Router in Keller zum Serverschrank umziehen
Oliver_M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bisher habe ich meinen Router an der MMD im EG angeschlossen und es funktioniert alles.

Jetzt habe ich im Keller einen Serverschrank mit Switch, der die im Haus verteilten LAN-Anschlüsse mit Cat7 Kabeln versorgt. In diesem Zusammenhang möchte ich den Router nun von der MMD im EG in den Keller zu meinem Netzwerkschrank umziehen.

Einbausituation: Kabelanschluss kommt zum HP, von dort in den Verstärker und wird dann über einen Splitter im Haus verteilt. Router ist Fritzbox 6490 Cable

Bisherige Versuche: Router mit einem freigemachten Anschluss am Splitter direkt verbunden und den Router dann an Port #1 des Switches angeschlossen. Danach bootet der Router auch ordnungsgemäß, LAN + WLAN funktionieren. Allerdings gibt es regelmäßig Internetabbrüche (LAN + WLAN).

Fragen:

1. Kann man den Router überhaupt direkt an den Splitter anschließen? Oder muss es immer eine MMD sein? Kann man eine MMD auch direkt im Keller montieren? Passen dann die Pegel noch?
  2. Falls sich der Router nicht im Keller installieren lässt, kann ich ihn dann an eine MMD im EG anschließen und mit einem Patchkabel übder die LAN Verbindung mit meinem Switch verbinden? (Das wäre nur eine Notlösung, aber natürlich nicht besonders elegant)
  3. Ich benötige einen Splitter mit mehr Abgängen. Kann ich den Splitter einfach gegen einen größeren ersetzen und die nicht benötigten Abgänge mit einem Endwiderstand zumachen? Oder kann ich ganz pragmatisch an einen Abgang des jetzigen Splitters noch einen kleinen 3er Splitter dazwischenschalten?

Besten Dank für eure Hilfe!

Verteiler am HP im KellerVerteiler am HP im Keller

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da muss eine MMD dran, aber warum lässt du oben nicht das Modem stehn und patcht nen Lananschluß in den Serverschrank und verteilst dann einfach weiter!

Der glubb is a Depp

Danke Menne99 - so könnte es funktionieren

Leider ist in der Ecke mit der MMD keine LAN Dose (Murphys Law).

• Kann ich eine beliebige andere Dose mit Kabelanschluss im EG zur MMD umbauen? Soweit ich das in Youtube gesehen habe ist das kein Hexenwerk, man muss aber den richtigen Widerstand der Dose wählen (Durchgangs- vs Enddose).
  • Kann ich alternativ im Keller einen baugleichen Splitter mit derselben Dämpfung aber mehr Abgängen einbauen und daran eine MMD ranhängen, um damit den Router doch in den Keller zu ziehen?

@Oliver_M  schrieb:

Danke Menne99 - so könnte es funktionieren

Leider ist in der Ecke mit der MMD keine LAN Dose (Murphys Law).

• Kann ich eine beliebige andere Dose mit Kabelanschluss im EG zur MMD umbauen? Soweit ich das in Youtube gesehen habe ist das kein Hexenwerk, man muss aber den richtigen Widerstand der Dose wählen (Durchgangs- vs Enddose).
  • Kann ich alternativ im Keller einen baugleichen Splitter mit derselben Dämpfung aber mehr Abgängen einbauen und daran eine MMD ranhängen, um damit den Router doch in den Keller zu ziehen?

du musst zum einen die richtige MMD kaufen, Durchgang oder Enddose und zusätzlich auf den richtigen Widerstand achten. Dazu kommt noch das sich die Pegel ändern werden und der Anschluss neu eingepegelt werden muss.

im Keller wird halt das Wlan Signal nicht besser werden! schraub mal den Deckel der MMD ab und poste den Typ, dann wie lange ist das Koaxkabel vom Verteiler zu MMD das spielt da alles mit rein! Am besten wäre es wenn du den Elektriker deines vertrauens mal die Sache anschaun lässt!

Der glubb is a Depp

Danke Menne99 - Antwort hat jetzt etwas gedauert, weil meine NAS einen Test durchgeführt hat und ich das Internet nicht abschalten konnte.

Ich habe die vorhandene MMD fotografiert (siehe Anhang):

Teleste APM12C1

A: 12,5 dB

😧 2,5 dB

Entfernung zum Verstärker ca. 15 m

Der alternative Anschluss (bisher nur normaler Kabelanschluss) hat folgende Daten:

Kathrein ESD 44

TV/Radio: 5-2400 MHz

A: 14 dB

😧 1,5 dB

Entfernung zum Verstärker ca. 6m

=> Könnte ich diese Dose zu einer MMD umbauen? Welche Werte bräuchte ich?

Alterantiv: Welche Werte müsste eine Dose direkt hinter dem Splitter im Keller?

Vielen Dank!

Hmmm - kann mir hier jemand helfen?

du musst einen Ersatz Type für die Kathrein nehmen, aber auch eine Durchgangsdose , mit den gleichen Werten plus minus 1dB , achte darauf das kein kleiner Draht den Innerleiter berührt!

Der glubb is a Depp
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@TobiasVielen Dank für dein Hilfe. Infos als PN geschickt.