2020 - 500Mbit im ganzen Haus?
Gothar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, 

 

bei meinem Streifzug durch die Foren hier, habe ich schon gelesen, dass es nicht möglich ist, mit zwei Routern einen Internetvertrag zu nutzen. Etwa weil man, wie ich, einen Router im Erdgeschoss stehen hat, aber auch in den Kellerräumen möglichst die volle Bandbreite nutzen möchte. Dazu habe ich folgende Lösungsvorschläge gefunden, die ich hinterfragen möchte:

 

1. DLAN - Internet übers Stromnetz 
Ja, das nutze ich gerade auch. Powerline-Adapter. Aber im Keller kommt nur ein Bruchteil meiner 500 MBit-Leitung an und das ist schon sehr unglücklich. Ich habe hierzu gelesen, dass das (leider) normal ist und man da wenig tun kann. 

 

2. LAN-Kabel verlegen

Ja, klar, das wäre super. Aber das ist eben entweder aufwändig oder - auch aus optischen Gründen - nur schwer machbar. Weil das Kabel über Türzargen verlaufen muss, man z. B. Fließenfußleisten losklopfen und ersetzen muss, usw. 

 

3. Einen zweiten Vertrag abschließen

Ja, das kann ich natürlich machen. Weil ich eine Multimediadose im Erdgeschoss habe und eine im Keller. Aber das hieße doppelt zahlen, obwohl mein einziges Ansinnen ist, auch im Keller mit möglichst nahen 500Mbit zu surfen. Und doppelt zahlen ist halt auch nix. Ich zahle ja bereits einmal für 500Mbit. 

 

Deshalb frage ich mich: Ist es in 2020 wirklich nicht anders möglich, seine gebuchte Leitung im Haus möglichst vollständig zu nutzen, ohne eine der drei obigen Lösungen zu nutzen, wovon die DLAN-Möglichkeit eben leider keine volle Leistung ermöglicht? Ich finde das unvorstellbar, bin aber kein Techniker und kenne mich deshalb auch nur bedingt aus. 

 

Gibt es dazu ergänzende Gedanken, Tipps, Vorschläge oder gar eine Lösung, die ich noch nicht aufgezählt habe und die in die Zeit passt?

 

Liebe Grüße

Martin

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

die beste Variante ist nach wie vor die Verlegung von Netzwerkkabeln. Bei einem Neubau werden die in der Regel gleich während der Bauphase verlegt. An deren Endpunkten (Netzwerkdosen) kann man dann entweder Geräte per Kabel anschließen oder Access Points verwenden.

Gruß Robert

 

PS: Warum sollte das in 2020 anders sein? 

Hi Robert, 

 

danke, die Lösung hatte ich ja schon aufgeschrieben. Das sollte vielleicht deshalb nicht so sein, weil es ja nicht immer um einen Neubau geht. Es geht ja auch um Bestandsbauten. In Mietwohnung zum Beispiel. Da ist das mit der nachträglichen Verlegung vermutlich meist eher schwierig. 

 

Und in so einer Situation bin ich und frage mich, ob es wirklich keinen anderen Weg gibt.

Hallo,

gibt es nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn der Anspruch Minimum 500Mbit am Endgerät erreicht werden soll.

 

Gruß Robert

 

PS: bedenke auch den Kostenfaktor: Netzwerkkabel kosten sogut wie "nichts" Highend WLAN Router + Verstärker hingegen können schnell in die Hunderte gehen.

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Gothar  schrieb:

...

1. DLAN - Internet übers Stromnetz 
Ja, das nutze ich gerade auch. Powerline-Adapter. Aber im Keller kommt nur ein Bruchteil meiner 500 MBit-Leitung an und das ist schon sehr unglücklich. Ich habe hierzu gelesen, dass das (leider) normal ist und man da wenig tun kann. 

...


Wenn im Keller zu wenig ankommt, dann ist dein DLAN oder Powerline nicht schnell genug.
Schon   hier   die FRITZ!Powerline-Produkte angesehen? An der Spitze steht:

 

Powerline.JPG

Damit sollten wohl alle deine Wünsche bezüglich Speed erfüllt werden. Wenn es weniger kosten soll, gibt es auch Produkte in der Nähe deiner 500 MBit/s.

 

@silberstein. hör doch uff mit DLAN.  Smiley (überglücklich)

Was da angepriesen wird erreicht man nie in der Praxis !

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

@silberstein. hör doch uff mit DLAN.  Smiley (überglücklich)

Was da angepriesen wird erreicht man nie in der Praxis !

 

Gruß Robert 


Danke für die Info, wusste ich nicht. 1 GBit/s nach den technischen Daten und tatsächlich kommen nur Bruchteile von 500 MBit/s wie es @Gothar auch mit seinen Powerline-Adaptern festgestellt hat.

 

ist halt ein shared Medium ..

dazu kommen auch noch Marketing Tricks, es gibt DLAN Adapter auf denen 500 Mbit drauf steht und der LAN Port ist Fast Ethernet  😉

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

ist halt ein shared Medium ..

dazu kommen auch noch Marketing Tricks, es gibt DLAN Adapter auf denen 500 Mbit drauf steht und der LAN Port ist Fast Ethernet  😉

 

Gruß Robert 


Das wäre keine Werbung für den 1260E, denn bei den technischen Daten steht:Daten.JPG

 

Vielleicht wird das ja was..