Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2026 15:56
Hallo Community,
da sämtliche Versuche mit Vodafone Lösungen für die mangelhafte Hardware herbeizuführen scheitern oder ignoriert werden, versuche ich es jetzt hier.
Seit unserem Wechsel zu Vodafone im Herbst letzten Jahres, kommt ständig zu Ausfällen des 2,4GHz WLANs. Einmal war ein Techniker vor Ort und hat direkt behauptet das WLAN würde funktionieren, ohne auf die unterschiedlichen Frequenzbänder einzugehen.
Sämtliche iot-Geräte funktionieren nicht oder nur ab und zu, wenn der Router mal so gnädig ist das Netz zur Verfügung zu stellen.
Unser Balkonkraftwerk ist dank dieser minderwertigen Hardware so gut wie nicht mehr nutzbar, da der Wechselrichter nicht mit der Einspeisung kommunizieren kann.
Das Interface des Routers lässt es nicht mal zu, dass man IP-Adressen verbundener Geräte einsehen kann, geschweige denn Port forwarding oder vpn Unterstützung. Wer programmiert sowas?
Dabei hatte der (stark provisionsorientierte) Vodafonevertreter sehr selbstsicher behauptet alles würde genauso funktionieren wie zuvor mit unserer DSL-Fritzbox.
Es ist auch unmöglich über den sehr eingeschränkten Service Chatbot einen Hardwaredefekt zu melden, weil dieser immer nur über die Postleitzahl prüft, ob es eine INTERNET Störung gibt. Wenn man sagt, dass man eine neue Störung melden will, wird automatisch der Chat beendet und auf die Störungshilfe hingewiesen. Es erweckt den starken Eindruck, dass es möglichst erschwert werden soll ein Ticket anzulegen und Hilfe zu bekommen. (Wie unzählige Beiträge im Netz bestätigen)
Aber das kann man ja im Austausch gegen eine erhebliche Menge Lebenszeit über die Hotline machen. Doch wie bereits erwähnt, ist auch dann das Interesse nahezu null die Probleme ernstzunehmen oder gar zu beheben.
Meine letzten Störungsmeldungen wurden trotz telefonischer Zusage einen Techniker zu schicken kommentarlos gelöscht. Übergangsweise waren sie als offen deklariert, jetzt sind sie weder bei offen noch geschlossen zu finden.
Auch in Aussicht gestellte Rabatte wegen der dauerhaften Probleme wurden nie gegeben.
Entschuldigt meine ausschweifenden Beschreibungen, aber ich bin inzwischen dermaßen geladen und frustriert durch diese Kundenunfreundlichkeit, dass ich der Meinung bin, dass uns Vodafone inzwischen einen mehrwöchigen Urlaub schuldet..
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es jemals jemandem gelungen die mangelhafte Hardware austauschen zu lassen und kann mir sagen, wie man Vodafone dazu bewegen kann die Probleme ernst zu nehmen?
Oder geht das wirklich nur mit Einschreiben und Fristsetzung sowie anzudrohende Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechts wegen nicht erbrachter Leistung oder einbehalten von Zahlungen?
Grüße
DS44
13.07.2026 16:20 - bearbeitet 13.07.2026 16:21
Die Vodafone Station ist eben nur billigster Elektronikschrott! Lasse dich über dem Support auf eine Kabelfritzbox umstellen, oder kauf dir eine im Handel!
am 13.07.2026 16:36
Sehe ich genau so. Nimm dir eine Fritzbox und alles wird gut.
Gruß Kurt