Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2020 21:33
Hallo! Nachdem der Techniker heute da war, um eine Internetstörung zu beheben und den Router ausgetauscht hat, meinte dieser, ich müsse den ausgetauschten Router an Vodafone zurückschicken.
Auf die Frage, wie ich dies tun solle, konnte er mir leider nicht antworten.
Nun die Fragen:
1.) Wohin soll der Router geschickt werden?
2.) Muss der gesamte Lieferumfang, der beim Erhalt dabei war, mitzurück geschickt werden?
3.) Werden mir die Versandkosten erstattet? (Und wenn ja, wie läuft das?)
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2020 08:39
Hi moodysky,
schön, dass es mit dem Retourenlabel doch noch geklappt hat.
Im Normalfall hätte der Techniker den alten Router gleich mitnehmen sollen, dann hätten wir das ganze Durcheinander gar nicht erst gehabt.
Ich schließe den Beitrag damit auch ab. Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen hast, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.
Gruß
Stephan
am 16.12.2020 16:14
Hallo Moodysky,
entschuldige die späte Antwort. Im Normalfall nehmen die Techniker das defekte Gerät mit. Verrätst Du mir als erstes, aus welchen Bundesland Du kommst?
Viele Grüße
Lars
16.12.2020 16:22 - bearbeitet 16.12.2020 16:26
Hallo Lars,
ja, ich habe in der Hotline (mehrmals) angerufen und habe das dann mit den Beratenden auch festgestellt.
Der Berater hat einen Retourenschein in Auftrag gegeben, der "spätestens am Montag" hätte kommen sollen. Das ist bisher nicht passiert und ich werde voraussichtlich nochmal anrufen müssen.
Ich komme aus Niedersachsen, dort ist auch der betroffene Internetanschluss, aber ich bin im Moment in BW und habe den alten Router sicherheitshalber mitgenommen.
Liebe Grüße
am 17.12.2020 15:05
Hallo noch einmal an alle,
ich habe soeben (erneut) bei der Kundenhotline angerufen. Um meine eigenen obigen Fragen so halb zu beantworten:
1.) Die Retourenaddresse (ich hoffe, es ist okay, das hier zu posten) ist, zumindest für Niedersachsen:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
2.) Ja, der gesamte ursprüngliche Lieferumfang (also Lan-Kabel, Wandhalter, etc.) soll enthalten sein, wobei einer der zwei Beratenden, der mir dazu Auskunft gab, auch meinte, dass, wenn der Techniker nur den Router dagelassen hätte (bei mir hat er die ganze Box samt Zubehör dagelassen) nur der Router zurückgehen müsste.
3.) Nun ja, hier ist es noch unklar. Zunächst einmal, scheinen die Beratenden sich nicht wirklich einig darin zu sein, ob Retourenscheine nun an Kunden gegeben werden oder nicht (ich habe keinen bekommen, weder beim Erhalt des alten Routers noch beim Erhalt des neuen), aber die Tedenz scheint "nein" zu sein, zumindest mit einer 2/3 Mehrheit. Wenn noch Retourenscheine ausgestellt werden, dann lässt sich die Frage mit einem ja beantworten. Wenn nun das nicht der Fall ist und auch anderweitig keine Kompensation stattfindet, dann nein.
Mein Problem ist nun eher mit 3.), weil das potentiell die Tür für zahllose Versandkosten offenhält, die ich nicht unbedingt bereit bin zu zahlen. Laut Vertrag ist es die Pflicht des Kundens den Router (bei Vertragsende?) auf eigene Kosten zurückzusenden. Nun bin ich im Besitz eines zweiten Routers, nicht etwa weil mein Vertrag gekündigt wurde, sondern weil der Techniker ihn dagelassen hat. Mein Problem damit ist, dass ich weder für die Internetstörung, wegen der ich zum zweiten Router gekommen bin, verantwortlich war, noch absehen konnte, dass ich überhaupt in den Besitz eines zusätzlichen Routers kommen würde (und damit quasi den doppelten Versand zahlen muss). Außerdem würde das bedeuten, dass ich, wenn der Techniker bei jeder Internetstörung, die einen Routeraustausch benötigt, den alten Router da lässt, jedes Mal auf den Versandkosten sitzenbleibe, was ich einfach nicht für richtig halte.
Deswegen noch einmal die Frage 3.): Ist das so? Oder erhalte ich die Versandkosten erstattet, die durch eine Internetstörung aufgekommen sind, für die ich keinerlei Verantwortung trage?
Ich bin eigentlich nur äußerst frustriert von der uneinheitlichen und unklaren Kommunikation. Ich habe mitbekommen, dass es zur Zeit ein wenig stressig ist, aber ich habe im Verlauf von nun fast drei Wochen versucht über mehrere Kanäle (Forum, Twitter, Hotline, etc.) eine Internetstörung zu beheben und sitze nun immer noch auf einem zweiten Router. (Seit Beginn der Internetstörung habe ich sechs Mal bei der Hotline angerufen, was insgesamt fünf Stunden in Anspruch genommen hat.)
Ich weiß, dass niemand im Support etwas dafür kann, aber es ist einfach so unglaublich frustrierend.
Entschuldigt den Frust und liebe Grüße
am 18.12.2020 02:11
Hallo,
gleiches Problem bei mir, weder eine einheitliche Vorgehensweise, noch werden Zusagen am Telefon eingehalten (z.B. Zusendung eines Retouren-Labels). Das geht so eigentlich gar nicht.
Mfg
Hermann
18.12.2020 02:43 - bearbeitet 18.12.2020 02:50
Guten Morgen Herrmann,
dürfte ich fragen, ob oder wie das Problem bei Ihnen gelöst wurde und wie das mit den Versandkosten geregelt wird? Muss ich, wie mir von 2/3 Beratenden am Telefon gesagt wurde, tatsächlich das Porto übernehmen oder wie läuft das?
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!
am 18.12.2020 10:14
Hallo,
mir wurde im whats-up-Chat eine Kulanzgutschrift zugesagt. Bekommen hab ich aber noch nicht, war ja erst gestern...
Mfg
Hermann
am 18.12.2020 12:15
Hallo,
wäre es möglich (oder sinnvoll?) mir diese Kontaktnummer per PN zu schicken? Bisher hatte ich keine Möglichkeit eine Beratung per WhatsApp in Anspruch zu nehmen.
Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort
am 18.12.2020 15:40
Hallo,
PN ist raus.
Mfg
Hermann
am 18.12.2020 16:37
Hi @Lars,
wäre es möglich, wie Herrmann beschrieben hat, mir eine solche Gutschrift nach Versand zukommenzulassen?
Liebe Grüße und danke im Voraus für die Auskunft