Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2025 08:35
Guten Tag Vodafone Community,
Ich habe einen 500/50-Kabel-Tarif. Der Upload fällt besonders abends regelmäßig auf 10–20 MBit ab, morgens sind meist 45–50 MBit verfügbar.
Die Fritz!Box zeigt dabei eine Upstream-Netzauslastung von 90–95 % am Abend und ca. 70 % am Morgen.
OFDMA ist aktiv, aber stark ausgelastet.
Das Problem tritt täglich zur gleichen Zeit auf und liegt eindeutig im Netzsegment, nicht an meinem Anschluss.
Der Downstream macht nie Probleme, es kommen immer so 530 MBit an, Aber beim Upload merkt man es deutlich wenn man z.B. am Abend über FaceTime eine Videoübertragung macht..
Soweit ich weiß, hat man Anspruch die vereinbarte Leistung für die man zahlt, und wenn es regelmäßig nicht der Fall ist, dann kann man wohl Gutschriften erhalten von 5-10€ pro Monat, bis es behoben wird. Nur weiß ich noch nicht, wie man das macht und wie man Vodafone das Problem mit dem Upload meldet.
Es soll ein Ticket direkt an die Netztechnik geleitet werden und nicht an den Vor-Ort-Techniker.
am 18.11.2025 09:25
@TekunoNeko schrieb:Es soll ein Ticket direkt an die Netztechnik geleitet werden und nicht an den Vor-Ort-Techniker.
dann wende dich an den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum