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Antwort
Lösung
am 02.08.2020 23:20
Hallo
Ich habe einen neuen Vodafone-Router erhalten (wegen Vertragswechsel): cga4233de
Leider muss ich bei diesem Vodafone-Router immer die Firewall deaktivieren, wenn ich eine VPN-Verbindung aufbauen möchte. Diese VPN-Verbindung benötige ich aber regelmäßig/täglich. Beim vorherigen Vodafone-Router musste ich entweder keine Firewall deaktivieren, oder ich hab’s einmal gemacht und es war dauerhaft. Das täglich neu deaktivieren ist ein bisschen … nervig.
Ich habe in diesem Beitrag gelesen,
«CGA42333DE VPN - Firewall deaktivieren funktioniert nicht mehr»
dass es von Euch auch so eingestellt werden kann, dass man VPN nutzen kann ohne Firewall-Deaktivierung. @Vodafone-Moderatoren: Könnte ich das bitte für meinen Router auch «beantragen»? Wie muss ich vorgehen?
Besten Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2020 21:55
Nope, klappt leider immer noch nicht.
Unser ITler hatte mal das hier geschrieben:
[...] wie gestern besprochen bitte mal bei Vodafone nachfragen, ob die IPSEC VPN ausgehende Verbindungen im Router mit irgendeiner Firewall-Funktion blockieren. [...]
Der VPN-Tunnel ist von NCP Secure Entry Client.
Hilft das weiter?
Viele Grüße.
catweezle72
am 08.08.2020 23:35
Hallo,
das Problem ist bekannt. Abhilfe schfafft ein Update auf die neuste Firmware 2.0.17-IMS-KDG
siehe z.B. hier
Gruß Robert
am 09.08.2020 00:21
Wie bekomme ich das Firmware-Update auf meinen Router? In den Einstellungen der Vodafine Station finde ich nichts .... Geht nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? In dem Beitrag, den Du zitierst schreibt «Smart-Analyzer», dass es «- sogar ohne Reset auf Werkseinstellungen.» geklappt hat. Wie?
am 09.08.2020 00:34
das Update kann nur durch Vodafone aufgespielt werden.
warte auf einen Mod der kann das entsprechend weiterleiten
Gruß Robert
PS: die Userin aus dem anderen Thread hat das Update bereits bekommen
am 09.08.2020 14:13
Hi catweezle72,
ich habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung gegeben. falls ein Update verfügbar ist, haben sie die Möglichkeit dieses aufzuspielen. Ich habe darauf leider keinen Einfluss.
Selbst kannst Du kein Update durchführen.
Viele Grüße
Marco
am 12.08.2020 19:15
Hallo Marco
Es wurde mir jetzt offenbar ein Update aufgespielt:
2.0.17-IMS-KDG
Problem: Jetzt geht VPN gar nicht mehr! :-))) Nicht wenn dir Firewall aktiv ist und auch nicht, wenn ich sie deaktiviere.
Bitte rasche Lösung dieses Problems. Gar kein VPN ist noch schlechter, als vorher.
DANKE!
am 12.08.2020 19:32
Hi,
bitte einmal den Kabelrouter auf Werkseinstellungen reseten. Danach sollte es wieder mit VPN klappen 😉
am 12.08.2020 19:33
So mit Büroklammer reinstecken und so?
am 12.08.2020 19:57
Hi,
ja, den Reset-Taster auf der Rückseite der VF Station für mind. 10 Sekunden gedrückt halten.
Grüße
am 12.08.2020 20:06
10 Sekunden könnten zu wenig sein, oft löst das nur einen Neustart aus. Ich empfehle den Reset Taster 20-30 Sekunden gedrückt zu halten und anschließend 5-10 Minuten zu warten.
Gruß Robert