- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.01.2025 17:21
Hallo,
ich ziehe recht kurzfristig zum 01.02. innerhalb der Stadt um und habe gerade online die Umzugsmeldung gemacht. Ich hatte gelesen das der Umzug bei gleichen Tarif 39,99 Kosten soll, er jedoch in Verbindung mit einem Tarifwechsel kostenlos soll. Da ich eh auf die Cablemax 1000 umstellen wollten, hatte ich gerade vor den Tarif ebenfalls zu wechseln. Jetzt haben sich aber 2 Probleme ergeben.
1. Da ich von 250 upgrade muss ich bei dem Tarifwechsel einen Router auswählen, aktuell hab ich eine alte FritzBox 6490 cable . Hier würde ich gerne die Vodafone Station nehmen um mir selber ein Bild davon machen zu können ob sie für meine Zwecke ausreicht und um die extra Mietkosten zu reduzieren. Ich kann bei dem Tarifwechsel jedoch nur zwischen den 2 Fritz Boxen wählen. Die Vodafone Station wird mir gar nicht angeboten. Ich hatte gerade bei der Hotline angerufen um hierzu Hilfe zu erhalten und komme nun auch direkt zu Problem 2.
2. Ich wurde einmal weitergeleitet an der Hotline und beide Mitarbeiter haben gesagt das die "Vodafone Station nicht geeignet für eine 1000er Leitung sei und man eine der Fritz Boxen nehmen muss". Dies ist aber nicht der Fall da Vodafone ja immerhin die Vodafone Station passend mit der 1000er Leitung vertreibt und diese dafür vorgesehen ist.
Mir wurde auch mitgeteilt das die 39,99€ Umzugskosten nicht entfallen würden wenn ich den Tarif Wechsel. Anstelle eines Tarifwechsel wurde mir auch empfohlen meinen aktuellen Vertrag zu Ende Februar zu Kündigen und einfach ab März einen neuen Vertrag in der neuen Wohnung abzuschließen.
Gibt es eine Lösung für das Problem mit der Vodafone Station Auswahl bei Tarifwechsel und wie sieht es nun mit dem Wegfall der Umzugskosten bei Tarifwechsel wirklich aus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2025 17:34
Hi @Prometheus986,
es tut mir wirklich sehr leid, dass Du da falsche Auskünfte erhalten hast. 🥺
Bei Umzug mit gleichzeitigem Tarifwechsel fallen keine Umzugsgebühren an.
Die Vodafone Station ist natürlich kompatibel mit einem Gigabit-Anschluss. Warum Du sie online nicht auswählen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Am besten Du meldest uns den Umzug mit gleichzeitigem Tarif-Wechsel schriftlich über WhatsApp. 😊 Wir kümmern uns dann um alles Weitere.
Unsere WhatsApp-Nummer findest Du hier.
LG Chr1ssy

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.03.2025 18:14 - bearbeitet 09.03.2025 18:15
So langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich habe mich wie empfohlen an die Hotline über Whatsapp gewendet. Gesagt, getan.
1. Mein Umzug mit gewünschten Tarifwechsel wurde weitergeleitet und mit dem Umzug hat auch alles besten geklappt.
2. Eine Woche nach meinem Umzug frag ich mal nach dem aktuellen Status zum Tarifwechsel und siehe da kein Tarifwechsel im System zu finden. Nun gut, erneut beauftragt über Whatsapp und am 13.02. habe ich die Bestätigung erhalten das mein Tarifwechsel erfolgreich war und ich die neue 1gbit Leitung an meinem neuen Anschluß verwenden kann.
Das Problem ist nur, in dieser Bestätigung gab es keinerlei Informationen bezüglich Router (Vodafone Station oder Fritz Box), obwohl meine alte Fritz Box nicht geeignet ist für eine 1Gbit Leitung. Bis heute ist in meinem Tarif Infos auch nur die 250er Mbit Leitung hinterlegt und ich habe weiterhin keine Information bezüglich der Vodafone Station, obwohl ich bereits über Whatsapp 2x Nachgefragt habe und mitgeteilt habe das ich die Vodafone Station möchte und keine Fritz Box.
3. Am Freitag habe ich auf meiner aktuellen Rechnung gesehen das die Umzugskosten hinterlegt sind, obwohl ich die Bestätigung des Tarifwechsel erhalten hatte. Da ich ich mich eh an die Störungshotline wegen einer Störung wenden musste, kam das Thema direkt mit zum Gespräch. Die nette Dame am Telefon hatte mich nämlich gefragt ob ich nicht auf die 1Gbit Leitung wechseln möchte.
