1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gemietete FB 6490 als Mesh-Repeater hinter meiner eigenen FB 6490 nutzen
Flensgott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich habe mich heute hier im Forum registirert, weil ich mit einem Projekt fest stecke und mir Hilfe von erfahrenen Anwendern erhoffe.

 

Habe hier einen Red Internet & Phone 400 Cable Anschluß, den ich über eine eigene, gekaufte Fritzbox 6490 (OS 7.02) zu einem umfangreichen Netzwerk mit zwei Home-Offices und allen Schikanen ausgebaut habe, und dazu eine gemietete Fritzbox 6490 (OS 6.87), die herum liegt für eventuelle Supportzwecke. Die habe ich behalten, weil meine Homebox-Option aus einem Altvertrag stammt und nichts kostet aber einige wichtige Features bietet (Stichwort zweite Amtsleitung & Co.)

 

Mein Plan ist es nun, die gemietete Fritte als Mesh-Repeater im oberen Stockwerk zu nutzen. Daraus ergeben sich mehrere Herausforderungen:

1. Die Mietfritte braucht für Mesh angeblich mindestens OS 7. Ein manuelles Upgrade scheint im Menü allerdings nicht vorgesehen

2. Der Versuch, das Gerät in mein bestehendes Netzwerk zu integrieren, scheitert, sie wird in meiner eigenen FB zwar erkannt, nachdem ich ihr die IP 192.168.178.2 zugewiesen habe, ihr Status kann aber nicht ermittelt werden

3. Die Mietbox geht auf diesem Weg also nicht ins Internet, egal welche Rechte ich ihr in der eigenen Box einräume

4. Einen Blindversuch (einfach die gemietete Box an die Dose klemmen und abwarten) mag ich nicht unternehmen, ich müsste sie reregistrieren und so weiter.

5. Last but not least: Den eher diffusen Aussage mehrerer Supportkollegen bei Vodafone zufolge "Müsste es aber gehen", "Sollte funktionieren" und "Kommt das Upgrade auf OS 7.xx wohl bald auch nach Berlin". Auf den offiziellen AVM-Seiten heisst es aber unter "Voraussetzungen / Einschränkungen" explizit:

  • FRITZ!Box Cable- und Glasfaser-Modelle können nicht als Mesh Repeater eingesetzt werden.

Ich wüsste nun gerne, ob überhaupt und wenn, wie ich die Mietbox als Mesh-Repeater hinter meiner eigenen nutzen kann und wie ich das Upgrade auf OS 7.01 auf die Mietbox bringe. Und wenn mir dazu hier im Forum jemand fundierte Infos geben kann, ohne zu fragen, wozu ich das machen will oder warum ich die Mietbox nicht zurückschicke, dann freue ich mich sehr und bin echt dankbar. Ich würde dann auch einen entsprechenden Erfahrungsbericht hier posten, falls das gewünscht ist.

 

Vielen Dank fürs lesen, Ostergrüße aus der Hauptstadt.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Die Mietbox kann ausschließlich als Router direkt am Kabelnetz eingesetzt werden. Ein anderer Einsatz ist firmwareseitig von VF weder vorgesehen noch freigeschaltet.

 

Dein Vorgehen ist also zum Scheitern verurteilt.

 

Und ja, die Mietfritte bekommt ihr Update ausschließlich per Fernwartung bei Direktanschluß an das Kabelnetz aufgespielt. Eine andere Möglichkeit ist dort seitens VF ebenfalls NICHT vorgesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Die Mietbox kann ausschließlich als Router direkt am Kabelnetz eingesetzt werden. Ein anderer Einsatz ist firmwareseitig von VF weder vorgesehen noch freigeschaltet.

 

Dein Vorgehen ist also zum Scheitern verurteilt.

 

Und ja, die Mietfritte bekommt ihr Update ausschließlich per Fernwartung bei Direktanschluß an das Kabelnetz aufgespielt. Eine andere Möglichkeit ist dort seitens VF ebenfalls NICHT vorgesehen.

Vielen Dank für die fixe Antwort, auch wenn die kurze Antwort ist in diesem Fall die einzige war, die ich nicht hören wollte  Und wenn ich mich ein wenig ausführlich verformuliert haben sollte, entschuldige ich mich für das Gesabbel

 

Hauptstadtgrüße,

StefanO