1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zuweisung einer neuen IPv4? [Very important]
Huntax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, liebe Community,

leider musste ich feststellen, dass ich trotz einer vertraglichen dynamischen IP die gleiche Public IP-Adresse habe. Aufgrund entwicklungstechnischer Gründe benötige ich nun eine neue IP-Adresse. Ich habe mich bereits zweimal beim Kundensupport gemeldet, doch diese konnten mir leider nicht wirklich weiterhelfen oder haben nicht genau verstanden, was mein Anliegen ist.

Deshalb wende ich mich nun an die gesamte Vodafone Community.

Für alle, die gleich in die Tasten hauen wollen: Ja, mir ist durchaus bewusst, wie solch eine IP-Verteilung abläuft (IP Leasing, DHCP-Server usw.).

Was habe ich bereits versucht?

1. Router vom Strom getrennt, dies mehrmals und bis zu 12 Stunden, um eine neue IP-Vergabe zu erzwingen.
  2. Bei der FritzBox die Schaltfläche „Neu verbinden“ genutzt (Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Neu verbinden“ wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse.)

Was funktioniert nicht:

1. Die FritzBox stellt keine Funktion zur Änderung der MAC-Adresse bereit (Durch eine neue MAC-Adresse eine neue IP zugewiesen bekommen).

Sonstige Informationen:

• FritzBox 6690
  • Privat (Kein Unternehmen)
  • Dynamische IP

Fazit:
Es muss doch möglich sein, bei einmaligen Anliegen, eine andere öffentliche IP Adresse zuzuweisen? Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand eine mögliche Lösung weiß.

Vielen Dank!

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt vertraglich keinen Anspruch darauf, dass sich eine IPv4 zwingend durch Aktionen vom Kunden ändern lässt. Nur weil dir vertraglich keine statische IPv4 zusteht, heißt dies nicht, dass die zugewiesene IPv4 sich zwingend auch bei jedem Reconnect oder nach bestimmten Intervallen ändern muss -- es ist lediglich nur nicht vertraglich vereinbart, dass sie statisch ist, aber keinesfalls, wie oft und unter welchen Umständen sie sich ändert oder ob du als Kunde dies beeinflussen kannst.

Wenn du jetzt zwingend eine andere IPv4 brauchst, dann wirst du einen anderen Weg finden müssen - z.B. über einen VPN-Anbieter.

Davon abgesehen gibt es hier im Forum schon seit über 2 Jahren keinen direkten Support mehr.

Huntax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Würde ich alternative Methoden wie VPN o.Ä. in Betracht ziehen, hätte ich diese Anfrage ja nicht gestellt. Ich benötige, wenn eine neue IP-Zuweisung von Vodafone & keine IP-Verschleierung.

Dass es keinen vertraglichen Anspruch darauf gibt, habe ich nie erwähnt. Es geht mir nur darum, ob es abgesehen von den Methoden, die ich bereits aufgezählt & ausprobiert habe, noch eine Möglichkeit gibt, dass Vodafone eine neue IP Adresse aus dem Pool bereitstellt, da ich einfach zu lange diese IP habe. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Huntax  schrieb:

Würde ich alternative Methoden wie VPN o.Ä. in Betracht ziehen, hätte ich diese Anfrage ja nicht gestellt. Ich benötige, wenn eine neue IP-Zuweisung von Vodafone & keine IP-Verschleierung.

Für die Dienste, auf die du zugreifen willst, spielt es keine Rolle, ob du die Dienste direkt über die IPv4 von Vodafone -oder- indirekt über die IPv4 des VPN-Betreibers erreichst. Ein VPN ist übrigens auch keine IP-Verschleierung - sondern einfach ein komplett anderes Routing mit einem anderen NAT-Endpunkt.

@Huntax  schrieb:

Dass es keinen vertraglichen Anspruch darauf gibt, habe ich nie erwähnt. Es geht mir nur darum, ob es abgesehen von den Methoden, die ich bereits aufgezählt & ausprobiert habe, noch eine Möglichkeit gibt, dass Vodafone eine neue IP Adresse aus dem Pool bereitstellt, da ich einfach zu lange diese IP habe. 

Gibt es nicht.

@Gelöschter User  schrieb:

Unter Windows:

https://technitium.com/tmac/

Linux/Unixoide:

https://www.baeldung.com/linux/change-media-access-control-address

Unter MacOS:

https://www.tomsguide.com/how-to/how-to-change-your-mac-address-in-macos

Hth

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen. Es ist nicht das erste Mal, dass du hier völlig belanglosen Blödsinn postest, weil du technisch nicht ansatzweise begriffen hast, um was es geht.

Es geht jedoch um "Dienste", die erkennen, ob es sich um einen VPN handelt oder nicht. Zumal ich ja auch erwähnt habe, dass es um einen entwicklungstechnischen Grund geht. Also ist jetzt nichts alltägliches, aber danke für deine Antworten. 🙂

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kann mir nur einen Weg theoretisch vorstellen:

1. Wechsle auf ein reines Modem oder verwende eine VF-Station mit Bridgemode
  2. Verwende einen Router, bei dem sich die cMAC ändern läßt.
  3. Ändere bei Bedarf die cMAC und starte die Geräte neu

Ob sich das mit einer Bridge in der Fritzbox und einem entsprechenden nachgelagerten Router auch realisieren läßt, weiss ich nicht

Probiert habe ich so was bisher noch nie, da ich weder die Anforderung noch einen entsprechenden Router hatte.