Als wenn ich es nicht schon geahnt hätte, hat sich herausgestellt das mein Tarifwechsel wohl hinfällig ist. Denn laut Aussage der Dame hat das Team welches diesen Bearbeitet hat nicht auf den Umzug geachtet und mein Tarifwechsel wäre trotz Bestätigung hinfällig, da nicht richtig im System Bearbeitet. Sie hat mir daraufhin ein neues Angebot geschickt, welches nun aber wieder mir nur die Fritz Box anbietet und TV Connect was ich nicht haben möchte.
Laut ihrer Information wären auch Bestandskunden nicht berechtigt die Vodafone Station mit der 1GB Cablemax Leitung zu erhalten, vor allem wenn sie im Vorfeld schon eine Fritz box erhalten haben.
Ich weiß langsam echt nicht weiter. Ich möchte doch nur folgendes:
1. einen Tarif Wechsel von 250 Mbit zu der Cablemax 1000 für 44,99 mit einer Vodafone Station (oder Nachfolger) und wichtig "OHNE TV".
2. Den Erlass der 40€ Umzugsgebühr wegen dem Tarifwechsel.
Wie kann ich dies nun erreichen? Denn ich befürchte das wenn ich mich erneut an die Hotline über Telefon oder Whatsapp wende, ich nur eine erneut andere Aussage erhalten und am Ende es wieder nicht funktioniert? Immerhin gibt es das Angebot mit der Vodafone Station zur Cablemax 1000er Leitung ja auf Ihrer Website.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2025 22:27
Mit Vodafone umziehen | Hilfe und Anleitung
Dort findet sich der Part mit dem kostenlosen Umzug - man beachte die neue 24 monatige MVLZ
Falls sich jemand wundern sollte
Achtung nur Erfahrungswerte:
Zuviel auf einmal.
Umzüge blocken erstmal alles andere und irgendwann verschwinden diese Aufträge irgendwo im DB Nirvana.
Wird darauf hinauslaufen das du jetzt deinen Tarifwechsel machen kannst.
Gerät: Ich tippe mal auf Leihgerät/gebuchte Homebox Option. Wird bei einem Tarifwechsel 1:1 übernommen.
Entweder kündigt man die Option vor dem Tarifwechsel oder danach - beides in einem Abwasch funktioniert selten... sehr selten.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 16:02
Erstmal Danke für die Info. Der Umzug ist ja inzwischen zufriedenstellend erledigt. Das Thema kann ich also schonmal abhacken.
Ja ich hab eine alte Fritz Box als Leihgerät zu meinem aktuellen Tarif. Ich hab auch gerade mal geschaut. Wenn ich das richtig sehe kostet es 30€ wenn man die Homebox Option kündigt. Das ist halt auch wieder so ein ding. Dann bräuchte ich meinen Tarif nicht wechseln weil ich ja eh 40€ für den Umzug zahle die ich durch den Tarifwechsel einsparen wollte. Also würde ich dann nur 10€ sparen oder eventuell sogar draufzahlen wenn Vodafone noch Versand und co. haben möchte.
Mit einer 1Gibt Leitung benötige ich eh einen neuen Router, also muss der dann eh aus technischen Gründen ausgetauscht werden und nicht nur weil ich von der Fritz Box wechseln möchte . Es wird doch da wohl möglich sein einfach meine alte Fritz Box gegen eine Vodafone Station zu wechseln. Die Fritz Box muss dann ja eh zurückgesendet werden.
Es wäre echt super wenn sich das mal jemand von Vodafone ansehen könnte. Ich mein Die Bestätigung meines erfolgreichen Tarifwechsels zur 1Gbit Leitung zum 13.02. hab ich ja sogar Schriftlich, nur ist dazu ja jetzt angeblich nichts mehr im System hinterlegt und da wird auch nichts wegen Router Tausch erwähnt. Wäre also echt Fantastisch wenn Vodafone das in Ordnung bringen könnte. Nicht das ich am Ende auf einmal 2 Festnetzverträge habe 😅

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 17:23
Dann wende dich an Vodafone - du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Support durch noch Kontakt zu Vodafone. Nutze WhatsApp, vom Bot verlangst du wiederholt einen Kundenberater. Nachdem du durchgestellt wurdest kann es mit der Antwort dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 17:56
Oh Ok. Gabs im Forum nicht früher immer Vodafone Mitarbeiter die sich dann solchen Problemen angenommen haben? So hatte ich das zumindest noch in Erinnerung.
Tja dann Quäle ich mich mal weiter mit dem Support rum.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 18:06
Ja, früher. Bis August 2022. Dann wurde das im Zuge der „Serviceoffensive“ abgeschafft.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 19:25
ah ok na super. Dann trotzdem Danke an alle für die Infos.