1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerfreiheit bzw. freie Auswahl an Fremdroutern/modems?
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich würde gerne einen eigenen Router/Modem gegen das vorhandene UM-Modem tauschen. Hintergrund ist, das ich mit den Wlan-Antennen bzw. deren Reichweiten nicht zufrieden bin. Wir wohnen in einem 3-Stöckigen Haus und hatten früher den Anbieter 1&1, dessen Fritzbox die Signalstärke der UM-Box bei weitem übertraf. Im Klartext, ging ich früher im Sommer mit meinem Laptop aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse, hatte ich fast die gleiche Signalstärke wie im Haus. Mit der UM-Box habe ich manchmal gar keinen Empfang, höchstens aber schlechten. Wohlgemerkt, das Modem steht an der gleichen Stelle wie vorher die Fritzbox(dies soll auch so bleiben, bin nicht gewillt mein Haus umzubauen, nur um mit scheinbar minderwertiger Hardware das gleiche Ergebnis zu erzielen wie ich es von der Konkurrenz gewohnt bin). Gleiches Problem tritt in den oberen Zimmern auf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich, sich ein eigenes Modem/Router zu kaufen (Fritzbox wäre gut, da ich damit ja positive Erfahrungen gemacht habe)und dieses ohne Einschränkungen in Hinsicht auf Telefonie und I-Net zu nutzen und wie muss das ganze konfiguriert werden? Ist es für Normalverbraucher möglich oder muss man ein IT-Studium absolviert haben um das ganze zu konfigurieren?

vielen Dank im Vorraus, 

GrüßeMike

33 Antworten 33
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Firmware Fritz OS7.01, Treueplus 2play200.....Fritzbox ist seit Mai 2017 im Einsatz, FW damals 6.85, dann 6.87, 6.88 dann direkt auf 7.01. Treueplus 2play200 läuft seit November 2017, erst mit Performance Problemen, nach 4 Wochen hatte UM die im Griff. Seither wenigstens Mindestgeschwindigkeit  beim DS von 180Mbit/s, meistens 212Mbit/s. Upload zwischen 9-10Mbit/s. Zu erwähnen sei noch, das meine FB mir 16DS und 5US Kanäle anzeigt. Behebbare Fehler bei knapp der Hälfte der Kanäle bis 3000, nicht behebbare 0. Ab und zu geht die Geschwindigkeit auch unter 100Mbit aber das ist mittlerweile recht selten.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Haegar2609:
Firmware Fritz OS7.01, Treueplus 2play200.....Fritzbox ist seit Mai 2017 im Einsatz, FW damals 6.85, dann 6.87, 6.88 dann direkt auf 7.01. Treueplus 2play200 läuft seit November 2017, erst mit Performance Problemen, nach 4 Wochen hatte UM die im Griff. Seither wenigstens Mindestgeschwindigkeit  beim DS von 180Mbit/s, meistens 212Mbit/s. Upload zwischen 9-10Mbit/s. Zu erwähnen sei noch, das meine FB mir 16DS und 5US Kanäle anzeigt. Behebbare Fehler bei knapp der Hälfte der Kanäle bis 3000, nicht behebbare 0.


Danke dir 🙂 Wie sieht es aus wenn du Lokal was über WLAN auf ein andere Gerät schiebst?

Welche Geschwindigkeit erreichst du dann im WLAN?


Ich überlege nämlich mir eine eigene FritzBox zu holen wenn sich rausstellt , das nur die UM eigenen Boxen  WLAN Probleme haben.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Danke dir  Wie sieht es aus wenn du Lokal was über WLAN auf ein andere Gerät schiebst?

Welche Geschwindigkeit erreichst du dann im WLAN?

-> ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich das noch gar nie ausprobiert habe, Scoopi.....

Bei meinem S8 wird die volle Geschwindigkeit erreicht, hingegen bei meinem Fire TV Stick am Fernseher im Schlafzimmer laut dem Netflix Speedtest nur knapp 30Mbit, was aber auch für ruckelfreien HD Genuss ausreicht. Auch mit meinem alten Note 3 erreiche ich die volle Geschwindigkeit, aber seltener, da gehe ich aber von Netzwerken aus, die da gerade den gleichen Kanal benutzen wie ich. 

