Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2025 22:22
laut irgend einem YT Video muß man zuerst den Homespot deaktivieren um danach dann in den Bridge-Mode wechseln zu können. Das scheint aber nicht überall so zu funktionieren. Ich komme aus Hessen und da konnte ich den Bridge-Mode nur aktivieren indem ich das direkt in den Einstellungen auf der Web-GUI der Vodafone Station gemacht habe. Vorher hatte ich aber Homespot bereits de-aktiviert.
meine Frage: Nachdem der Bridgemode jetzt direkt in der Vodafone-Station aktiviert wurde könnte ich da Homespot auch wieder aktivieren? Nicht daß ich es dringend brauche - hab eine Handy Daten-Flat...
am 19.11.2025 22:36
den BrigdeMode zu aktivieren dauert 7 Tage, das geht einfach nicht schneller, ihn wieder ausschalten geht meistens schief um muss über die Hotline gemacht werden...
am 19.11.2025 22:49
@Cpt_Hardy schrieb:meine Frage: Nachdem der Bridgemode jetzt direkt in der Vodafone-Station aktiviert wurde könnte ich da Homespot auch wieder aktivieren?
Nein, denn im Bridge Mode kann die Vodafone Station keinen Homespot zur Verfügung stellen weil WLAN deaktiviert wird
PS: das YouTube Video bezog sich nicht auf das ehemalige Unitymedia Gebiet, denn dort ist die Voraussetzung für den Bridge Mode Dual Stack
am 19.11.2025 22:55
also nicht bei mir, ich habe die neue VodafoneStation installiert, bin denn Einkaufen gegangen und als ich zurück kam, lief die neue Hardware auch schon, dann bin ich wie gesagt mit einem direkt angeschlossenen Laptop auf die Einstellungsseite gegangen und habe dort den Brigde-Mode aktiviert. Das ganze hat keine Stunde gedauert.
am 19.11.2025 22:59
dann läuft dein Anschluss auf Dual Stack oder IPv4 only
ohne wird die Option für den Bridge Mode im Webinterface gar nicht angezeigt
am 19.11.2025 23:02
da stimmt was nicht. Homespot ist das deutschlandweite Vodafone Netzt für seine Kunden. Damit das funktioniert, wird erstmal jeder Kunde gezwungen, parallel zu seinem eigenen W-LAN diesen öffentlichen Zugang parallel aufzuspannen. Wenn das dann alle Vodafone-Kunden tun, gibt es ein fast flächendeckendes für Vodafone-Kunden kostenloses W-LAN. Also wenn ich in München wohne kann ich damit wenn ich in Hamburg bin und so einen Homesport dort finde mich dort kostenlos einwählen.
Wenn ich zuhause bin, brauche ich das nicht und insofern kann das bei mir auch zuhause gerne abgeschaltet sein, zumal wir eh ein W-LAN freies Haus sind (es gibt elektrosensible BewohnerInnen)
am 19.11.2025 23:09
wenn es bei dir abgeschaltet ist, kannst du auch iwo in D keinen Hotspot/Homespot nutzen! Denn du beteiligst dich ja nicht daran! Nachteile hast du keine, weil das ein eigenes Netz ist, und mit deinem Wlan daheim überhauptnix zu tun hat, und es sind nur 10/1 mbit die dort zur Verfügung stehn.
am 19.11.2025 23:14
ja schon klar, ich wollte nur die Logik verstehen.
Ich schalte meine Vodafone-Station also in den Brigde-Mode, damit ist bei mir dort sämtliches W-LAN abgeschaltet, ok.
Jetzt gehe ich in mein Kundenkonto und aktiviere Homespot wieder.
was würde dann jetzt passieren, daß ist meine Frage....
am 19.11.2025 23:19
um vom Homespot Netzwerk zu partizipieren muss man auch selbst einen bereitstellen
@Cpt_Hardy schrieb:
insofern kann das bei mir auch zuhause gerne abgeschaltet sein, zumal wir eh ein W-LAN freies Haus sind (es gibt elektrosensible BewohnerInnen)
dagegen sollten Aluhüte gut helfen
am 19.11.2025 23:41
das ist jetzt OT aber bei der Vorlage muß ich einfach antworten.
Also mich betrifft es nicht aber meine Frau bekommt Kopfschmerzen, wenn ich mal das W-LAN anschalte (zB jetzt bei der Neueinrichtung ging es nicht anders) und von eingeschalteten W-LAN wusste sie nichts. also: es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als uns die Industrie glauben machten will.
Man stelle sich nur mal vor es würde irgendwann bekannt, daß W-LAN gesundheitsschädlich wäre (oder Krebs verursacht)...
Nicht auszudenken, und was das jetzt mit Aluhut zu tun hat .... ist auch wieder nur so ein Nachgeplapper der Mainstream-Meinung. - Ende OT.