handy - USB - Fritzbox) sofort zu einer Verbindung führt.
Gestern Abend wurde noch ein Telefonat mit einem Techniker geführt, der hier leider auch nicht helfen konnte.
Ich bitte um Unterstützung, da ich hier nicht weiterkomme und der Support meines Arbeitgebers mir mitgeteilt hat, dass es nicht an unseren Servern und nicht an unserer Hardware liegt.
hier mal einige Daten der Ereignisse seitens meines Anschlusses:
06.01.2022 FW Update Fritzbox 6490 auf 7.29 (mit IPV4 da eigner webserver vorhanden)
ab ca. 20.01.2022 Connectprobleme (ist mir da erst bewusst aufgefallen, könnte aber schon früher gewesen sein)
31.01.2022 kein Connect zur Firma mehr möglich
01.02.2022 Arbeits-Hardware Prüfung im Werk und Leihgerät, anschliessend nochmaliger Versuch @home (LAN/WLAN nicht möglich→ Hotspot/USB Tethering möglich)
Ich habe einen angewiesenen Heimarbeitsplatz und muss nun leider jeden Tag die 120Km ins Werk fahren um arbeitsfähig zu sein.
Vielen Dank für die Unterstützung
ciao
Michael
am 02.02.2022 08:29
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
Werksreset versucht?
was sagt das Log vom Checkpoint Client?
am 02.02.2022 09:53
Hallo,
@RobertP schrieb:eigene Fritzbox oder Leihgerät? Gerät von VF gemietet
Werksreset versucht? Nein, da die Verbindung über USB Tethering mit der Fritz funktioniert
was sagt das Log vom Checkpoint Client? Side is not responding oder tunnel disconnected
Da ich nicht so der Admin .Profi bin kann ich Dir leider nur diese Antworten geben, auch ist der Zugriff auf dem Werksrechner (natürlich) eingeschränkt.
Danke
am 02.02.2022 11:07
@GuzziTreiber schrieb:Werksreset versucht? Nein, da die Verbindung über USB Tethering mit der Fritz funktioniert
das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun
ich würde es mal versuchen, schaden kann es ja nicht
und kein Backup alter Einstellungen einspielen 😉
am 02.02.2022 11:42
Tut mir leid, das verstehe ich ich leider nicht.
Wenn das USB Tethering über die Fritzbox funktioniert heisst es für mich die Box arbeitet einwandfrei,
da ich die "Einspeisung" bzw. die Quelle des Zuganges ändere ( z.B. einmal kommt die Post mit DP ein anderes mal mit UPS - wichtig ist die Post kommt.)
wie verhält sich denn die Box nach dem Werksresett (FW?) und kann ich es ohne weiteres bei der gemieteten Box machen?
am 02.02.2022 12:01
@GuzziTreiber schrieb:wie verhält sich denn die Box nach dem Werksresett (FW?) und kann ich es ohne weiteres bei der gemieteten Box machen?
eine gemietete Box richtet sich nach einem Werksreset größtenteils selber wieder ein (Internetverbindung + Telefonie)
"Feineinstellungen" wie WLAN Passwort, Portweiterleitungen und Einstellungen für einzelne Telefone musst du selber vornehmen
@GuzziTreiber schrieb:Wenn das USB Tethering über die Fritzbox funktioniert heisst es für mich die Box arbeitet einwandfrei
wenn alles einwandfrei funktionieren würde hättest du ja gar kein Problem und da es über USB Tethering funktioniert (hab ich persönlich noch nie benutzt) liegt es ja anscheinend auch nicht an der Leitung
am 02.02.2022 13:08
ok vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
- ist die Box am Kabel /VF) geht es nicht
- ist das Handy (4G) über USB Tethering an der Fritzbox angeschlossen (Kabel/VF ab) geht es über LAN und WLAN
- Handy Hotspot (4G) zum PC geht auch
somit sehe ich dass Problem nicht in der Box.....eher an der Leitung.
am 02.02.2022 13:21
@GuzziTreiber schrieb:- ist das Handy (4G) über USB Tethering an der Fritzbox angeschlossen (Kabel/VF ab) geht es über LAN
achso, du benutzt quasi das Handy als LTE Modem
nichtsdestotrotz ändert sich damit für die Fritzbox das WAN Interface von Kabel auf das über USB angeschlossenen Handy
kannst du von deinem Arbeitsrechner die Adresse des Firmen VPN auflösen oder anpingen?
02.02.2022 14:21 - bearbeitet 02.02.2022 14:31
ja kann ich und soweit alles i.O.
am 02.02.2022 14:56
wie gesagt, es ist möglich, dass der Weksreset auch nicht hilft
aber einen Versuch ist es Wert
und du hast eigentlich gerade auch kaum andere Optionen