1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wird ein Rückkanalfähiger Verstärker immer benötigt?
gingerbread233
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich ziehe demnächst um, und möchte meinen Kabelvertrag mitnehmen. In meiner aktuellen Wohnung wurde damals von vodafone ein Rückkanalfähiger Verstärker eingebaut. Nun habe ich den Support angerufen, dass ich demnächst umziehen werde, und gebeten das an der neuen Adresse geschalten werden soll (13.01). Laut Support wird kein Techniker benötigt. Von solch einer "Box" wissen Sie nichts. Der letzte call mit dem Support Mitarbeiter ging 30 Minuten lang, erfolglos. Scheinbar kannte er sowas nicht und hat stattdessen gedacht, es ginge um meinen Router (er hat ihn neu gestartet und gemeint "Internet sollte wieder gehen"). Der neue Hausanschluss im Keller hat nicht solch eine Box installiert, wie es bei mir aktuell noch bei der "alten Wohnung" im Keller der Fall ist. Meine Frage lautet nun, benötige ich zwangsläufig immer einen Verstärker im Keller, oder geht das auch ohne. Kann ich also die Box einfach per Coax über den Hausanschluss anschließen und alles läuft? Mir konnte vom Support mehrfach keiner eine richtige Antwort geben. Entweder bin ich ein Depp und checks nicht, oder anders rum.

Vielen Dank im voraus, Grüße

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@gingerbread233  schrieb:

Meine Frage lautet nun, benötige ich zwangsläufig immer einen Verstärker im Keller, oder geht das auch ohne

ja, der wird benötigt

EFH oder Mietwohung?

Mietwohnung im Mehrfamilienhaushaus (Einliegerwohnung). Ich finds halt klasse, wie teilweise inkompetent der Support in der Richtung ist und mir keine Auskunft geben kann. Zumal im Keller der neuen Wohnung soetwas nicht vorhanden ist, und ich schon das dritte Mal anrufe und frage wann ich denn nun einen Termin für einen Techniker bekomme. Jeder sagt dann auch was anderes.

Hallo @gingerbread233 ,am besten fragst Du Deinen Vermieter, wo sich denn der Verstärker befindet. Vielleicht ist er ja im Heizungskeller, ich hatte auch mal eine Wohnung, wo der Hausverteiler sich im Dachboden befand. Der kann Dir dann auch sagen, ob Deine -> Einliegerwohnung vom Kabel erschlossen wurde.

Der Vermieter hat mir den Hausanschluss schon gezeigt, dort ist keine solche "Box" wie es bei mir der Fall ist, angeschlossen. Somit ist also kein Rückkanalfähiges Gerät verbaut. Er hat ein Coax Kabel für das Internet in meine Wohnung gelegt. Es muss nur noch unten im Keller mit einem Rückkanalfähigem Gerät verbunden werden. 

Dann kann ich nur raten. In der Wohnung, wo der Hausverteiler sich im Dachboden befand, (6. Etage) hatte ich eine Erdgeschosswohnung. Das Signal war zu schlecht, um Internet zu empfangen. (ARD z. B. hatte Bildrauschen) Hätte ich darauf bestanden, hätte man vermutlich für meine Wohnung einen zusätzlichen Verstärker (neben dem Hausverteiler) anschließen müssen. 

Wohnst Du aktuell in einer der höher gelegenen Etagen? ( >4. Etage?)

Bitte, das ist pure Vermutung. Die Hausverteiler sollten bereits einen Verstärker haben.

Das Problem: Wird der Verstärker so stark eingestellt, dass Du (aktuell) Inetempfang hast, werden bei den Nachbarn Störungen erzeugt.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Tut mir leid, aber ich glaube, das ist eine reine Sache der Einstellung.

Wir haben im Haus 7 Etagen und haben nur 1 HAV.

Dann tut es mir leid. Da kann ich auch nicht weiterhelfen.