DSL-Leitung bricht ständig ab
Oberst1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 
seitdem ich zu Vodafone gewechselt bin vor einigen Monaten habe ich täglich zahlreiche Internetabbrüche, entweder ist die Downloadrate niedrig oder die Uploadrate niedrig. Es ist aber auch keine wirkliche Logik zu erkennen. Der Router wurde bereits getauscht und die Vodafone-Techniker haben die Leitung bzw. das Ticket auch bereits zigfach geprüft und das Ticket geschlossen, da die Leitung von außen Ok ist. Ich nutze die EasyBox 805 und den Tarif GigaZuhause250DSL.

Hier ein Screenshot vom Sonntag und das passiert etliche Male am Tag. Beim Fernsehen ist es zwischen 20 - 22 Uhr teilweise 5 - 10 mal, dass der Fernseher keine Verbindung zum Internet hat:

Oberst1971_0-1779953338508.jpeg

Laut Vodafone-Technik soll ich die EasyBox jetzt tauschen gegen eine Fritzbox. Wie sind hier die Erfahrungen, wird das eine Lösung bringen oder wie kann ich das Thema lösen?

Vielen Dank und Gruß

Oberst

6 Antworten 6
-neo
SuperUser
SuperUser

Im Betreff steht Abbrüche.

Auf dem Screenshot zeigst du Performanceschwankungen ... Was nun? WLAN .. LAN ? ....

Das sind zwei unterschiedliche Themen .. .. 

Oberst1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es sind immer wieder Peformanceschwankungen, so ist es richtig. 
Ich habe nur WLAN

-neo
SuperUser
SuperUser

Dann teste es per Kabel!

Für WLAN gibts keine garantierten Bandbreiten, zudem das WLAN der 805 nicht das tollste ist.

Also wäre es eine Alternative tatsächlich die Fritzbox 7690?

-neo
SuperUser
SuperUser

vermutlich wird jede Fritzbox besser sein.

7530 .. 7530 AX ..

7590 .. 

7690 ...
Da du eine 250 Mbit Anbindung hast sollte es eine 75xx oder 76xx sein.

Oberst1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

`Danke, dann versuche ich es erst einmal damit.