Wenn ich Probleme an meinem Anschluß gemeldet hatte, schob UM das(bisher!) nie auf meine Fritzbox; das war bis jetzt meine Erfahrung, und die positiv! Die 6490 kostet bei Amazon zur Zeit 169.-€. Aber du kannst ja auch bei www.routermiete.de eine 6490 mieten(günstiger als die TKO), müsstest aber auf deine zusätzlichen Nummern, die ISDN Option etc. verzichten, hättest dafür aber die DVB-C Funktion die du am Computer über den VLC-Player(SD, HD, Radio) und am Smartphone über die Fritz TV App nutzen könntest. Ich bin hochzufrieden mit meiner 6490.

Das einzige, was passieren kann, ist, das UM, wie ich hier schon oft lesen musste, die Provisionierung vergeigt.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Vermillion:


Ist schon grausam, welchen Unsinn du hier von dir gibst...
Wenn ich dir jetzt von mehreren hundert Personen berichte, welche mit einer ConnectBox weitaus bessere Ergebnisse erzielen als mit einer FritzBox. Was dann?


Dann würde ich behaupten du lügst, oder du bist UM-Mitarbeiter(und mußt das hier so schreiben, dann mein Beileid)

Ich dagegen kann das behauptete belegen(wie oben geschrieben hatte ich vorher eine Frizt!box und der Wlan-Empfang war tadellos(Gerät stand an der selben Stelle, es wurde auch keine Wäsche davor aufgehängt und die Terasse ist auch nicht verschoben worden, wollt`s nur noch mal erwähnen falls wieder ein sinnloser Kommentar von dir kommen sollte)


Aber dem Vertragspartner mal eben schnell vorzuwerfen, minderwertige HW zu nutzen ist ein ziemlich starkes Stück.



was plusterst du dich so auf? Also doch ein UM-Mitarbeiter

Wir sind seit mehr als 20 Jahren Kunden bei UM/Kabel-BW und könnten aus dieser Zeit Bücher füllende Anekdoten über Inkompetenz in Sachen Kundenbetreuung schreiben, also kein Grund hier den Dicken zu machen!!

Leider ist UM hier der einzige Anbieter. Wenn irgendwann die Telekom bei mir anklopft und mir ein vergleichbares Netz anbietet bin ich weg.(und muß hier nicht mit solchen Hirnis wie dir rum diskutieren, die einem ständig alles schönreden wollen)



Und by the way: X-Meter WLAN-Reichweite sind kein Vertragsbestandteil. Also nicht so ein Fass aufmachen....


ich mache so viele Fässer auf wie ich will, das ist ein freies(noch!) Land!!


Nicht anwendbar
Für die anderen (außer bei Scopi, der in seinen Aussagen ,ähnlich wie Vermillion, nur darauf bedacht ist die Leute, welche hier ihre Probleme schildern vor den Kopf zu stoßen ) meist hilfreichen Kommentare bzw. Anregungen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

mfG.

Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@ m.scheller0368


bin der gleichen Meinung wie du,

manche sind hier wohl auf Unitymedia geimpft worden, 

der Verdacht macht sich breit, dass es doch Mitarbeiter von Unitymedia sind, die versuchen hier den Ball flach zu halten, 

aber so eine miserablen Service man man nicht gut reden.


