Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2024 15:02
Hallo zusammen,
wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und kernsaniert. Die Umbauarbeiten sind jetzt dann beendet und wir würden gerne demnächst umziehen. Aktuell haben wir einen Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag in unserer Mietwohnung. Diesen würden wir gerne in unser Haus mitnehmen. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist Kabel Internet mit bis 1000 MBit an der neuen Adresse verfügbar. Ich habe meinen Umzug bereits bei Vodafone beantragt und auch schon eine Umzugsbestätigung erhalten. In dieser Bestätigung steht, dass wir den Anschluss selber installieren können und einfach die HomeBox in die Multimediadose anschließen sollen. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden alle alten Steckdosen und Telefondosen entfernt. Außerdem wäre es mir eh lieber, wenn man die neue Multimediadose in unserem Zählerschrank im Keller installiert, so dass ich von dort aus das Netzwerk verteilen kann. Meine Frage ist nun: wer übernimmt die Installation der Multimediadose? Macht das mein Elektriker oder kann ich dafür auch einen Vodafone Techniker beauftragen?
Vielen Dank.
am 01.11.2024 16:28
Da diese Infrastruktur zu deinem Eigentum gehört, musst du dich schon selbst darum kümmern. Rufe am besten einen Elektriker und lasse alles nach deinen Vorgaben installieren.
am 01.11.2024 16:40
ich hätte auch gleich Netzwerkkabel verlegen lassen ....
am 01.11.2024 16:50
mein Elektriker sagt, dass die Multimediadose normalerweise von Vodafone installiert wird. Der Hausanschluss ist ja ebenfall im Keller. Dann kann man ja von dort ein Kabel in den Zählerschrank ziehen und dort dann die MMD installieren, oder sehe ich das falsch?
am 01.11.2024 16:55
Was wurde im Zuge der Renovierungsarbeiten konkret abgebaut?
Bei meiner Mutter in BaWü mussten wir lediglich den Potentialausgleich auf ihre Kosten bereitstellen.
Es ging um ein Haus mit 3 WE. HÜP, HAV sowie eine MMD/WE wurden durch Vodafone Aufputz bzw. Kamin kostenlos durchgeführt.
am 01.11.2024 17:00
im Wohnzimmer war eine "2-Loch Kabel-TV-Anschlussdose". Diese wurde ausgebaut und "überputzt". Der Hausanschluss im Keller ist noch vorhanden und intakt. Ich stelle es mir so vor, dass man von dort dann ein neues Kabel in den Zählerschrank ziehen muss und dort die MMD installiert.
am 03.11.2024 16:44
das musst du auf deine Kosten machen lassen, VF verlangt da erst mal 99€ und dann +xx € Aufwand, Material ... usw