1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontakt Support aus dem Ausland? - Inkompetenter Support
STIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich (Informatiker am Hauptsitz der betroffenen Firma) betreue aus der Schweiz eine Filiale in Berlin meines Arbeitgebers die einen neuen Vodafone Kabelanschluss erhalten hat.
wir versuchen eine technische Info zu erhalten zum einrichten einer statischen IP auf einem Client (unsere eigene Firewall). Meine Kolleginnen und Kollegen in Deutschland (nicht-Informatiker) scheitern in der Inkompetenz der Support-Mitarbeiter von Vodafone. Nachdem wir x verschiedene Telefonnummern erhalten haben und bisher niemand unser Anliegen auch nur ansatzweise verstanden hat geschweige den hat weiterhelfen können, haben sie aufgegeben.

FRAGE -> wie kann ich aus der Schweiz eine Supportstelle erreichen ? 0800 anrufen geht nicht.

 

Bonus -> wir haben dasselbe in einer anderen Filiale in Deutschland mit identischer Fritzbox, identischem Abo von Vodafone problemlos umsetzen können und alle nötigen Infos vom Support erhalten.

 

Unser Problem -> wir haben eine Fritzbox 6591, unser Abo hat eine statische IP, sehe ich auf der Fritzbox. wir wollen aber unsere eigene Firewall dahinter mit einer statischen Public IP nutzen. Wir haben in der anderen Vodafone Stadt sogar vom Support eine Anleitung erhalten "Einrichtung Ihrer Fritz!Box zur Nutzung eines Client mit Static IP", sowie ein Schreiben mit Netzwerk-Adressen, dh. Gateway IP, freie IP für uns, Netzmaske.

Der Support der sich um Berlin kümmert kennt keinen dieser Begriffe und hat uns "abgeklemmt".

Hilfe....

 

*** @STIT, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

keine Sorge, das wird funktionieren 😉

hatte ich auch lange so in Kombination mit pfSense (jetzt mit eigenem Modem - hauptsächlich wegen der Telefonie)

 

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
STIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe mittlerweile eine Telnummer gefunden, die angeblich 24h für Businesskunden erreichbar ist, auch aus dem Ausland +49 172 1234

(https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/kontakt-unternehmen.html)

dort angerufen, Problem geschildert. Der durchaus hilfreiche Herr musste googlen was ein Subnetz ist und wozu man statische IP's braucht. Das hat mich eher misstrauisch gemacht, wo bin ich gelandet -> Privatkunden Support.

Leute, wenn ihr bei euren Business Abos grossartig von exklusivem Business-Support sprecht und von Experten redet die man 24h erreichen kann, dann find ich's eher bitter wenn ich trotzdem im Privatkunden-Bereich lande.

Er hat mir eine weitere Tel.nr. gegeben -> 0800 664 94 63, leider ist die wiederum aus dem Ausland nicht erreichbar. 

Mission impossible.

@STIT, kurz zur Info. Du befindest dich hier in einem U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen.

 

Ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen, aber eventuell gibt's einen anderen User hier, der dir weiterhelfen kann. 😉

Habe deinen Beitrag einmal ins passende Board verschoben. 

 

Hallo @STIT 

ich vermute der andere Standort befindet sich in einem der folgenden Bundesländer: Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen.

Diese befinden sich im ehemaligen Unitymedia Gebiet und die technischen Möglichkeiten unterscheiden sich von denen der anderen Bundesländer (altes Vodafone Gebiet)

So gibt es dort z.B. für die Fritzboxen noch einen Bridge Mode. Diesen gibt es in Berlin aber nicht.

Den Bridge Mode gibt es in Berlin nur für den Standardrouter, wird dieser über das Kundenportal aktiviert wird der Router zum Modem. Es lässt sich dann nur noch ein Gerät anschließen und dieses bekommt dann die öffentliche IP. Ob es in Berlin für Businesskunden noch andere Möglichkeiten in Kombination mit einer geliehenen Kabel Fritzbox gibt kann ich dir nicht genau sagen.

Wenn ihr an dem Anschluss auch die Telefonie über Vodafone realisieren möchtet, würde ich zum Kauf eines eigenen Modems raten. 

Gruß Robert 

 

PS: du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, dann kann ich dir noch weiter Infos geben

ich wohne übrigens auch in Berlin  😉

 

STIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen aus der Schweiz

Vielen Dank für eure Antworten und sorry wenn ich im Frust im falschen Channel gestartet habe. In der Tat ist der zweite Standort Stuttgart als ex Unitymedia Kunde. Dort hatten wir "vorher" auch ein anderes Modem im Bridge Mode und mussten dann auf Fritzbox wechseln, jedoch eben problemlos mit der Anleitung vom Vodafone Support (s. Beilage hier) und den sofort erhaltenen 30-er Subnetz Infos einen Client (unsere Firewall) mit der statischen IP ausgerüstet, vorbei an Firewall und NAT der Fritzbox.

Ich wollte nun bereits meinen Kollegen in Deutschland beibringen, dass sie das Modem wechseln sollen für einen sauberen Bridgemode.

Da ruft mich der Vodafone Support um 7h auf mein Schweizer Mobile an (geht doch, danke) und teilt mir "unser" 30er Subnetz mit. nun hab ich immerhin mal die IP Infos. ob ichs nun auch auf dieser Fritzbox auch hinkriege mit den Einstellungen wird sich zeigen, sonst kaufen wir uns unser eigenes Gerät mit richtigem Bridge Mode.

 

STIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wäre ja zu schön gewesen. Die Fritzbox in Berlin hat zwar die gleiche Firmware wie die Vergleichsbox in Stuttgart, aber in Berlin ist die Erweiterte Config Ansicht gesperrt. Die wäre aber nötig um das durchschlaufen der IP auf die Firewall zu bauen.

Mann Vodafone, was habt ihr euch bloss dabei gedacht....

Hallo,

die Firmware hat unterschiedliche Anpassungen, auch wenn beide Boxen auf Version 7.13 laufen gibt es teilweise gravierende Unterschiede in den Funktionen.

 

Gruß Robert 

STIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

in der Tat nun auch so bemerkt. Aktuell hab ich gerade eine Glückssträhne, kompetenter Support der weiss wovon er/sie spricht hat mich nun sogar in die Schweiz zurückgerufen und durch die massiv eingeschränkte Berliner Fritzbox Ausgabe gibts nur -> Modemwechsel...

 


@STIT  schrieb:

in der Tat nun auch so bemerkt. Aktuell hab ich gerade eine Glückssträhne, kompetenter Support der weiss wovon er/sie spricht hat mich nun sogar in die Schweiz zurückgerufen und durch die massiv eingeschränkte Berliner Fritzbox Ausgabe gibts nur -> Modemwechsel...

 


Standardrouter (Vodafone Station) im Bridge Mode geht auch. Ansonsten bleibt eigentlich nur ein TC4400 von Technicolor und ein Arris Modem. Andere Modems gibt es nicht zu kaufen.

Gruß Robert 

STIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

wir versuchens nun mit dem Standardrouter im Bridge Modem. Sollte heute verschickt werden. Bin gespannt wie es weitergeht.

danke für eure Inputs.