Fritzbox 7530 von Easybox 904xDSL
Rainer1959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Ich bin komplett verzweifelt und habe hier leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Kurz:

Ich hatte mit meiner Easybox 904 xDSL laufend Störungen . Ausfall Internet und Wlan fast täglich.

Nach vielen Versuchen habe ich eine Hotline bekommen, die mir riet,den Router durch eine Fritzbox 7530 zu ersetzen.

Nun habe ich mir eine solche besorgt.

Internet und Wlan läuft seither störungsfrei!!

Allerdings bekomme ich mein Telefon ( Siemens Gigaset C455 ) über TAE-F Stecker ) nicht angeschlossen.

Von wegen Plug&Play.

Der Status unter eigene Rufnummer läst sich nicht aktivieren.

Nachdem ich es nocheinmal geschafft hatte einen Support zu bekommen, war der Kommentar der Dame.Das geht mit der Fritzbox 7430 nicht, das muss eine andere sein...

Ansonsten soll ich mir einen Splitter kaufen.

Auch diese habe ich getan.....

Einen

Hama DSL Splitter für ISDN und analogen Telefonanschluss

https://www.amazon.de/gp/product/B000SWS0MK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

habe ich nun auch........

Leider bin ich dabei auch gescheitert.

Zum Test habe ich die Easybox nochmal angeschlossen und das Telefon da angeschlossen. Klappt einwandfrei.

Bin mittlerweile kurz vor der Aufgabe.

Wenn mir hier bitte mal einer für Dummies erklären kann, was mein Problem ist???

Ganz liebe Grüße

PS. So habe ich den Splitter angeschlossen.Hat nicht funktioniert

21 Antworten 21
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

hast du die Fritz!Box via Modem Installationscode eingerichtet? Ansonsten könnte noch folgendes Video weiterhelfen:

Falls du den Modem Installationscode (MIC) nicht mehr findest, kannst du hier nachlesen, wie du diesen von Vodafone bekommen kannst: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/DSL-Zugangsdaten-MIC-TIC-TV-PIN-Tipps... (Punkt 7)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo

Ich hatte den MIC für meine Easybox beim Konfigurieren der Fritzbox eingegeben.

Wenn ich einen Neuen MIC über mein Vadafone anfordere ist diese doch dann auch für die Easybox und nicht für die Fritzbox??

Oder??

Hi,

der MIC gilt immer für den jeweiligen Vertrag, für welchen er angefordert wird - unabhängig, welcher xDSL-Router verwendet wird. Du kannst den neuen MIC somit für unterstütze Fritz!Boxen (7430, 7490, 7530, 7590) oder EasyBoxen verwenden. Beachte, dass mit der Neuausstellung des MIC ältere Codes ihre Gültigkeit verlieren.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Also mache ich nichts verkehrt, wenn ich über mein Vodafone einen Neuen MIC anfordere, die Fritzbox zurücksetze und mit der Neuen MIC konfiguriere?

Sollte dann mein Telefon an der TAE-F Buchse der Fritzbox automatisch funktionieren??

Das hängt davon ab, wie die Telefonie bei euch im Vertrag läuft.

Bei Verträgen mit VDSL jenseits der 25 MBit/s läuft die Telefonie fast ausschließlich über Voice-over-IP. Bei Verträgen mit ADSL (bis 16 MBit/s) hingegen gibt es noch einge Verträge mit analoger Telefonie oder ISDN-Telefonie, die einen Splitter benötigen.

Da die 7530 ausschließlich Voice-over-IP beherrscht, funktioniert sie an einem solchen ADSL-Anschluß nicht - sollte euer Vertrag also einen analogen Telefonanschluß oder einen ISDN-Telefonanschluss als Unterbau haben, bräuchtet ihr zwingend eine 7590 sein - die Telefonie wird dann über das Y-Kabel mit vorgeschaltetem Splitter oder mit vorgeschaltetem Splitter und NTBA zur 7590 geführt.

Eben jenen Splitter braucht es bei der EasyBox 904xDSL nicht, weil diese diesen integriert hat...

OK Danke dann erst mal

Werde meine Fritzbox 7530 erstmal zurücksenden.

Dann eine Fritzbox 7590 ordern.

Das mit dem Y-Kabel lasse ich mir dann nochmal erklären...

Habe ja schon diesen Splitter:

https://www.amazon.de/gp/product/B000SWS0MK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie wird der dann mit dem Y Kabel eingebunden in die FB 7590?

Wenn du nur eine Telefonnummer und einen ADSL-Anschluß ( < 16 MBit/s) hast, dann ist es wahrscheinlich ein Analoganschluß als Unterbau. Schau unbedingt mal in die Tarifbeschreibung rein.

Sollte es mehr als eine Rufnummer sein, könnte es auch ISDN als Unterbau sein, dann müsste zwischen Splitter und FritzBox zusätzlich noch ein NTBA.

Hallo

Im Anhang mein derzeitiger Tarif

- eine Leitung

- eine Rufnummer

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) analoge Telefonie - dann sollte es mit dem Splitter klappen (wobei das Telefon dann direkt am Splitter angeschlossen wird - die FritzBox 7530 ist für die Telefonie dann bei raus)

-oder-

b) SIP-Telefonie - dann braucht's keinen Splitter, sondern die Einrichtung der FritzBox 7530 mit dem MIC sollte reichen.