Fritzbox 7530 von Easybox 904xDSL
Rainer1959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Ich bin komplett verzweifelt und habe hier leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Kurz:

Ich hatte mit meiner Easybox 904 xDSL laufend Störungen . Ausfall Internet und Wlan fast täglich.

Nach vielen Versuchen habe ich eine Hotline bekommen, die mir riet,den Router durch eine Fritzbox 7530 zu ersetzen.

Nun habe ich mir eine solche besorgt.

Internet und Wlan läuft seither störungsfrei!!

Allerdings bekomme ich mein Telefon ( Siemens Gigaset C455 ) über TAE-F Stecker ) nicht angeschlossen.

Von wegen Plug&Play.

Der Status unter eigene Rufnummer läst sich nicht aktivieren.

Nachdem ich es nocheinmal geschafft hatte einen Support zu bekommen, war der Kommentar der Dame.Das geht mit der Fritzbox 7430 nicht, das muss eine andere sein...

Ansonsten soll ich mir einen Splitter kaufen.

Auch diese habe ich getan.....

Einen

Hama DSL Splitter für ISDN und analogen Telefonanschluss

https://www.amazon.de/gp/product/B000SWS0MK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

habe ich nun auch........

Leider bin ich dabei auch gescheitert.

Zum Test habe ich die Easybox nochmal angeschlossen und das Telefon da angeschlossen. Klappt einwandfrei.

Bin mittlerweile kurz vor der Aufgabe.

Wenn mir hier bitte mal einer für Dummies erklären kann, was mein Problem ist???

Ganz liebe Grüße

PS. So habe ich den Splitter angeschlossen.Hat nicht funktioniert

21 Antworten 21

Hallo

Habe nun meine Fritzbox 7530 zurückgegeben und bin derzeit wieder auf der EasyBox.

Bevor ich mir nun die Fritzbox 7590 zulege, möchte ich mir sicher sein, das ich nun mein Telefon daran betreiben kann.

@ renneroman

Bitte erkläre mir das verbinden bitte für Dummies....Smiley (überglücklich)

bezüglich : die Telefonie wird dann über das Y-Kabel mit vorgeschaltetem Splitter .....

einen DSL Splitter habe ich.Siehe meinen Beitrag

Vielen Dank

Hallo 

sollte die "klassische" Telefonie (analog + ISDN) nicht noch in diesem Jahr in ganz Deutschland abgeschaltet werden? Ich kenne eigentlich niemand mehr der nicht auf VOIP umgestellt wurde.

Macht es hier nicht mehr Sinn die Umstellung zu forcieren anstatt mit Splitter und Y-Kabel rumzubasteln?

Gruß Robert 

die Sprachqualität ist übrigens mit dem entsprechenden Telefon über VOIP auch deutlich besser als über analog

Hi,

@Rainer1959: Ich habe mir mal das Handbuch der EasyBox 904 angesehen. Kannst du auf der Weboberfläche der EasyBox unter dem Menüpunkt "Status & Hilfe" -> "Telefonie Status" evtl. sehen, ob diese per VoIP/SIP oder analog genutzt wird?

Ggf. einen Screenshot von dieser Menüseite mit zensierten Rufnummern, sofern sichtbar, hier posten.

@RobertP: Wenn es Vodafone/Arcor eigene DSL-Technik ist, laufen heute noch aktive ISDN Anschlüsse 😄

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Wenn es Vodafone/Arcor eigene DSL-Technik ist, laufen heute noch aktive ISDN Anschlüsse 😄

das glaube ich ja, die Frage ist:  wie lange noch? und kann man sich denn nicht proaktiv umstellen lassen?

Gruß Robert 

@peter12_  schrieb:

Hi,

@Rainer1959: Ich habe mir mal das Handbuch der EasyBox 904 angesehen. Kannst du auf der Weboberfläche der EasyBox unter dem Menüpunkt "Status & Hilfe" -> "Telefonie Status" evtl. sehen, ob diese per VoIP/SIP oder analog genutzt wird?

...

Sehr guter Vorschlag, hatte bei Vodafone viele Jahre DSL 16 mit der EasyBox 803A und wusste lange nicht, ob ich Telefon über VoIP/SIP oder analog habe. Auf der Oberfläche der EB 803A stand es:SpracheEB803A.JPG

Im Menü 'Sprache > Rufnummern' stand meine einzige Telefon-Nr. nur unter 'Rufnummern SIP' .

@peter12_  schrieb:

Hi,

@peter12_  schrieb:

Hi,

Ggf. einen Screenshot von dieser Menüseite mit zensierten Rufnummern, sofern sichtbar, hier posten.

@RobertP: Wenn es Vodafone/Arcor eigene DSL-Technik ist, laufen heute noch aktive ISDN Anschlüsse 😄

Grüße

Grüße

Anbei das was ich da gefunden habe.Bringt mich nicht weiter in meinem eigentlichen Problem.

@Rainer1959  schrieb:
...

Anbei das was ich da gefunden habe.Bringt mich nicht weiter in meinem eigentlichen Problem.

Dort steht aber, dass du wegen Einstellungen ins Menü Sprache gehen sollst. Wie ich oben geschrieben habe, war bei mir dort in der EasyBox 803A im Menü Sprache > Rufnummern angegeben, dass meine einzige Telefon-Nr. eine SIP-Nr. ist, also meine Telefonie über Internet geht und nicht analog ist.
Darum konnte ich meine EB 803A durch eine Fritz!Box 7490 ersetzen ohne Splitter oder NTBA verwenden zu müssen.

Hallo

Also ich finde erst garnicht diese Oberfläche....

Dies ist meine Startoberfläche,wenn ich in meinem Router bin

@Rainer1959  schrieb:

Hallo

Also ich finde erst garnicht diese Oberfläche....

Dies ist meine Startoberfläche,wenn ich in meinem Router bin

Nach deinem Anhang (Telefon Status.JPG) gibt es dieses Menü.Menue_Sprache.jpg

In meiner EB 803A ist es vorhanden, deine EB 904 ist neuer.

Bitte weitersuchen, du wirst es bestimmt finden.

Ich würde sagen, der Menüpunkt wurde nach "Telefonie" umbenannt.