1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wireguard-VPN (WLAN und Mobil) zu Fritz!Box 6591 (FW 7.58) seit gut 2 Monaten nicht mehr möglich
jczlatko
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

als letztes Jahr endlich die FW 7.50 auf die Fritz-Kabelbox 6591 gespielt wurde, richtete ich sofort den WIREGUARD-VPN Zugang ein. Es funktionierte sofort einwandfrei, sowohl per "Fremd"-WLAN als auch über mobiles Datennetz (Vodafone). Allerdings nur aus Deutschland (Kollege hat die gleiche Box und da funktioniert es auch aus dem Ausland). Vor 6 Wochen im Urlaub auf Norderney bekam ich beim Verbindungsaufbau mit Wireguard die Fehlermeldung "DNS Tunnel kann nicht aufgelöst werden", sowohl bei WLAN als auch mobilen Datennetz. Zurück in der Heimat habe ich die bestehende Wireguard-Verbindung gelöscht und neu eingerichtet, aber kein Erfolg. Mittlerweile habe ich mit dem AVM-Support sämtliche möglichen Fehler "ausdisktutiert" und analysiert, Fritz!Box-Support-Daten auswerten lassen und zudem gestern auch noch einen Werksreset durchgeführt. Kein Erfolg, die Wireguard-VPN-Verbindung funktioniert nicht mehr. Die Fritz!Box zeigt mit aktivierten Wireguard-VPN im "Online-Monitor" auch keine bestehende Wireguard-Verbindung an, merkwürdiger Weise wird aber von Wireguard beim Aktivieren keine Fehlermeldung ausgegeben.

Meine Box erhält vom Anbieter Vodafone eine ipv6-Adresse und die Box ist über die "Myfritz"-Adresse auch von außen erreichbar, sobald die VPN-Verbindung auf Smartphone oder Notebook aktiviert wird, ist aber keine Verbindung mehr zur "6591" oder zum Internet möglich. Im Mai diesen Jahres wurd auf der Fritz!Box die FW 7.58 installiert und ich frage mich, ob da etwas von Vodafone geändert wurde und ich deshalb nicht mehr mit Wireguard auf die Box zugreifen kann? Hat jemand ähnliches oder gleiches Problem und weiß Rat?

Grüße

Christian

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Sehr interessant. Aber warum weiß AVM nichts davon? Ich habe über eine Woche diverse Lösungsmöglichkeiten mit denen ausprobiert!