Router in Keller zum Serverschrank umziehen
Oliver_M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bisher habe ich meinen Router an der MMD im EG angeschlossen und es funktioniert alles.

Jetzt habe ich im Keller einen Serverschrank mit Switch, der die im Haus verteilten LAN-Anschlüsse mit Cat7 Kabeln versorgt. In diesem Zusammenhang möchte ich den Router nun von der MMD im EG in den Keller zu meinem Netzwerkschrank umziehen.

Einbausituation: Kabelanschluss kommt zum HP, von dort in den Verstärker und wird dann über einen Splitter im Haus verteilt. Router ist Fritzbox 6490 Cable

Bisherige Versuche: Router mit einem freigemachten Anschluss am Splitter direkt verbunden und den Router dann an Port #1 des Switches angeschlossen. Danach bootet der Router auch ordnungsgemäß, LAN + WLAN funktionieren. Allerdings gibt es regelmäßig Internetabbrüche (LAN + WLAN).

Fragen:

1. Kann man den Router überhaupt direkt an den Splitter anschließen? Oder muss es immer eine MMD sein? Kann man eine MMD auch direkt im Keller montieren? Passen dann die Pegel noch?
  2. Falls sich der Router nicht im Keller installieren lässt, kann ich ihn dann an eine MMD im EG anschließen und mit einem Patchkabel übder die LAN Verbindung mit meinem Switch verbinden? (Das wäre nur eine Notlösung, aber natürlich nicht besonders elegant)
  3. Ich benötige einen Splitter mit mehr Abgängen. Kann ich den Splitter einfach gegen einen größeren ersetzen und die nicht benötigten Abgänge mit einem Endwiderstand zumachen? Oder kann ich ganz pragmatisch an einen Abgang des jetzigen Splitters noch einen kleinen 3er Splitter dazwischenschalten?

Besten Dank für eure Hilfe!

Verteiler am HP im KellerVerteiler am HP im Keller

10 Antworten 10
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver_M,

da am Anschluss so wie er ist alles läuft, musst Du die geplanten Maßnahmen selbst durchführen bzw. einen Techniker Deines Vertrauens beauftragen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!