DSL-Downloadrate langsam mit Fremdhardware
Benutzer12
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt seit 1 Woche mit der Hotline herum, aber dort ist ganz offensichtlich niemand, der das Problem überhaupt versteht, geschweige denn in der Lage ist ein Ticket dazu zu eröffnen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen kann.

Das Problem:

Ich habe an meinem Anschluss (DSL 16) 3 verschiedene Router getestet, eine Vodafone Easybox und zwei selbstgekaufte Geräte. Auf unerklärliche Weise habe ich nur bei der Easybox eine akzeptable Downloadrate, die anderen Geräte liegen weit darunter. Ich habe die Geräte am Anschluss mehrmals umgesteckt um eine zufällige Änderung der Dowloadrate auszuschließen.

Die Meßergebnisse (s.u.) sind absolut reproduzierbar.

Im Detail:

Fritzbox 7510:  Downloadrate 3,87 Mbit/s

Easybox 804: Downloadrate 8,29 Mbit/s

Allnet DSL-Modem: Downloadrate 3,89 Mbit/s

Alle Setups innerhalb von 20 Minuten gemessen via https://breitbandmessung.de/

Auffällig ist insbesondere, dass die techn. Daten zum DSL-Link (Übertragungsstandard, ausgehandelte Geshwindigkeit, etc) bei allen Geräte nahezu identisch ist.

Deshalb meine Frage: Wie kann das sein ? Wieso sind ausgerechnet meine eigenen Geräte viel langsamer ?

Und zuletzt, wie erläre ich das einem Hotline-Mitarbeiter ?

Die Damen und Herren dort sind nicht mal in der Lage den Unterschied zw. DSL-Link-Geschwindigkeit und Downloadrate zu verstehen.

Bitte um Hilfe

0 Antworten 0