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Lösung
am 26.03.2020 06:34
Guten Morgen zusammen,
bisher war eine Easybox 804 im Einsatz. Da die Easybox nur 20 MBit per WLAN zulässt, habe ich beim Vertragswechsel eine Fritzbox 7530 bestellt. Soweit so gut.
MIC angefordert und Fritzbox konfigurieren lassen. Internet passt...volle 100MBit. Die Leitung bleibt stabil.
Sobald ich nun aber WLAN aktiviere (egal ob 2,4GHz oder 5GHz) ist das Internet weg und die Power/LED blinkt permanent. Hab die Fritzbox jetzt mal über Nacht am Netz gelassen, selbes Problem.
Direkt am Router hängt per LAN nur mein Notebook. DLAN hab ich mal weg gelassen, da dass auch bei einigen Usern zu Problemen führte.
Hat evtl. jmd. eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2020 17:55
Neu Fritzbox angeschlossen, MIC eingetragen. WLAN eingerichtet. Alles funktioniert problemlos.
Lag tatsächlich an der FritzBox 7530
am 26.03.2020 08:19
Moin,
hast du die Fritzbox schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Wenn das auch nicht hilft kannst du noch ein Recovery durchführen
und wenn das auch nicht hilft, muss die Box getauscht werden.
Gruß Robert
am 26.03.2020 08:40
Ja, Reset ist durchgeführt. MIC habe ich auch 2 mal neu angefordert und Fritzbox registriert.
Ich habe aktuell allen Geräten eine feste IP-Adresse zugewiesen. Soweit ist jetzt die Verbindung stabil. Schätze das liegt an Mesh und DHCP.
Aktuell habe ich noch das Problem mit einem Powerline Adapter. Wenn hier ein neues Gerät an den Adapter angeschlossen wird, ist die Verbindung wieder weg. Steht auch so im FritzBox-Log.
Heute bekomme ich einen neuen Powerline Adapter, vielleicht funktioniert's damit.
Ich berichte, sobald ich alles getestet habe.
am 26.03.2020 13:32
Also auch mit dem neuen Powerline Adapter ist die Verbidnung unterbrochen worden und wird auch nicht mehr aufgebaut. Neustart hilft nix. Die Fritzbox muss vom Strom genommen werden.
Evtl. ist die Box tatsächlich defekt. Gibt es irgendwo eine "erreichbarer Kontakt" bei dem ich eine neue Box beantragen kann?
am 26.03.2020 14:33
Hast du schon ein Recover durchgefüht?
das ist wirklich nicht schwer 😉
Gruß Robert
am 27.03.2020 06:31
Ja, Recovery (ist ja eigentlich nix schief gelaufen, von daher war hier die Hoffung nicht groß), Werkseinstellungen und MIC neu eingetragen.
Nach Rücksprache mit der Technik wird die Fritzbox nun ausgetauscht. Leitung ist ok.
Ich melde mich, sobald ich die neue Fritzbox getestet habe
am 30.03.2020 17:55
Neu Fritzbox angeschlossen, MIC eingetragen. WLAN eingerichtet. Alles funktioniert problemlos.
Lag tatsächlich an der FritzBox 7530
am 01.05.2020 09:37
Nach einigen Einsatzwochen der neuen FritzBox 7230 ist die Verbindung weiterhin 1-2 mal pro Tag unterbrochen worden und die FritzBox startete neu.
Teilweise wurde die Verbindung sogar alle 2 Minuten unterbrochen.
Die FritzBox (7530 ?) kann einfach nicht mit Powerline Adapter und VDSL umgehen. Ich habe nun zu guter letzt noch Powerline Adapter direkt von AVM bestellt (bisher im Einsatz TP-Link AV1300-Gigabit-Powerline-Adapter Kit). Bisher habe ich damit noch keine Erfahrungswerte, ich berichte dann.
Aktuell hängt wieder die EasyBox 804 dran (FritzBox fungiert als WLAN Repeater, denn damit sind 100 MBit per WLAN möglich, mit der EasyBox 804 nur 20 MBit). Seit 10 Tagen ist die Verbindung stabil.