1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine IP wenn Kabelmodem im Bridge Modus
DennisWilken
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen Kabel Internet&Phone 500 Anschluss. Ich möchte das Kabelmodem als reines Modem verwenden und habe daher den Bridge Modus aktiviert.  Hinter dem Modem folgt dann mein eigenes Netzwerk mit Produkten von Unify u.a. einem Router. Das hat bisher funktioniert. Nachdem ich aber das Kabelmodem ausschalten musste, findet mein Router keine öffentliche IP am LAN1 Port. Auch wenn ich verschiedene Windows 10 PCs anschließe, können sich diese nicht mit dem Internet verbinden. Infolgedessen habe ich kein Internet.

 

Ich habe recht lange vergeblich versucht den Fehler bei den Unifyprodukten zu finden, gehe jetzt aber davon aus, dass das Modem Probleme bereitet. Ein ähnlicher Fehler ist vor ein paar Monaten aufgetreten, als ich ebenfalls das Netzwerk ausschalten musste. Durch stundenlanges rumprobieren und resetten diverser Komponenten lief es dann letztlich wieder.

 

Wenn ich den Bridge Modus deaktiviere, verbindet sich Router bzw. PC direkt. Beide sind auf automatic DHCP eingestellt. Der Router ist im IP Bereich 192.168.0.1 anzutreffen, also einem anderen als das Kabelmodem/router. 

 

Gibt es beim Bridge Modus irgendentwas zu beachten wie einen MAC-Filter oder ist hier, wie ich vermute, etwas kaputt?

 

Edit: @DennisWilken  Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DennisWilken 

 

Hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

 

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DennisWilken,

 

trenne bitte beide Geräte, ( Kabelmodem und Deinen Router) vom Strom.

 

Dann schließt Du bitte erst das Kabelmodem und danach Deinen Router wieder an.

Danach sollte alles wieder normal funktionieren.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!