Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2025 14:56
Hi Zusammen,
ich habe mir gestern vom (sehr freundlichen) Vodafone-Kundenservice das Port-Forwarding auf meiner Vodafone Station (ARRIS Vodafone Docsis 3.1/ CableMax1000 Tarif) freischalten lassen. Da ich Server fürs Gaming über Steam aufsetzen möchte, habe ich nun die entsprechenden Ports freigegeben. Eine statische IPv4-Adresse scheine ich ebenfalls erhalten zu haben (zumindest ist die angezeigte IPv4-Adresse nach mehreren Neustarts unverändert). Ebenfalls wird eine IPv6 Adresse angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, das Dual Stack direkt aktiviert wurde.
Die Port-Freigabe scheint trotzdem nicht zu funktionieren. Bei Port-Checker Websites erhalte ich einen Connection-Timeout und keine Verbindung. Anbei ein Bild der Freigaben. Gibt es hier noch weitere Einstellungen, die ich aktivieren bzw. Deaktivieren muss?
So sieht die Port-Freigabe aus:
Danke für eure Hilfe!
am 06.12.2025 15:23
der Server läuft schon und hört auf die Ports?
am 08.12.2025 13:53
Ja...also, teilweise. Ich habe für verschiedene Spiele versucht, Dedicated Server zu starten, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Port 27015 kann z.B. angepingt werden, es wird ansonsten aber keine Verbindung zum Server hergestellt. Andere freigegebene Ports können weiterhin nicht angepingt werden.
am 08.12.2025 14:07
Nachtrag, ich habe eben die Router Settings geheckt und bin auf diesen Fehler gestoßen: