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Lösung

Seit 3 Tagen kein VPN zum Arbeitgeber mehr möglich (2 Jahre ohne Probleme)
GuzziTreiber
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

ich bin seit 2 Jahren von zu Hause aus tätig und verbinde mich (normalerweise) mit dem Arbeitsrechner über "check point mobile" ins Werk. 2 Jahre lang ging dieses ohne Probleme bis mitte Januar, als die ersten Problem in Form von mehrmaligen Verbindungsversuchen anfingen, bis zum 31.01z.2022 da gelingt es dem Laptop (der Software) nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Weder über LAN noch über WLAN.

Ich war im Werk und habe das Gerät prüfen lassen und auch ein Ersatzgerät mitgenommen, jedoch bei beiden Geräten gelingt keine Verbindung mehr. Erstaunlich ist, dass aber eine Verbindung über den Hotspot meines Handys oder das Bluetooth-Tethering (Handy - USB - Fritzbox) sofort zu einer Verbindung führt.

Gestern Abend wurde noch ein Telefonat mit einem Techniker geführt, der hier leider auch nicht helfen konnte.

Ich bitte um Unterstützung, da ich hier nicht weiterkomme und der Support meines Arbeitgebers mir mitgeteilt hat, dass es nicht an unseren Servern und nicht an unserer Hardware liegt.

hier mal einige Daten der Ereignisse seitens meines Anschlusses:

06.01.2022 FW Update Fritzbox 6490 auf 7.29 (mit IPV4 da eigner webserver vorhanden)

ab ca. 20.01.2022 Connectprobleme (ist mir da erst bewusst aufgefallen, könnte aber schon früher gewesen sein)

31.01.2022 kein Connect zur Firma mehr möglich

01.02.2022 Arbeits-Hardware Prüfung im Werk und Leihgerät, anschliessend nochmaliger Versuch @home (LAN/WLAN nicht möglich→ Hotspot/USB Tethering möglich)

Ich habe einen angewiesenen Heimarbeitsplatz und muss nun leider jeden Tag die 120Km ins Werk fahren um arbeitsfähig zu sein.

Vielen Dank für die Unterstützung

ciao

Michael

 

 

 

91 Antworten 91
Dein Arbeitgeber soll Dir Mal eine VPN Einwahl mit IPv6 anbieten, denke das Problem liegt am AFTR Gateway...

Vielen Dank für den Hinweis,

jedoch wird Dies mein Arbeitgeber kaum machen, da die Software jahrelang bei >200T Mitarbeitern läuft und bei mir bis letzte Woche auch. Und bis jetzt deutet nichts auf ein Hard/Softwareproblem meines Arbeitgebers hin, mehr auf ein Problem seitens des Providers.

 

Guten Morgen,

ich sitze hier nun schon wieder seit 04:30 und versuche mich zu verbinden (4 Tage keine Verbindung zum Arbeitgeber möglich), könnte einer der Admins bitte mal schauen wie der Status meines Störungtickets ist,

es wurde lt. Aussage des Technikers in den nächsten Level (?) gegeben.

Vielen Dank für die Unterstützung

ciao

Michael

 

Was sagt denn dein Arbeitgeber, die müssen doch sehen an welcher Stelle die Einwahl scheitert.

Habe eben noch einmal gelesen, dass Du auch eine öffentliche IPv4 hast, damit nutzt Du dann auch kein AFTR Gateway.

Ich denke VF wird Dir da nicht weiterhelfen, da musst Du dich an deine IT Abteilung wenden.

Das müssen die sich anschauen, warum die Einwahl scheitert und an was. Wir können da alle nur die Schneekugel schütteln.

Vielen Dank,

ich bin jetzt auf dem Weg ins Werk. Ich werde es dort beim Support noch einmal ansprechen.

Jedoch warum geht die Verbindung 2 Jahre und dann von heute auf morgen nicht mehr, mein Arbeitgeber hat nichts geändert, das haben wir auch mit einem Leihgerät geprüft bei mir. Da ich ja auch ein Ticket aufgemacht habe, hoffe ich das VF mal schaut, was sich im Januar an meiner Leitung geändert hat... bis heute habe ich aber keine RI bekommen.

Nachtrag: Insgesammt nutze ich das VPN nun schon seit mehr als 4 Jahren, seit 2 Jahre täglich, da ich @home arbeiten muss.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@GuzziTreiber  schrieb:

06.01.2022 FW Update Fritzbox 6490 auf 7.29 (mit IPV4 da eigner webserver vorhanden)


@seelo2010   kann ja dann kein Problem im Zusammenhang mit DS Lite sein

 

daher bleibe ich dabei:

Werksreset versuchen  😉

@RobertP
Hatte meine Aussage ja schon heute morgen korrigiert.

VF wird dir nicht helfen (können), wir hier nur wenn Du konkrete Angaben machen könntest, welches VPN Protokoll, Einwahlserver, Tracert zum Einwahlserver und mindestens Client-Protokoll.

Das ist aber alles Aufgabe deiner IT....

@seelo2010  schrieb:
@RobertP
Hatte meine Aussage ja schon heute morgen korrigiert.

sorry, hatte ich übersehen  😉

Hallo,

so, ich habe jetzt das 3te Leihgerät aus der Firma hier und bekomme kein connect.

Jetzt muss ich noch einmal nachfragen

1. Kann ich ohne weiteres ein Werksreset an der Mietbox von VF machen, oder darf ich das gar nicht seitens VF?

2. Kann sich bitte einmal ein Admin bei mir melden, da ich keine Infos zum Störungsticket bekomme...?

So langsam wird es für mich zum Gau, da ich in weltweiten Projekten tätig bin und seit 4 Tagen nicht arbeitsfähig bin.

Vielen Dank für die Unterstützung


@GuzziTreiber  schrieb:

Kann ich ohne weiteres ein Werksreset an der Mietbox von VF machen, oder darf ich das gar nicht seitens VF?


natürlich kannst du und wieso solltest du das denn nicht dürfen ??