1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerfreiheit bzw. freie Auswahl an Fremdroutern/modems?
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich würde gerne einen eigenen Router/Modem gegen das vorhandene UM-Modem tauschen. Hintergrund ist, das ich mit den Wlan-Antennen bzw. deren Reichweiten nicht zufrieden bin. Wir wohnen in einem 3-Stöckigen Haus und hatten früher den Anbieter 1&1, dessen Fritzbox die Signalstärke der UM-Box bei weitem übertraf. Im Klartext, ging ich früher im Sommer mit meinem Laptop aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse, hatte ich fast die gleiche Signalstärke wie im Haus. Mit der UM-Box habe ich manchmal gar keinen Empfang, höchstens aber schlechten. Wohlgemerkt, das Modem steht an der gleichen Stelle wie vorher die Fritzbox(dies soll auch so bleiben, bin nicht gewillt mein Haus umzubauen, nur um mit scheinbar minderwertiger Hardware das gleiche Ergebnis zu erzielen wie ich es von der Konkurrenz gewohnt bin). Gleiches Problem tritt in den oberen Zimmern auf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich, sich ein eigenes Modem/Router zu kaufen (Fritzbox wäre gut, da ich damit ja positive Erfahrungen gemacht habe)und dieses ohne Einschränkungen in Hinsicht auf Telefonie und I-Net zu nutzen und wie muss das ganze konfiguriert werden? Ist es für Normalverbraucher möglich oder muss man ein IT-Studium absolviert haben um das ganze zu konfigurieren?

vielen Dank im Vorraus, 

GrüßeMike

33 Antworten 33
Nicht anwendbar
Immer die gleiche Leier. Egal in welchem Bereich man etwas nicht negatives über UM postet, wird gleich gesagt "das ist ein Mitarbeiter von UM"!
Auch bei den Mitbewerbern ist nicht alles Gold. 
Das hat mich meine langjährige Erfahrung mit verschiedenen Anbietern gelehrt.
Pfeifen sitzen in jeder Hotline.
Und auch das habe ich beobachten können: 
>eigenes Unvermögen wird in vielen Fällen UM und Co. zugeschrieben.
>Fehler machen nur die Anderen.
>Ich habe immer recht.
>Falls ich einmal nicht recht habe, haben alle anderen meine Aussage falsch verstanden.
Das war das Wort zum Jahreswechsel.
Guten Rutsch

Dummsch... gibt es halt überall die nichts besseres zu tun haben als sich in jedem Forum zu profilieren weil sie daheim keine Freunde und somit keine Aufgabe haben.


Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, gratuliere.
Nicht anwendbar
Das gleiche gilt für dich Anna Log, nur habe ich bei dir (oder der Art deiner Satzbildung das Gefühl, du bist 13 und eine Haarfarbe entspricht der deines Avatars!
Dies war übrigens mein letzer Post, wird mir zu blöd hier!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Guten Rutsch allen ins neue Jahr 🙂

Beruhigt euch mal bisschen...
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"