Fritzbox 7360 gebraucht
zzkywalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe einen Red 50 Cable und Telefon DSL Vertrag abgeschlossen. Ohne WLAN Router.

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich nun eine günstige Fritzbox 7360 gefunden. Diese stammt von einem anderen Anbieter und war demnach ein Leihgerät. 

Ist es möglich, diese für meinen neuen Vertrag zu nutzen?

Grüße 

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@zzkywalker  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe einen Red 50 Cable und Telefon DSL Vertrag abgeschlossen. Ohne WLAN Router.

Bin von Kabel ausgegangen aber stimmt, da steht beides.

Ja war auch mein Fehler, bin auch von einem Kabelanschluss ausgegangen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Soo, da melde ich mich mal wieder.

Also, ich habe bei einem bekannten Vergleichportal nach einem DSL Vertrag verglichen. 

Dann habe ich über dieses Vergleichsportal den "Red Internet & Phone 50 Cable" abgeschlossen.

Sieht jetzt wohl so aus, dass es doch kein DSL, sondern ein Kabelanschluss ist. Da kenne ich mich jetzt doch nicht so aus. Sollte aber kein Problem sein, oder? Verfügbarkeit ist laut dem Vergleichsportal gegeben ("An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 500 Mbit/s verfügbar." Die Adresse ist ein Mehrwohnungshaus. Ich hoffe, das ändert nichts an der Verfügbarkeitsüberprüfung. 

Wie ändert diese Information jetzt die ganze Angelegenheit? 

(Mist, da habe ich echt nicht gescheit gelesen...) 

Da es sich nun doch um einen Kabelanschluss ändert das an dem bereits geschriebenen gar nichts.

Nur wenn du dich vielleicht irgendwann für einen 500er Anschluss wählen solltest würde ich nicht gerade die veraltete 7360 nehmen.

Gruß Kurt

@zzkywalker  schrieb:

Wie ändert diese Information jetzt die ganze Angelegenheit? 

Das ändert die Situation dahingehend, dass die 7360 eigentlich nicht für den Anschluß geeignet ist (da sie kein Kabelmodem, sondern ein DSL-Modem enthält). Zwar kann man die 7360 hinter einem Kabelrouter im Bridge-Modus benutzen, jedoch wird die Telefonie hier ausschließlich über den analogen Tel1-Ausgang vom Kabelrouter bereitgestellt.

Passender für den Anschlußtyp wären Kabel-Fritzboxen der Typen 6430, 6490 (nur Artikelnummer 2000 2778), 6590 oder 6591 (nur Artikelnummer 2000 2857)...

Also:

Ein Festnetztelefon werde ich nicht benutzen. Ausschließlich das Handy.

Dann bin ich beruhigt, wenn ich die FritzBox im Bridge Modus verwenden kann.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: TV-Buchse -> Kabelmodem von Vodafone -> FritzBox -> WLAN.

Das ganze im Bridge Modus laufen lassen. Kann ich, wenn ich das Telefon nicht benutze, das Y-kabel weglassen und nur zwischen Modem und FritzBox das Lankabel schalten? 

Sollte funktionieren, oder?

Wenn du kein Telefon brauchst dann reicht das LAN Kabel aus.

Gruß Kurt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zzkywalker,

wie @Kurtler schon schrieb, ein LAN-Kabel reicht aus sofern Du kein Telefon nutzen möchtest.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

ich habe mittlerweile mein Vodafone Kabelmodem erhalten und versucht, über den Bridge Mode und der Fritzbox an Internet zu kommen. Leider geht dies nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Kabelmodem mit Strom und Koaxialkabel / Antennenbuchse verbinden.

2. LED / Power/Cable am Kabelmodem leuchtet dauerhaft. 

2.1 Bridge Mode über Vodafone-Interneteinstellungen aktiviert. LED leuchten wieder dauerhaft.

3. Fritzbox zurückgesetzt.

4. Alles wieder vom Strom getrennt. Nun bin ich nach deinem Link vorgegangen.

5. Kabelmodem mit FritzBox LAN1 verbunden. FritzBox an Strom angeschlossen. 

6. Laptop hochgefahren. Mit LAN an Fritzbox LAN 2 verbunden. Oberfläche aufgerufen. 

6.1. Zugangsdaten: "Externes Modem oder Router: Wählen sie diese Option, wenn die Fritzbox über LAN1 bereits an ein vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

6.2. Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen"

6.3. "Zugangsdaten werden nicht benötigt.", "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen"

6.4. DHCP Hostname sollte leer bleiben (laut Anleitung). Geht aber nicht! Also einfach fritz.box genannt.

6.5. Up-Downstream auf 50.000 gesetzt.

6.6. Übernehmen. Verbindung überprüfen. Fehlgeschlagen.

Ich weiß nicht, wie ich anders vorgehen soll. 

Ein paar Gedanken:

- Bei Punkt 6.1. andere Zugangsdaten: z. B. "Anschluss an ein Kabelmodem: Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FritzBox über Lan 1 an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt, angeschlossen ist. Dann kann ich aber nicht bei 6.2. die "Internet verbindung selbst aufbauen". ?!!

- Bei der Anleitung, die Vodafone mitgeliefert hat, gibt es noch einen Punkt 3. "Internetverbindung einrichten". "WLAN einrichten mit WPS Funktion" (ich habe ja keinen WLAN Router von Vodafone. Deshalb denke ich, dass das für micht nicht relevant ist.

"LAN-Verbindung mit Netzwerkkabel einrichten": Habe ich versucht. Laptop direkt an Modem angeschlossen. Kann jedoch dann nicht die Oberfläche unter kabel.box aufrufen! Liegt es daran, dass ich den Bridge Mode aktiviert habe? Hätte ich das vor dem Bridge Mode machen müssen? Kann ich den BridgeMode wieder deaktivieren, Punkt 3 machen und wieder aktiveren?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen... 😞

Vielen Dank!

Da nun ein neues Problem besteht, habe ich die gleiche Frage für mehr Sichtbarkeit in einem neuen Threat geschildert.