so schaut's aus

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Also ich zumindest bin kein UM-Mitarbeiter und finde den Kundenservice von UM leider auch grottenschlecht. Es ging ja anfangs darum, ein eigenes Endgerät zuzulegen und das ist nun mal möglich. Trotzdem wird die als Standartgerät den Kunden angebotene Connect Box den vertraglichen Anforderungen gerecht und mehr muss UM nicht bieten. Wer mehr will, kann sich ein eigenes Gerät besorgen. Die FritzBox hat unbestritten ein besseres WLAN, aber gegen die früher eingesetzten TC7200 und Ubees sind die Connect Boxen bereits eine enorme Qualitätsverbesserung.Man kann nicht die Vertragsbedingungen, die man bei Abschluss selbst anerkannt hat, plötzlich ignorieren und besseres fordern, nur, weil es dies unbestritten gibt. Wer mehr braucht und möchte, muss dafür entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Ein Vergleich mit DSL-Anbietern, wie 1&1 ist auch nicht so einfach, denn die kalkulieren ganz anders und haben ein weniger kostenintensives Netz und müssen auch nicht für hunderte Euro in eine Erstinstallation investieren, welche dem Kunden nichts kostet. Es gibt genügend Vor- und Nachteile zwischen DSL und DOCSIS und diese gegeneinander aufzuwiegen, sollte letztlich die Grundlage sein, sich für eine der beiden Technologien zu entscheiden. Aber leider gibt es immer noch genügend Kunden, die der Meinung sind, das ist alles das gleiche und nur die Anbieter sind verschieden.

MfG
Scoopi
Datenguru
Datenguru
m.scheller0368:
Für die anderen (außer bei Scopi, der in seinen Aussagen ,ähnlich wie Vermillion, nur darauf bedacht ist die Leute, welche hier ihre Probleme schildern vor den Kopf zu stoßen ) meist hilfreichen Kommentare bzw. Anregungen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

mfG.



Nun ja, ich finde eine gewisse "Grundkenntnis" sollte man mitbringen wenn man in seinem haus ein Netzwerk aufbauen möchte.


Ansonsten holt man sich eine Firma und lässt dies machen, oder eben von jemanden der weiß was er tut.


Tatsache ist, das ich auch eine CB habe (Testbox) und die Reichweite sehr gut ist, ich wohne im DG eines 4 Stöckigen Mehrfamilienhauses. Etwa 50-70 Meter vom Haus weg habe ich teilweise immer noch ein Balken Empfang von der Connectbox.


Aber wie ich auch schrieb, hängt das von den Gegebenheiten vor Ort ab. Das war also kein sinnloser Kommentar von mir sondern ein  Anhaltspunkt in deine Richtung.


Natürlich kannst jederzeit deine eigene gekaufte Fritz!Box provisionieren lassen bei UM.

Auch ohne FritzBox könntest du zum Beispiel auf den ConnectBooster ausweichen : https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/connect-booster/



Ich bin kein UM Mitarbeiter.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
m.scheller0368:
...


Dann würde ich behaupten du lügst, oder du bist UM-Mitarbeiter(und mußt das hier so schreiben, dann mein Beileid)

... falls wieder ein sinnloser Kommentar von dir kommen sollte)

...was plusterst du dich so auf? Also doch ein UM-Mitarbeiter

...und muß hier nicht mit solchen Hirnis wie dir rum diskutieren, die einem ständig alles schönreden wollen)


ich mache so viele Fässer auf wie ich will, das ist ein freies(noch!) Land!!



Lese ich Deine Postings bekomme ich eine Ahnung von Deinen Wlan Kenntnissen,
von daher wäre ich mit aufgemachten Fässern grundsätzlich an Deiner Stelle erstmal vorsichtig.

Und nur weil jemand nicht auch in Dein aufgeplustertes Empörungshorn bläst, heisst dies nicht, dass er für UM arbeitet, er hat einfach nur andere Erfahrungen gemacht oder mehr Ahnung von der Materie.

Passen Dir die Antworten nicht, ist dies noch lange kein Grund hier wie die wilde Sau im Porzellanladen andere zu beleidigen, zeugt von ausbaufähigem Charakter.
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Immer die gleiche Leier. Egal in welchem Bereich man etwas nicht negatives über UM postet, wird gleich gesagt "das ist ein Mitarbeiter von UM"!
Auch bei den Mitbewerbern ist nicht alles Gold.
Das hat mich meine langjährige Erfahrung mit verschiedenen Anbietern gelehrt.
Pfeifen sitzen in jeder Hotline.

Und auch das habe ich beobachten können:
>eigenes Unvermögen wird in vielen Fällen UM und Co. zugeschrieben.
>Fehler machen nur die Anderen.
>Ich habe immer recht.
>Falls ich einmal nicht recht habe, haben alle anderen meine Aussage falsch verstanden.

Das war das Wort zum Jahreswechsel.
Guten Rutsch