Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2020 21:58
Am Telefon unter Internet-Störungsannahme 0800/5266625 konnte die gereizte, inkompetente "Kundenbetreuuerin" (O-Ton, ziehen sie in den Wald" ohne jede Ahnung) keine Hilfe oder Lösung anbieten! Ich war 29 Min in der Leitung, sprach mit ihr davon deutlich und höflich ca 4 Min, sie legte einfach auf und sagte das zuvor auch, ohne sich um das Problem gekümmert zu haben, einfach so!
Die WLAN-Funktion sendet auf 2450 MHZ, strahlt die Frequenz ab, sobald ich das Gerät einschalte! Die HF-Werte gehen dabei auf über 5 000 µ/m² Feldstärke. Das bleibt so durchgehend. Trotzdessen, daß ich diese Option nicht gebucht habe und obschon die LED nicht leuchtet, nur die drei weiteren (An/Telefon/Internet)!
Ich messe mit geeicht-kalibrierte Messgeräte von Gigahertz Solutions, da kein WLAN gebucht ist dürfte nichts vom Router abstrahlen! Dennoch strahlt der Router sobald ich ihn einschalte, siehe Betreff und zwar pausenlos, nicht während des Logins nur! Beim Abstellen hört es sofort auf, mit der Strahlung, die ich auch akustisch zuschalten kann.
Ich stelle den Router generell so ca 10 bis 11 Std täglich/nächtlich ab. Der WLAN-Taster unterhalb ist nicht betätigbar, im Menü unter 194.168.0.1. hatte ich diese Funktion schon vor über 1.5 Jahren abgestellt, daß man WLAN nicht versehentlich aktivieren kann (das war nämlich zuanfangs der Fall)!
Die WLAN-LED ist wie gesagt nonstop aus. Mit dem vorherigen Vodafone-Router, einer easybox 904 war das anders, der strahlte auf Maximalleistung für ca 7 Sekunden beim Login-Vorgang, nachdem man diesen angestellt hatte und danach nicht mehr. Damals schrieb ich deswegen an den Router-Hersteller Arcadyan, von dort erhielt ich keine Antwort, auch nach wiederholter Anfrage nicht und von Vodafone auch nie! Nun ist das Problem aber nicht nur für 7 Sekunden, sondern dauerhaft anhaltend, der sendet pausenlos Datenpakete (was ich nonstop auch am ganzen Körper spüre mit Kopfweh, Schwindel, brennende Augen , auch wenn ich nicht online bin, strahlt der Router, ich muss den also immer komplett vom Strom nehmen, abstellen!
Abgeschirmt habe ich ggb Nachbarn, von dort stammt nichts! WLAN könne es nicht sein, heißt es von der Telefonistin, die sich aber nichts sagen ließ - Ist es aber, nämlich auf 2450 MHZ! Nun habe ich alles in Alu eingewickelt, was zwar die Immissionswerte nach aussen massiv reduzierte. Hilft mir aber als Dauerlösung nicht. Der Router braucht durch die unnötige Drahtlos-Sendung nicht nur mehr Strom (ich habe ein LAN-Kabel verbunden zum PC, er soll nicht strahlen), er erhitzt auch mit WLAN schneller! Daher sollte man das mit dem Alu nicht machen (oben lasse ich den offen, damit er nicht überhitzt), der Router hat von sich aus eine sehr hohe Hitzeabstrahlung. Also: Wie lässt sich WLAN vollends dauerhaft abstellen?!
Ich brauche vermutlich einen neuen Ersatz-Router von Vodafone, da dieser unabänderlich genau das macht, was er nie machen sollte! Mir konnte man am Telefon abermals nicht helfen! Gekündigt habe ich daher längst schon, habe noch einige Monate vor mir bei Vodafone...Werde aber nie mehr wieder Kunde, wenn man nicht imstande ist, diese Angelegenheit zu lösen!
Gruß, Daniel
am 07.05.2020 14:36
Hi DAN818,
das WLAN ist entweder an oder aus. Zwischensteps gibt es da nicht. ich schau gern, ob da noch ein Spot aktiv ist oder etwas Ähnliches.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 07.05.2020 21:55
Ich habe zwar nicht diesen Router, aber ich war mal neugierig und habe einen Leistungsmesser zwischen Router und Steckdose geschaltet. Bei Betrieb MIT eingeschaltetem WLAN braucht er über 1 Watt mehr als OHNE WLAN. Mach doch auch mal diesen Test. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das WLAN des Routers nach Deaktivierung weiter strahlt. Verminderung der Strahlenbelastung und Energieeinsparung 🙂 sind doch die Argumente... 2,4 GHz strahlen zwischenzeitlich ja aus jeder Wohnung, selbst die Mikrowelle arbeitet in diesem Frequenzbereich. Wie sieht es denn bei 5 GHz aus?
am 08.05.2020 00:04
@dk4ry1 schrieb:Ich habe zwar nicht diesen Router, aber ich war mal neugierig ...
