1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem ohne Modem installationscode einrichten bzw. aus der Ferne freischalten.
Caxixis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anschluss DSL.

Hallo Community, seid 30.08.24 wurde mein Vodafone Anschluss geschaltet. Es musste angeblich kein Techniker Kommen da ich selbst der Vorrige Anschluss Inhaber war. Am 30.08 wurde mir in "Mein Vodafone" angezeigt das der Anschluss korrekt geschaltet wurde, alles war grün bis zum Abschluss. Der Router, ein Telekom Speedport smart 4 zeigte durch grüne LED sowie im Konfiguration Menü eine korrekte Verbindung zur Leitung an. Allerdings war keine Internet Verbindung möglich. Der Speedport smart 4 verfügt nicht über die Möglichkeit den Modem installationscode einzugeben, ein alterniver Router von TPLink ebenfalls nicht.

Bis zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst das dieser Code scheinbar zwingende Voraussetzung ist. Die normalen Zugangsdaten haben einfach nicht gereicht. Also meldete ich eine Störung woraufhin am nächsten Tag ein Techniker von der Telekom kam. Er ging in den Keller und als er wieder kam war die Verbindung zur DSL Leitung vollständig getrennt. "Sie sind offline" wo vorher "Sie sind online" stand.

Der Techniker meinte das wäre Normal er hätte jetzt die Leitung freigeschaltet. 

Nach wie vor komme ich mit beiden Routern nicht ins Internet. Die Technik Abteilung von Vodafone schickte mir heute eine Email:

Leider konnten wir sie nicht telwf erreichen daher gehen wir davon aus das die Störung nicht mehr besteht und schließen das Ticket.

Merkwürdig denn meine korrekte Telefonnummer ist angegeben und mein Handy klingelte nicht.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit das Vodafone aus der Ferne den Modem installationscode einrichtet?

2. Ich habe bei Vodafone einen neuen Router bestellt die easy Box 805. Wenn der Router da ist, wie soll die Einrichtung funktionieren wenn der Router offline ist? 

Ich begreife nicht warum die normalen Zugangsdaten nicht ausreichend sind wenn doch die Leitung angeblich freigeschaltet ist.

Das ist sehr zermürbend und ich bin mir sicher das ich bei der Auswahl "Ich verwende einen eigenen Router" nicht auf den Modem installationscode Hingewiesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den Speedport kast du an einem DSL Anschluss der auf DS Lite läuft (alle neuen Anschlüsse laufen mit DS Lite) nicht verwenden

der kann kein DS Lite

am einfachsten wäre es wenn du dir einen aktuelle Fritzbox besorgen würdest

@RobertP 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sowas habe ich ja im Nachhinein befürchtet.

Bei dem Router tp-link TL-WR841N ist es dasselbe.

Der Router war zwar Recht günstig ist aber brandneu

Wie gesagt habe ich eine EasyBox 805 bei Vodafone bestellt. Mit der sollte es ja funktionieren.

Nur sind nach dem Telekom Techniker besuch beide Geräte offline. Ist das normal und der Modem installationscode richtet das?

Dazu kommt noch das der Auftrag für die EasyBox 805 auf Zustimmung des Kunden wartet obwohl ich den Auftrag per E-Mail bestätigt habe. Das war erst gestern aber im Auftrag steht halt "Warte auf Zustimmung des Kunden".

Es sieht so aus als ob der Jetzt auch nicht kommen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

@Caxixis  schrieb:

Bei dem Router tp-link TL-WR841N ist es dasselbe.

das ist ein WLAN Router ohne DSL Modem, kann also gar nicht funktionieren

warum kaufst du nicht einfach eine günstige 7530?

@RobertP 

Ich habe jetzt bei Vodafone eine FRITZ!Box 7530 AX (Mietgerät) bestellt. Mich verwirrt jetzt nur noch das die Leitung offline ist. Angeblich soll der Modem installationscode die Verbindung herstellen. Man darf gespannt sein, nur mir fehlt der glaube 😐

PS: günstiger Router für 199€?

Günstig ist wohl relativ 😃

Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

@Caxixis  schrieb:

PS: günstiger Router für 199€?

