Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2026 19:36
Guten Abend,
ich habe hier derzeit einen Tarif für Kabel Internet von 500/50, und ein Angebot von Vodafone (West) für einen neuen Tarif mit 1000/50.
Weil die Installationen hier nicht mehr aktuell sind, habe ich mit iperf getestet, ob mit den Leitungen überhaupt Gbit möglich ist. Über Router 6690 -> LAN - Endgerät erreiche ich stabil 950 Mbit/s. ping hat keine Paketverluste. Die Leitungen können also scheinbar Gbit.
Die verbauten Dosen und der Hausverstärker können allerdings nur bis 862 Mhz. Möglicherweise auch ein Splitter der in einer Decke liegt. Könnte dies ein Problem beim Tarifwechsel werden, dass Gbit nicht erreicht wird, weil 1000/50 Frequenzen über 862 Mhz nutzt, und wenn ja, wird dann nur die Geschwindigkeit nicht erreicht, oder kann es passieren, dass nach der Umstellung gar nichts mehr läuft, weil alles instabil wird.
Derzeit läuft alles stabil, und das soll auch so bleiben, und einen Austausch von Dosen, Splitter, Hausverstärker mache ich dafür nicht.
Gibt es sonst noch etwas zu Bedenken, was ich übersehen habe, und nach einem Tarifwechsel Probleme machen kann?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.03.2026 09:01
Hey @Jörg_Burzeja,
Ein Wechsel auf 1000/50 sollte problemlos möglich sein. Der Gbit‑Tarif nutzt DOCSIS 3.1, braucht aber keine höheren Frequenzen. Wenn aktuell alles stabil läuft und Du schon 950 Mbit/s per LAN messen konntest, ist die Leitung grundsätzlich bereit für Gigabit.
Liebe Grüße
D4vid
am 24.03.2026 09:01
Hey @Jörg_Burzeja,
Ein Wechsel auf 1000/50 sollte problemlos möglich sein. Der Gbit‑Tarif nutzt DOCSIS 3.1, braucht aber keine höheren Frequenzen. Wenn aktuell alles stabil läuft und Du schon 950 Mbit/s per LAN messen konntest, ist die Leitung grundsätzlich bereit für Gigabit.
Liebe Grüße
D4vid