Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2025 14:07
Hallo,
wir haben an unserer Fritzbox 6490 Cable eine Festplatte (USB 3.0, 4 T) angeschlossen. Sie funktionierte wunderbar , wir haben nie Probleme gehabt. Aber irgendwie ist seid einiger Zeit geht es nicht mehr. Ich habe schon einiges ausprobiert.
Unter System--Ereignisse Steht z.b. 12.36 Uhr , USB Gerät eingesteckt und um 12.37 Uhr USB Gerät abgezogen , obwohl ich die Festplatte nicht entfernt habe.
Unter Heimnetz: USB Speicher, ist sie drenn (hell grau) aber es seht nur USB-Speicher wird eingebunden, aber es tut sich einfach nichts. (Die festplatte springt an, man hört es auch)
Am PC läft die Festplatte Problemlos.
Ich habe heute Testweise einen USB 2.0 Stick angeschlossen und der funktionierte einwandfrei.
Mir wude von jemandem erzählt, daß die Box (auch andere Modelle) seid dem letzten Update mit USB 3.0 Platten und Sticks Probleme hätten. Ist das so richtig?
Aber am wichtigsten is, was kann ich tun damit das wieder funktioniert. Denn wir haben die Box gemietet weil wir genau diese Funktion nutzen wollten.
Vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2025 19:28
am 07.12.2025 14:14
Tipp: kauf dir ein echtes NAS
am 07.12.2025 14:31
Leider Hilft mir deine Antwort nicht weiter, trotzdem Danke.
Ein NAS ist für unsere Zwecke nicht nötig.
Desweiteren zu teuer und wir haben auch nicht das technische Wissen, das nötig wäre dies zu installieren etc.
am 07.12.2025 14:41
Dann kannst du dich damit nur direkt an AVM/Fritz wenden.
Gruß Kurt
07.12.2025 14:42 - bearbeitet 07.12.2025 18:24
Eine Fritzbox ist ein ein Router mit einer nur rudimentär funktionierenden NAS Funktion! Nur ein richtiges NAS wird dir auf Dauer weiterhelfen. Und dessen Konfiguration ist auch nicht schwerer oder leichter als die Konfiguration einer Fritzbox.
am 07.12.2025 16:59
Soweit ich mich erinnere, hat die 6490 nur USB2 unterstützt.
Ist deine USB3-Platte abwärtskompatibel oder hat wenigstens eine eigene Stromversorgung?
am 07.12.2025 18:38
AVM hat den Support für die 6490 Cable eingestellt. Somit ist es aus meiner Sicht ein Problem von Vodafone.
am 07.12.2025 18:41
Für unsere Zwecke reicht eine Festplatte. Diese hat ja auch ich meine 1 Jahr wunderbar funktioniert. Erst seid dem letzten Update tut sie es nicht mehr. Ein Nas ist zu teuer und Lohnt nicht für uns.
Ich hatte mich damit auch schonmal etwas beschäftigt, leider habe ich 0,0 Plan davon.
am 07.12.2025 18:42
die NAS Funktion ist kein Vertragsbestandteil, daher ist das auch kein Problem von Vodafone
am 07.12.2025 18:46
Hallo, das kann sein,die Festplatte ist eine USB 3,2 . Sie wird über USB mit Strom versorgt und ist abwärtskompatibel. Sie hat ja funktioniert länger wie 1 Jahr. Am Pc läuft Sie ohne Probleme. Das sie an der Fritzbox nicht geht ist wohl erst seid dem letzten Update.
Meine Recherche hat ergeben, das AVM den Support für die 6490 Cable eingestellt hat.
Ich habe zum testen einen USB Stick angeschlossen der ging sofort. Der ist allerdings USB 2.0.
Habe heute irgendwo gelesen, dass wohl auch andere Fritzboxen mit angeschlossenen USB 3.0 Platten Probleme hätten.
Das muss sich doch lösen lassen.