Frage
Antwort
Lösung
11.01.2026 21:41 - bearbeitet 11.01.2026 21:45
Hallo zusammen,
Innerhalb von weniger als 4 Tagen Betrieb ist meine neue Easy Box 805 durchgeschmort und defekt (heute passiert). Das ist so ärgerlich, dass ich mir überlege eine FritzBox zu kaufen und diese zu verwenden. Ich muss nun warten bis der technische Service sich morgen hoffentlich irgendwann meldet um mir eine neue EasyBox zuzuschicken.
Was ist passiert? Ich war im Flur und plötzlich stank es nach verschmorter Elektronik. Also habe ich zunächst mal die Stecker gezogen und den Übeltäter anhand des Gestanks schnell gefunden.....
Da die Rückplatte nur mit 4 Schrauben befestigt ist, habe ich diese entfernt. Bei dem Gestank war mir klar, dass hier was ordentlich abgeraucht ist.
Und siehe da,.... ein Chip auf der Platine ist durchgebrannt (Siehe Bilder). (Info am Rande: Die Box wird direkt aus der Steckdose versorgt. Die Hauselektronik ist komplett neu, da kernsaniert; Sicherung hat nicht ausgelöst).
Nach nur 4 Tagen Standard-Betrieb sowas!? Soll ich mir noch einmal eine Easy Box antun, oder gleich zur FritzBox wechseln?. Sind solche Qualitätsprobleme mit der Easy Box bekannt??
11.01.2026 21:48 - bearbeitet 11.01.2026 22:19
So ein Defekt kann jedem Gerät passieren. Auch einer Fritzbox. Ist halt ein Herstellungsfehler.
Und ob es so klug war, die Box aufzuschrauben, weiß ich nun auch nicht. Kann nur hoffen, dass die nicht irgendwie versiegelt war, denn dann könntest du Probleme bekommen.
Aber natürlich würde ich persönlich immer eine Fritzbox, einem Standardrouter vorziehen.
Gruß Kurt
am 12.01.2026 13:50
Die Rückplatte der Easybox ist nur mit 4 Schrauben verschlossen und nicht versiegelt. Die Platine wird auch nur per Plastiknasen festgehalten. Dauert keine Minute die zu öffnen und mal reinzuschauen. Und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob ich irgendein Siegel breche. Das Ding hat geschmort und Rauch entwickelt, Grund genug da reinzuschauen, vor Allem weil ich Ahnung von der Materie habe. Dazu noch der Mitarbeiter am Telefon der von mir verlangte, dass ich das Gerät eingestöpselt und eingeschaltet lasse damit ein Fernzugriff stattfinden kann. Ja klar..... damit die Box Nachts im Schlaf noch einmal in Rauch aufgeht.
Ich werde mir baldmöglichst eine Fritzbox zulegen, da ich mit denen eh viel besserer Erfahrungen gemacht habe. Wollte mir einfach mal die Extrakosten sparen 😕 War wohl nix...