1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom Fast5460 im Bridgemode plus Router
Polarweiss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe den Vodafone-Router (Kabelanschluss) in den Bridge Modus umgestellt, um meinen alten Router weiterverwenden zu können.

Nun ergeben sich noch ein paar Fragen aufgrund der Einstellmöglichkeiten bei diesem Gerät:

+ Die Verbindung zum Internet erfolgt über DHCP, ist das richtig ?

+ Ist es erforderlich, dass ein Hostname und eine MAC-Adresse zur Authentifizierung beim ISP angegeben wird, wenn ja welche ?

+ ist die IP-Adresse statisch oder wird eine dynamische IP Adresse bezogen ?

+ bei dynamischer IP-Adresse: muss ein Router-Name (welcher?) und ein Domain-Name (welcher?) angegeben werden ?

+ Ist ein DHCP Client Identifier erforderlich, wenn ja welcher Username und welches Passwort ?

 

Vielen Dank für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der zweite Versuch hat geklappt. Vielen Dank an alle !

 

Den Bridgemode hatte ich zwischenzeitlich ja wieder abgeschaltet, damit die NAT und Firewall Funktionen vom Sagemcom wieder aktiv sind und mein Rechner nicht offen am Internet hängt.

Jetzt trennte ich die LAN-Verbindung vom Rechner zum Sagemcom sofort, nachdem ich den Bridgemode im Kundencenter wieder eingeschaltet hatte, und verband das Sagemcom mit WAN2 des Draytek-Routers. Das ist ein reiner Ethernet-Port, der für externe Modems vorgesehen ist. Das interne (VDSL-)Modem des Draytek hängt nur hinter WAN1, müsste für meinen Zweck nicht abgeschaltet werden. WAN1 hab ich dennoch disabled, spart vielleicht ein bisschen Strom.

Dann noch den Rechner an den Draytek-Router. Zwischenzeitlich war das Sagemcom wieder hochgefahren und promt blinkte auch die WAN2-LED am Draytek. Verbindung ins Internet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:

 

zu 1.) Ja, die öffentliche IPv4-Adresse wird per DHCP Server vergeben

zu 2.) Nein, es wird kein spezieller Hostname, MAC-Adresse usw. benötigt. Den Zugang zum Providernetz regelt der Kabelrouter. Beachte, dass bei einem Gerätewechsel hinter dem Providerrrouter, dieser neugestartet werden muss.

zu 3.) Die IP ist standardmäßig dynamisch. In den Business-Tarifen kannst du mit der kostenpflichtigen Option "Feste-IP" eine entsprechende Adresse erhalten.

zu 4.) siehe 2

zu 5. ) siehe 2

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

danke für die Antwort.

Dann hab ich auf der WAN-Seite von meinem Router scheinbar alles richtig gemacht:

LAN1 Modem an WAN2 Router, WAN1 samt VDSL-Modem im Router disabled, WAN2 (Ethernet) über DHCP mit dem INternet verbinden, Auto-Negotiation, IP Adresse beziehen, kein Host Name, keine MAC-Adresse zur Authentifizierung für Vodafone, fertig.

Trotzdem erhält mein Router keine IP vom Sagemcom im Bridgemodus.

Stimmt es, dass man im Bridgemodus über die IP http://192.168.100.1 noch auf das Sagemcom kommen müsste ? Auch das hat nicht funktioniert.

Wo kann man da jetzt ansetzen bei der Fehlersuche ?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Polarweiss,

 

die IP 192.168.100.1 ist bei aktiviertem Bridgemode die richtige. Diese muss über ein Gerät aufgerufen werden, welches direkt mit dem Sagemcom-Modem verbunden ist, nicht von Deinem eigenen Router aus. Wenn die Verbindung ohne Bridgemode nur mit dem Router klappt, musst Du innerhalb Deines Heimnetzes auf Fehlersuche gehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

da hast Du vermutlich was nicht richtig verstanden:

mein eigener Router (ein Draytek mit zwei WAN-Eingängen) ist das Gerät, was über seine WAN-2-Schnittstelle (die für solche Fälle, nämlich irgendein vorgeschaltetes Modem, z.B. ein Kabelmodem wie Sagemcom im Bridgemode, vorgesehen ist) "direkt" am Sagemcom über dessen LAN-1-Anschluss) hängt.

 

Mein Draytek-Router erhält aber keine IP-Adresse.

 

Außerdem ist die Frage noch nicht beantwortet, wieso von meinem Rechner aus, wenn im Sagemcom Bridgemode aktiviert ist und mein Rechner direkt über LAN mit dem Gerät verbunden ist, nicht über die Adresse http://192.168.100.1 auf das Sagemcom-Gerät zugegriffen werden kann (während dies, wenn das Gerät im Router-Modus ist, über die Adresse http://192.168.0.1 ohne weiteres funktioniert)

Hi,

 

hast du das Kabelmodem beim Router-/Gerätewechsel immer neugestartet? Es bekommt nur das zuletzt am Kabelrouter angeschlossene Gerät per DHCP die öffentliche IPv4 Adresse.

 

Ebenso muss für den Zugriff auf das Webinterface (http://192.168.100.1) eine entsprechende Route auf dem WAN-Interface des Draytek Routers hinterlegt werden. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.draytek.de/wie-kann-ich-auf-den-vigor130-165-im-bridge-modus-zugreifen.html

 

Wenn du einen Rechner direkt am Kabelrouter im Bridge-Mode anschließt, musst du manuell eine passende IP-Adresse (z. B. 192.168.100.2 / 24) auf dem Ethernet-Interface hinterlegen, da ansonsten der Rechner direkt die öffentliche IP per ISP-DHCP bekommt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Der zweite Versuch hat geklappt. Vielen Dank an alle !

 

Den Bridgemode hatte ich zwischenzeitlich ja wieder abgeschaltet, damit die NAT und Firewall Funktionen vom Sagemcom wieder aktiv sind und mein Rechner nicht offen am Internet hängt.

Jetzt trennte ich die LAN-Verbindung vom Rechner zum Sagemcom sofort, nachdem ich den Bridgemode im Kundencenter wieder eingeschaltet hatte, und verband das Sagemcom mit WAN2 des Draytek-Routers. Das ist ein reiner Ethernet-Port, der für externe Modems vorgesehen ist. Das interne (VDSL-)Modem des Draytek hängt nur hinter WAN1, müsste für meinen Zweck nicht abgeschaltet werden. WAN1 hab ich dennoch disabled, spart vielleicht ein bisschen Strom.

Dann noch den Rechner an den Draytek-Router. Zwischenzeitlich war das Sagemcom wieder hochgefahren und promt blinkte auch die WAN2-LED am Draytek. Verbindung ins Internet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Polarweiss,

 

schön, dass es jetzt geklappt hat. Ich schließe Deinen Beitrag damit.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!