Umzug oder Neuantrag
MoritzDUS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und hoffe, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann. Ich ziehe bald um und habe dazu folgende Informationen von Vodafone erhalten:

Im Keller unseres frisch sanierten Hauses, wo wir bald eine Wohnung beziehen werden, gibt es bereits einen Hausübergabepunkt, der einige Parteien in anderen Häusern des Wohnkomplexes mit Vodafone-Internet versorgt. Der Mitarbeiter hat mir daher zwei Optionen vorgeschlagen:

1. Umzug meines bestehenden Anschlusses:

Ich kann meinen aktuellen Anschluss umziehen lassen, was ich ca. 2 Wochen vor dem Umzug melden müsste. Ein Techniker würde dann prüfen, ob die vorhandene Infrastruktur passt. Sollte eine neue Hausverteilung notwendig sein (wovon ausgegangen wird), könnte die Umsetzung bis zu 2 Monate dauern.

2. Neuantrag eines Anschlusses:

Alternativ könnte ich einen neuen Anschluss beantragen, wobei mein bestehender Vertrag später gekündigt wird. Laut Aussage des Mitarbeiters könnte bei einem Neuantrag ein Techniker bereits innerhalb weniger Tage vor Ort sein und alles einrichten. Der Prozess scheint hier schneller zu sein als bei einem normalen Umzug. Haken ist allerdings, dass ich neue Konditionen (teurere) Konditionen bekäme.

Nun stellen sich für mich einige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:

• Warum geht Variante 2 (Neuantrag) anscheinend deutlich schneller als ein Umzug?
  • Welche Variante ist aus eurer Sicht empfehlenswert?
  • Gibt es Nachteile bei einem Neuantrag, z. B. was die Konditionen angeht? Ich würde meinen aktuellen Vertrag und die dazugehörigen Bedingungen eigentlich gern behalten.
  • Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht und kann mir sagen, wie das abläuft?

Mir persönlich wäre eine schnelle Lösung wichtig, aber natürlich möchte ich langfristig keine ungünstigen Konditionen oder zusätzliche Kosten riskieren.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Meinungen!

Beste Grüße

Moritz aus DUS

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

ein benötigter Techniker kommt bei einem Neuabschluss nicht schneller, als bei einem Umzug. Und von bis zu 2 Monaten habe ich auch noch nichts gehört. An der Aussage des Mitarbeiters habe ich erhebliche Zweifel.

Viele Grüße, Ines

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie der Mitarbeiter auf einen Neuvertrag kommt, ist mir schleierhaft.

Je nach Größe des Gebäudes sind 2 Monate sogar sehr wenig,

Als bei uns 2008 ca. 100WE modernisiert wurden, ging allein die technische Umsetzung 3 Monate + Vorlaufzeit von 3 Monaten.

Ob der Eigentümer/Hausverwaltung sich so was in einem frisch renovierten Gebäude antut, bezweifle ich, wenn nicht sowieso Kabel komplett verlegt wurde.

p.s. gibt es in dem Haus überhaupt Kabel?

Mach mal einen Verfügbarkeitscheck. Vielleicht liegt auch Glasfaser an, dann wäre es einfach ein Umzug in unversorgtes Gebiet und du könntest optional auf Glasfaser wechseln.

Hallo Ines,

vielen Dank für Deine Antwort. Darüber hatte ich mich auch sehr gewundert, zumal ich bei einem Neuanschluss meine alten Konditionen nicht behalten kann. Meinst Du, die 2 Monate sind eher zu kurz oder zu lang gegriffen?

Viele Grüße

Moritz aus Düsseldorf

Hallo HausHelene,

es sind nur 9 Parteien in unserem Haus A, daher könnte es vielleicht etwas schneller gehen. Laut Leitungs-Messung liegt bei uns im Keller bereits ein aktiver Anschluss, dieser wird bisher nur von Parteien in den Häusern B-D genutzt und ist noch nicht in die WE in unserem Haus verteilt.

Glasfaser liegt vor der Türe, soll aber aktuell nicht ins Haus gezogen werden. Es geht um den normalen Kabel-/Internetanschluss.

Mich würde interessieren, ob ich nicht mit einem Umzug genau so gut dran bin, als mit einem Neuanschluss. Das war es ja, was mich an der Aussage des Technikers so irritiert hat.

Viele Grüße

Moritz aus Düsseldorf

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Verkabelung ist ein rein technischer Vorgang (Kabel ziehen usw) und hat nichts mit dem vertraglichen Vorgang Umzug bzw. Neuanschluß zu tun.

Eine Kündigung des alten Vertrags ist Vorraussetzung für einen Neuanschluß, wenn du nicht doppelt bezahlen willst. An Neukundenkonditionen kommst du ohnehin nicht ran, hast dafür aber wieder eine neue Vertragslaufzeit.

Mit dem Umzug kommen außer den paar Euro Gebühren keine weiteren Kosten auf dich zu.

Die Vorteile des  "Technikers" beziehen sich auf mehr Provision für ihn.

Hallo HausHelene,

vielen Dank, dann bestärkt mich das in meiner Annahme, einfach den Vertrag umzuziehen. Da der Techniker ohnehin in beiden Fällen kommen muss, sehe ich hier keinen wirklichen Vorteil für einen Neuanschluss.

Beste Grüße