Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2025 17:30
Hallo zusammen,
Bei einer bekannten von mir hat die vodafone station mit Kabelzugang eine rote led gezeigt die blinkt. kein internet bzw tv möglich.
Beim Support wurde für die region kein internet ausfall registriert.
jedoch wurde wohl beobachtet bzw erkannt dass an der strasse kabelarbeiten am tag zuvor waren.
vom support wurde daraufhin ein router tausch organisiert. einzelhaushalte können signaltechnisch nicht geprüft werden war die weitere aussage.
zudem sei die hardware vodafone station älteren datums.
an tag danach oh wunder hat aber das internet wieder funktioniert und der tv auch.
also doch kein station problem sondern die baustelle auf der strasse wohl doch der auslöser?
gestern ist die neue station eingetroffen, heute trotzem versuch des tauschs. neue hardware sollte ja sicherer bzw besser sein? die neue wurde wohl vom support irgendwie vorkonfiguriert?
ich kenne es von anderen routern so dass man zumindest die zugesandten zugangsdaten eingeben muss?
bzw auch im web interface viel mehr konfiguriert werden könnte.
hier kann ich sehr wenig, selbst im experten modus konfigurieren.
zudem blinkt nach dem exakt selben verkabeln bzw dem einschalten danach die led internet rot .
ich komme zwar via ethernetkabel auf die neue station und kann mich einloggen, aber keine internetverbindung aber hinweis bitte kontakt mit support aufnehmen, wan fehler.
wie kann dies sein wenn vorkonfiguriert bzw es ein klarer austausch der komponente ist?
festnetz mobilteil funktiniert auch noch nicht, das kann aber ein separates problem sein da alte hardware.
wie gehe ich also weiter vor?
ich habe dann die alte station natürlich wieder angeklemmt und diese funktioniert wieder bis auf das festnetz..
also ich finde das ganze schon sehr seltsam bzw kenne die abläufe hier nicht wirklich.
05.01.2025 18:38 - bearbeitet 05.01.2025 18:40
An einem Leihgerät muss man nichts selber konfigurieren. Lasse die alte Station dran, bis sie nicht mehr funktioniert, erst dann kannst du die neue anschließen.
Gruß Kurt
am 05.01.2025 20:24
Danke für deine Antwort. Es stellen sich trotzdem Fragen.
Weshalb funktioniert das Austauschgerät nicht wenn dieses scheinbar vorkonfiguriert ist, das sollte doch dann funktionieren?
Sonst bringt das zusenden des Geräts ja nichts.
Der Stecker des Kabelanschlusses wird ja auf die Station aufgeschraubt, aber dreht am ende irgendwann mit, ist dies normal?
wird der wan anschluss also vodafone seitig konfiguriert vor dem versenden?
wie kann ich selbst prüfen was hier bzw ob hier etwas konfiguriert wurde?
am 05.01.2025 20:25
Wo kann ich denn die Versionsnummer bzw das Herstellungsjahr der Station ablesen, bzw welche verschiedenen modelle gab bzw gibt es denn überhaupt?
am 05.01.2025 20:49
Die neue Station muss erst im System freigeschaltet werden, damit man diese benutzen kann.
Nein, das ist nicht normal, dass sich der Stecker mit dreht. Das mit dem WAN Anschluss verstehe ich nicht, was du da meinst.Ob was konfiguriert wurde, kannst du gar nicht nachprüfen.
Schließe die einfach an, wenn die alte nicht mehr funktioniert, mehr musst du da nicht machen. Halt WLAN Einstellungen entsprechend konfigurieren.
Gruß Kurt
am 06.01.2025 00:08
@berni7 schrieb:
hat die vodafone station mit Kabelzugang eine rote led gezeigt die blinkt
da wird auch eine neue Vodafone Station nicht helfen
rot blinken bedeutet dass kein Signal ankommt