Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2025 11:13
Für den 29.07.25 war mein ursprünglicher Techniker-Termin zur Anschaltung meines DSL-Anschlusses vorgesehen. Für diesen Tag hatte ich Urlaub genommen, da ich als Mitarbeiter einer Airline fast nie zu Hause bin. Ich habe den kompletten Tag zu Hause gesessen, bis gegen 18 Uhr eine SMS mit der Info einging, dass der Termin nun am Folgetag sei. Wunderbar! Da bin ich auf dem Weg nach Hong Kong! Nebenbei erwähnt, bin ich frisch an das komplett andere Ende des Landes gezogen und werde mich nicht dazu nötigen lassen, meinen Wohnungsschlüssel für eine Woche an wildfremde Nachbarn zu geben.
Mittlerweile sind wir über einen Monat weiter. Seit dem habe ich mehrere Beschwerden an den Support geschrieben, die Situation erläutert, Termine von der Hotline machen lassen etc...
Der Ablauf ist immer der selbe: Ich verschiebe den Termin online auf den nächstmöglichen Tag an dem ich im Land bin, 2 bis 3 Tage vorher versucht man mich dann wie im Mittelalter per Telefon zu erreichen (in Asien nicht möglich unter der deutschen Nummer), Kontakt per Mail kennt man in diesem Unternehmen wohl noch nicht. Als nächstes erhalte ich dann eine PDF per Mail (da kann man es dann doch plötzlich) in der es heißt, der Termin muss verschoben werden. Dies dann grundsätzlich auf einen Tag an dem ich wieder am anderen Ende der Welt bin. Also verschiebe ich den Termin unter Androhung von Zusatzkosten online auf den nächsten Tag an dem ich im Land sein werde. Dieser Termin wird dann dort auch angezeigt. Kurz vor Erreichen dieses Ersatztermins geht das Spiel dann von vorn los.
Morgen am 01.09.25 sollte nun erneut der von mir ausgewählte Termin anstehen. Bin aktuell von Samstag bis Montag daheim, so ist der Montag auch der einzige Tag der in Frage kommt. Soeben erreicht mich dann die SMS: Lieber XY, Dein Termin mit dem Technik-Service ist am 04.09.25
NEIN! ist er mit Sicherheit NICHT! Im Online-Portal wird nach wie vor der 01.09. angezeigt. Ich bin am 04.09. in Asien. Man begreift es in diesem Unternehmen einfach nicht.
- Für was wähle ich als Kunde einen Termin aus? Man sche**t ja eh drauf und macht was man will
- Mehrere Beschwerden per Mail und Hotline-Kontakt ohne Wirkung
- Permanente Versuche mich im Ausland telefonisch zu erreichen
- Unfähigkeit sich per Mail zu melden bei Nachfragen
- Offenbar komplette gestörte Kommunikation in der Kette Vodafone-Telekom-Techniker (wenn überhaupt)
- So oft wie ich den Techniker-Termin gezwungener Weise verschieben musste, rechne ich mittlerweile mit einer absolut perversen Rechnung (jedes Verschieben soll wohl 59,00 EUR kosten?) sollte es jemals zu einer Anschaltung kommen
- An allen freien Tagen geht die Wohnung nun per Smartphone und zusätzlich gebuchten Datenpaketen online (Zusatzkosten und Schaden dank Vodafone)
- Und natürlich laufen die Anschluss-Kosten nebenbei auch, während ich offline bin und außer ununterbrochenem Ärger an freien Tagen hier nichts bekomme...
am 31.08.2025 13:01
Wenn du nicht auf Anfragen der Techniker zwecks Terminabsprache reagierst, dann sind nicht stattfindende und rechtzeitig abgesagte Termine von Seiten des Technikers KEIN Beanstandungsgrund.
Und ob du in Asien bist, spielt keine Rolle -- du hast den Zugang zu gewähren, wenn du das selbst nicht kannst, dann such dir jemanden, der den Zugang gewährt -oder- lebe damit, dass das spiel bis in alle Ewigkeit so weiterläuft.
am 31.08.2025 14:49
Noch bin ich der Kunde und derjenige der für die Dienstleistung zahlt. Ich habe als zahlender Kunde x-mal darauf hingewiesen wie ich erreichbar bin. Dies muss mittlerweile oft genug im Vorgang hinterlegt worden sein. Und was in aller Welt meinen Sie mit einer rechtzeitigen Terminabsage? Der erste Termin wurde ca. 6h nach Ende des Zeitfensters verschoben! Das sollte selbst einem Deutschen aufstoßen! Und in diesem Fall hilft auch ein Wildfremder von der Straße der meinen Hausschlüssel hat nicht weiter.
Ich habe viele Male auf die Anfragen reagiert, per Mail, Hotline etc. Ich habe x-mal bestätigt dass ich weiß wo die Telefondose und der Hausanschluss sind. Wäre kein Schloss an dem Kasten hätte ich die 2 Drähte längst selbst zusammen geklemmt. Sich widersprechende Mails, Online-Formulare und SMS sind hier seit Wochen der Standard. Ich habe dieses Chaos mit Screenshots dokumentiert. Ebenso wie anfallende zusätzliche Kosten. Und das alles für einen 50Mbit-Anschluss der allein schon ein Peinlichkeit darstellt im Jahr 2025.
Die gute Nachricht ist aber, dass Vodafone diesen Beitrag offenbar registriert hat. Login bei Vodafone und in diesem Forum aktuell nur noch im Inkognito-Modus des Browsers möglich... LOL
am 31.08.2025 14:56
@offline24-7 schrieb:
Noch bin ich der Kunde und derjenige der für die Dienstleistung zahlt.
Das ist deine vertragliche Verpflichtung...
@offline24-7 schrieb:
Ich habe als zahlender Kunde x-mal darauf hingewiesen wie ich erreichbar bin. Dies muss mittlerweile oft genug im Vorgang hinterlegt worden sein.
Das interessiert aber niemanden. Du hast eine Kontakttelefonnummer angegeben und die -und nur die- wird an die Techniker der Telekom weitergeleitet. E-Mails gibt's nicht und Rücksicht auf deine Arbeitszeiten oder -orte nimmt da auch niemand, weil das im Prozess -und zwar dem Prozess, den die BNetzA vorgibt- nicht vorgesehen ist.
@offline24-7 schrieb:
Und was in aller Welt meinen Sie mit einer rechtzeitigen Terminabsage?
Wenn 3 Tage vor dem Termin ein Anruf kommt und du nicht erreichbar bist, dann war dies genau die Terminabsage oder die Rückfrage, ob man am Termin erreichbar ist.
Wie gesagt: Du willst, dass der Anschluss geschalten wird - ergo sorge dafür, dass jemand vor Ort ist und das die Kontaktnummer auch vorher zwecks Absprache/Rückfragen erreichbar ist. Wenn du das nicht kannst, dann such dir jemanden, der das vor Ort für dich übernimmt -- aber weder die Telekom noch Vodafone werden etwas am Prozess ändern, nur weil du als Angesteller einer Airline andauernd unterwegs bist und nicht an dein Telefon gehst.
am 31.08.2025 15:33
Dass ich an einem Techniker-Termin inklusive Zeitfenster, den ich selbst im Online-Formular ausgewählt habe zu Hause verfügbar bin, ist eine logische Konsequenz. Da braucht es keinerlei Nachfrage, denn ich habe den Termin ja selbst gewählt.
Aber vielen Dank für das Feedback, damit wird es nun wohl doch Starlink werden 👍