Günstig ist wohl relativ 😃

ist gerade im Angebot für 139€ und das ist doch noch OK

und 5,99€ Miete im Monat macht in 2 Jahren auch 143,76€ mit dem Unterschied, dass die die Fritzbox dann immer noch nicht gehört

@RobertP

Das ist natürlich richtig aber die 139€ muss man erstmal haben ansonsten teuer Mieten. Und wer weiss was es in 24 Monaten wieder für neue Technik gibt und neue Fritzboxen. Mir würde eine ganz einfache reichen ohne Mesh und 2500 M/bits Download.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

VoFoZombie
Host-Legende
Host-Legende

Laut Internet läuft der Smart ja am Vodafone Anschluss egal mit welchen DS...Selbst ne 7360 bekommt man daran ans laufen ...Und die ist alt 🙂

Es gibt nur 2 Haken in der Praxis warum der Smart nicht möchte ...Das IPv6 Menu wie inner Fritte fehlt ( Oder ich habs noch nicht gefunden ) oder wie im Inet erwähnt kann das Feld für die Eingabe der Zugangsdaten nicht so viele Zeichen verarbeiten wie die Vodafone benötigt ...Hatte nur schon länger keinen mehr ....Will das nämlich Mal versuchen wie bei der 7360 :)....OK ne 7360 wird irgendwann Performanceprobleme haben ....Aber läuft...

MIC kannst Du anfragen bei der 12 12  " Zugangsdaten " Geburtstagsdaten dann schnell mitschreiben....

Von Extern können die nicht freischalten ...weder bei der 805 noch ner Fritte

Wenn die Internet oder Power/DSL LED permanent grün ist haste zumindest schon Mal ne Leitung .....

@VoFoZombie

Danke für die Antwort. 

Ich nehme an das nach Eingabe des MIC jeder handelsübliche Router mit den Zugangsdaten funktioniert. (Ich weiß es nicht ^^) allerdings gibt es mit dem Speedport keine Möglichkeit dazu. 

Wie ich im ersten Post geschrieben habe hatte ich am Tag der Freischaltung eine Leitung, alles Grün und im Konfiguration Menü des Routers ebenso. Es war aber keine Verbindung zum Internet möglich. Vermutlich weil es keine Möglichkeit gab den MIC einzugeben.

Nur die "normalen Zugangsdaten". Seid dem der Techniker der Telekom da war ist die Leitung tot.

"Sie sind offline". Nichts ist mehr grün. Er meinte das wäre Normal weil er Jetzt die Leitung freigeschaltet hätte.

Als Laie bezweifele ich aber das ein Router mit Möglichkeit den MIC einzugeben etwas nützt,

wenn doch keine Verbindung besteht. Vielleicht reicht ja ein Leitung Reset oder so was.

Es entwickelt sich zu einer never Ending Story.

Die Vodafone Technik Abteilung schickte mir eine Email sie hätten mich telefonisch nicht erreicht obwohl mein Handy nicht geklingelt hat.

Bei der Bestellung einer Fritzbox über Vodafone steht seid 2 Tagen "Auftrag muss vom Kunden bestätigt werden, was ich selbstverständlich getan habe.

Ich will wieder zurück zur Telekom 😭

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W.

805 und Fritten der neueren Generation können den MIC verarbeiten ....Im Willkommenbrief stehen aber auch die Manuellen Daten ....

Der Smart ist nun Mal ein Fremdprodukt und kann laut Inet an einen VF Anschluss betrieben werden......Hab nur aus Deinen genannten Gründen bisher nie einen zum laufen bekommen 

Die 805 oder die erwähnte 7530 ist da schon Pflegeleichter ....Mal abgesehen gehört die einfach normal dazu ....Wenn Du gewechselt hast ...dann ist der Leitungweg bekannt und Du bekommst nur ein neues  ( hier VF Signal ) auf die Leitung 

Gehen wir davon aus das Magenta alles richtig gemacht hat bekommst Du mit der neuen Box einen funktionierenden Anschluss wo Du den MIC bei der 12 12 anfragen kannst .....

805 und Fritte ....Was mit Display verbinden ...MIC rein und gut is 🙂