Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2025 08:50
Hallo Community,
ich habe eine spezielle Frage.
Mitte des Jahres habe ich das Haus meiner Großeltern gekauft. In dem Haus sind zwei Wohnungen, welche aber alle beide auf meine Großeltern laufen. In der oberen hat meine Tante nun lange gewohnt - allerdings ist das Haus nicht ganz altersgerecht und nach oben gibt es keinen Treppenlift.
Wir planen nun die obere Wohnung zu renovieren und dort einzuziehen. Bisher gab es nur einen Vodafone Vertrag für das ganze Haus (genutzt wurde selten das Internet, mehr Kabel TV und seltsamerweise dann Telekom Festnetz...).
Im Zuge der low Budget Renovierung möchte ich natürlich die obere Wohnung weitgehend unabhängig machen (Strom und Wasserzähler bereits verbaut, etc.). Aktuell gibt es im Keller einen Hausanschluss mit Vodafone (den ich am liebsten in einen anderen Raum (20 Meter max.) umziehen würde (ggf. nur Koaxial rüberlegen und die Ganze Technik einfach rüber umziehen???). Das ist auch die einzige Multidmediadose (also diese 3 Punkt Dose) im Haus. Ich schätze Mal, dass hier 1984 (BJ) die Baumverkabelung genutzt wurde und es nur eine Koaxialleitung im Haus gibt. Folgende Fragen ergeben sich hieraus:
- Wie kann ich je Stockwerk eine eigene Multimediadose setzen ohne die Struktur aufzubrechen?
- Geht das überhaupt oder müsste ich einen zweiten Koaxialstrang einziehen und oben verbinden (am Punkt in der Wand in der Wohnung kappen)?
- Kann ich die Koaxialtechnik mit Netzabschlussgerät und co. einfach in einen anderen Raum umziehen? Was gibt es zwecks Dämpfung zu beachten?
Mir ist klar, dass es ein Thema für den Fachmann ist, aber was kostet mich der Spaß, wenn ich es dort machen lasse? Oder kann ich mich bei VF melden und die Pauschale von 99 Euro zahlen, sodass diese mir die 3 Dosen (je Stockwerk eine) anlegen (falls ich Koax Kabel ziehen muss, mache ich zumindest das selbst)?
Viele Grüße und vielen Dank schon Mal an die Profis hier.
am 18.11.2025 09:16
@next01de1 schrieb:Mir ist klar, dass es ein Thema für den Fachmann ist, aber was kostet mich der Spaß, wenn ich es dort machen lasse?
das musst du den Fachmann deines Vertrauens fragen, Vodafone macht dir die Hausanlage jedenfalls nicht neu