Ich auch.
Auf der Oberfläche meiner Fritz!Box habe ich mir den Energiemonitor angesehen.
Nach Ausschalten von WLAN geht der Energieverbrauch des Fritz!Box Gesamtsystems zurück, das kann die Vermutung stützen, dass auch die Funkstrahlenbelastung kleiner wird.
Im Fall des Problems von @DAN818 wäre es am einfachsten, wenn Vodafone den Router untersuchen würde, was ja z.Z. läuft.
am 08.05.2020 12:03
@DAN818 schrieb:...
Die WLAN-Funktion sendet auf 2450 MHZ, strahlt die Frequenz ab, sobald ich das Gerät einschalte! Die HF-Werte gehen dabei auf über 5 000 µ/m² Feldstärke. Das bleibt so durchgehend. Trotzdessen, daß ich diese Option nicht gebucht habe und obschon die LED nicht leuchtet, nur die drei weiteren (An/Telefon/Internet)!
...
Zu deinem Problem, dass dein WLAN-Router sendet, obwohl du kein WLAN gebucht hast, ist mir noch etwas eingefallen. Es könnte sein, dass das von dir beobachtete Verhalten deines Routers vom Routerhersteller so gewollt ist und du vermutlich keinen anderen Router finden wirst, wo das anders ist. Allerdings schreibst du, dass der Router auch sendet, wenn die WLAN-LED nicht leuchtet Das sollte nicht sein, wenn ja, könnte es ein Fehler des Routers sein.
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich z.B. von meiner alten Easybox 803 (und auch von meiner Fritz!Box). Vor der Einrichtung des neuen Routers, ist keine Internetverbindung möglich, auch nicht über WLAN. Trotzdem ist es möglich sich auch über WLAN mit der Oberfläche des Routers zu verbinden um ihn einzurichten. Das ist z.B. sehr nützlich, wenn keine Verbindung über LAN-Kabel möglich ist. Dazu muss der Router über WLAN senden, auch wenn keine Internetverbindung bestehtt. Mit den meist auf der Rückseite des Routers angegeben Standard-Zugangsdaten für SSID und WLAN-Schlüssel kann die Verbindung zum Router hergestellt werden.
Vermute also, dass das von dir beschriebene Verhalten des WLAN-Routers vom Hersteller so gewollt ist.
Allerdings sollte über WLAN nicht gesendet werden, wenn die WLAN-LED nicht leuchtet.
am 09.05.2020 21:27
Ich würde eher sagen: Wenn ich WLAN ausschalte, will ich mich darauf verlassen, dass da keine WLAN-Strahlung mehr erfolgt. Und darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AVM Geräte verkauft, die nach WLAN-Deaktivierung weiter strahlen. Und wenn sie das tun, dann tippe ich auf einen Defekt. Also bei AVM prüfen lassen, und dann bitte auch berichten, was heraus gekommen ist.
am 09.05.2020 22:40
@dk4ry1 schrieb:...
Und darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AVM Geräte verkauft, die nach WLAN-Deaktivierung weiter strahlen.
...
Der Meinung bin ich auch, nach WLAN-Deaktivierung sollte nichts strahlen sonst Routerdefekt.
Aber @DAN818 hat oben etwas anderes geschrieben:
Er hat WLAN nicht gebucht und erwartet deshalb, dass trotz WLAN-Aktivierung das WLAN am Router nicht strahlen sollte.
am 10.05.2020 11:20
@silberstein schrieb:Aber @DAN818hat oben etwas anderes geschrieben:Er hat WLAN nicht gebucht und erwartet deshalb, dass trotz WLAN-Aktivierung das WLAN am Router nicht strahlen sollte.
Hallo,
der TS schreibt viel Blödsinn (meiner Meinung nach), aber das schreibt er nicht!
Sein "Problem" ist ja, dass das WLAN laut seinen Messungen weiter "strahlt", obwohl es ausgeschaltet ist - WLAN LED leuchtet nicht.
Gruß Robert
am 11.05.2020 00:56
@DAN818 schrieb:...
...
Hast Recht, hatte nicht zu Ende gelesen.
Vielleicht gibt's bald eine Auflösung warum der Router von @DAN818 strahlt, auch wenn WLAN deaktiviert wird.
Gruß
silberstein