Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2020 18:21
Moin,
bei mir ist heute der Routergetauscht worden. Da ich kein Wlan im Vertrag wollte, nutze ich meinen DLink -615.
Über die WPS Taste habe ich meinen Laptop mit dem Router verbinden können. Bei meinem Handy (Lenny4) klappt das leider nicht.
Ich habe WPS nur genutzt, weil ich partou online kein Passwort einrichten konnte.
Hat jemand einen Tipp ür mich?
am 07.11.2020 23:01
Hallo rotehexe1305,
einen Router an einen Router anzuschliesen geht eigentlich nicht. Vermutlich habe beide die gleiche IP 192.168.0.1 und damit kommst Du nicht auf die Web-Oberläche der Geräte um dort Einstellungen zu verändern. Der Router von Vodafone sollte nur als Modem betrieben werden. In manchen Gegenden kann man dazu im Kundenportal den Bridgemode aktivieren.
Viele Grüße Siegmar
am 07.11.2020 23:43
Der DLink DIR-615 ist ja schon etwas "betagter" - einerseits kann er noch kein Gigabit Ethernet (was selbst per Kabel dich auf maximal 100 MBit/s limitiert) und andererseits ist er mit 802.11n und lediglich 2,4-GHz-WLAN auch nicht gerade gut aufgestellt. Mich würde es nicht wundern, wenn der interne Prozessor des Geräts noch nicht mal die 100 MBit/s im Durchsatz schaffen würde.
Weiterhin: Wenn die WLAN-Verbindung mit deinem eigenen Endgerät nicht klappt, kann dir Vodafone dabei nicht wirklich helfen - es ist halt dein Gerät und da bist du für die Einstellungen verantwortlich.
am 08.11.2020 23:40
Hallo @rotehexe1305
richte deinen alten DIR-615 einfach als Access Point ein.
Wie @reneromann schon bemerkt hat kannst du von der alten Kiste aber keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
Gruß Robert