Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2025 00:00
Hallo,
am 20.08. wurde mein DSL Anschluss von 100MBit auf 250MBit angehoben (neuer Tarif GigaHome Basic 250), da hing aber noch meine alte FritzBox 7490 dran, die EasyBox 805 konnte ich heute erst anschließen. Bereits mit der Fritzbox hatte ich ca. 130MBit, was sich mit der EasyBox 805 jetzt nicht so wirklich verbessert hat.
Habe mal ein Screenshot der DSL Status Seite der EasyBox 805 angehängt. Bis auf die Geschwindigkeit scheint alles mit der Verbindung in Ordnung zu sein und eigentlich scheint nichts gegen die volle 250MBit (oder zumindest über 200) zu sprechen. Auch die vollen 40MBit Upload sind da. Es ist nur der Downstream, der zu gering synchronisiert.
Könnte es sein, dass die Leitung / der DSLAM begrenzt bzw. nicht komplett freigeschaltet wurde? Leider gibt die EasyBox 805 nicht mehr Information her, da war die FritzBox definitiv besser, aber eigentlich sollten die Angaben reichen. Router neu starten hat auch nichts gebracht, er synct sich immer mit den diesem
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.08.2025 14:59 - bearbeitet 25.08.2025 15:01
du wurdest von der Technik endlich auf das richtige Profil umgestellt
alter Screenshot: Vectoring Status = G.Vectoring (Profil 17a)
neuer Screenshot: Vectoring Status = Super Vectoring (Profil 35b)
am 24.08.2025 06:37
Sieht ein wenig so aus, als ob du noch nicht korrekt umgestellt wurdest. Hast du dich schon einmal an den Support gewendet? Das die sonst eine Störung aufnehmen.
24.08.2025 12:43 - bearbeitet 24.08.2025 12:47
Ja, so etwas hatte ich schon vermutet, danke.
Nein, noch nicht. Ist aber auch schon Jahre her seit dem letzten Problem und da wurde mir hier im Forum am Besten geholfen. Welche Art von Support Anfrage funktioniert heutzutage am Besten?
Der Störungsassistent nervt mich jedenfalls jetzt schon, er gibt mir am Ende immer nur die Möglichkeit mich anrufen zu lassen anstatt die Option ein Ticket zu eröffnen.
am 24.08.2025 12:58
Hier findest du alle offiziellen Kontaktstellen!
am 24.08.2025 13:15
Danke, hab das Kontaktformular bemüht. Sollte sich ja eigentlich recht problemlos beheben lassen, da dieser Fehler immer wieder mal bei Umstellungen zu passieren scheint. War mir jedenfalls schon länger bekannt, daher bin ich da dieses mal auch recht entspannt.
25.08.2025 14:13 - bearbeitet 25.08.2025 14:14
Zu früh gefreut. Per E-Mail hab ich jetzt nur quasi die Antwort bekommen, dass ich mich an die Service Hotline wenden soll. Die hat dann einmal irgendwas überprüft, den Router neu gestartet, was absolut rein gar nicht gebracht hat. Dann ein Anruf an eine Nummer, die ich nach dem Gespräch per SMS erhalten hatte. Die Dame hat dann nichts mehr weiter unternommen sondern mir direkt einen Termin für einen Techniker aufgedrängt, dabei sieht mit der Leitung von den Werten her alles in Ordnung aus. Ich hatte gehofft das könnte alles ohne Techniker vor Ort gelöst werden, weil für den hab ich gerade weder die Nerven noch die Zeit. Genau deswegen kläre ich solche Dinge lieber per E-Mail statt an der Hotline, gerade bei Vodafone hat die Hotline mir immer mehr Probleme bereitet als Lösungen.
Ich werde jetzt selbst noch mal alles überprüfen, Router noch mal zurück setzen etc. Wird vermutlich nichts bringen, aber egal.
am 25.08.2025 14:29
ein Werksreset wird in dem Fall nichts bringen
probiere doch mal den Router für 5 Minuten vom Strom zu nehmen
25.08.2025 14:51 - bearbeitet 25.08.2025 14:55
Ich hatte den schon am Sa auf So die komplette Nacht vom Strom/Netz genommen.
Aber egal. Was auch immer gerade passiert ist. Gerade als ich den Router resetet und neu aktiviert hatte und ich wieder nur 130MBit hatte, hat er die Verbindung gekappt und neu synchronisiert. Ich hatte zuvor bei dem eröffneten Ticket noch dazu geschrieben was für ein Problem ich habe, jetzt hab ich plötzlich die volle Leistung. Das Problem hat sich also gerade in Luft aufgelöst und ich hab kein Schimmer was es gelöst hat.
Ich glaube eigentlich auch nicht daran, dass es der Reset der EasyBox 805 war. Eher hat sich das noch mal ein Techniker angesehen und den Fehler gefunden und das hat sich gerade zeitlich überlappt. Den Techniker für Morgen kann ich damit jedenfalls direkt wieder abbestellen. Was ein Durcheinander, aber nun geht es, das ist alles was zählt.
Ich hoffe jetzt erst mal das bleibt jetzt auch so. Noch hab ich von Vodafone keinerlei Meldung bekommen, dass das Problem behoben werden konnte, mal sehen ob da noch was kommt.
Edit: Boah, dieser Chatbot ist dumm wie Stroh (auch nichts anderes erwartet), der lässt mich keine neuen Infos zum Ticket hinzu fügen und mich den Termin stornieren. Reicht es das Ticket zu stornieren um auch den Termin des Technikers mit zu stornieren?
am 25.08.2025 14:58
Der Router war im ersten Screenshot nicht im Super Vectoring .. daher nur 130 Mbit, auf den Screens 25/26 ist er im Supervectoring ..
ich vermute, dass die Telekom aufgrund der Störmeldung den Port richtig konfiguriert hat.
25.08.2025 14:59 - bearbeitet 25.08.2025 15:01
du wurdest von der Technik endlich auf das richtige Profil umgestellt
alter Screenshot: Vectoring Status = G.Vectoring (Profil 17a)
neuer Screenshot: Vectoring Status = Super Vectoring (Profil 35b)