Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2021 23:25
Bisher habe ich meinen Router an der MMD im EG angeschlossen und es funktioniert alles.
Jetzt habe ich im Keller einen Serverschrank mit Switch, der die im Haus verteilten LAN-Anschlüsse mit Cat7 Kabeln versorgt. In diesem Zusammenhang möchte ich den Router nun von der MMD im EG in den Keller zu meinem Netzwerkschrank umziehen.
Einbausituation: Kabelanschluss kommt zum HP, von dort in den Verstärker und wird dann über einen Splitter im Haus verteilt. Router ist Fritzbox 6490 Cable
Bisherige Versuche: Router mit einem freigemachten Anschluss am Splitter direkt verbunden und den Router dann an Port #1 des Switches angeschlossen. Danach bootet der Router auch ordnungsgemäß, LAN + WLAN funktionieren. Allerdings gibt es regelmäßig Internetabbrüche (LAN + WLAN).
Fragen:
Besten Dank für eure Hilfe!
Verteiler am HP im Keller
am 08.01.2021 23:28
da muss eine MMD dran, aber warum lässt du oben nicht das Modem stehn und patcht nen Lananschluß in den Serverschrank und verteilst dann einfach weiter!
am 09.01.2021 09:45
Danke Menne99 - so könnte es funktionieren
Leider ist in der Ecke mit der MMD keine LAN Dose (Murphys Law).
am 09.01.2021 10:25
@Oliver_M schrieb:Danke Menne99 - so könnte es funktionieren
Leider ist in der Ecke mit der MMD keine LAN Dose (Murphys Law).
- Kann ich eine beliebige andere Dose mit Kabelanschluss im EG zur MMD umbauen? Soweit ich das in Youtube gesehen habe ist das kein Hexenwerk, man muss aber den richtigen Widerstand der Dose wählen (Durchgangs- vs Enddose).
- Kann ich alternativ im Keller einen baugleichen Splitter mit derselben Dämpfung aber mehr Abgängen einbauen und daran eine MMD ranhängen, um damit den Router doch in den Keller zu ziehen?
du musst zum einen die richtige MMD kaufen, Durchgang oder Enddose und zusätzlich auf den richtigen Widerstand achten. Dazu kommt noch das sich die Pegel ändern werden und der Anschluss neu eingepegelt werden muss.
am 09.01.2021 10:40
im Keller wird halt das Wlan Signal nicht besser werden! schraub mal den Deckel der MMD ab und poste den Typ, dann wie lange ist das Koaxkabel vom Verteiler zu MMD das spielt da alles mit rein! Am besten wäre es wenn du den Elektriker deines vertrauens mal die Sache anschaun lässt!
am 11.01.2021 22:20
Danke Menne99 - Antwort hat jetzt etwas gedauert, weil meine NAS einen Test durchgeführt hat und ich das Internet nicht abschalten konnte.
Ich habe die vorhandene MMD fotografiert (siehe Anhang):
Teleste APM12C1
A: 12,5 dB
😧 2,5 dB
Entfernung zum Verstärker ca. 15 m
Der alternative Anschluss (bisher nur normaler Kabelanschluss) hat folgende Daten:
Kathrein ESD 44
TV/Radio: 5-2400 MHz
A: 14 dB
😧 1,5 dB
Entfernung zum Verstärker ca. 6m
=> Könnte ich diese Dose zu einer MMD umbauen? Welche Werte bräuchte ich?
Alterantiv: Welche Werte müsste eine Dose direkt hinter dem Splitter im Keller?
Vielen Dank!
am 16.01.2021 20:13
Hmmm - kann mir hier jemand helfen?
17.01.2021 00:40 - bearbeitet 17.01.2021 00:49
du musst einen Ersatz Type für die Kathrein nehmen, aber auch eine Durchgangsdose , mit den gleichen Werten plus minus 1dB , achte darauf das kein kleiner Draht den Innerleiter berührt!
am 19.01.2021 14:03
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 09.02.2021 22:05
@TobiasVielen Dank für dein Hilfe. Infos als PN geschickt.