Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2024 13:52
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen gab es bei mir einen Totalausfall, nachdem bei Bauarbeiten eine Hauptleitung beschädigt wurde. Zwei komplette Stadtteile waren ohne Internet. Abgesehen davon, dass es 2,5 Tage gedauert hat, um grundlegende Funktionalität wiederherzustellen, ist das Ergebnis eher enttäuschend. Laut dem Störungsdashboard und dem Vodafone-Support wurde der Totalausfall behoben und der vorherige Zustand wiederhergestellt. Allerdings habe ich statt der üblichen 1050/49 Mbit/s (Down/Up) jetzt nur noch durchschnittlich 40/0,4 Mbit/s. Das ist schlichtweg unbrauchbar. Voice-Chat beansprucht den Upload so stark, dass der Ping auf 200–500 ms steigt.
Vodafone gibt an, dass eine Rückwegstörung vorliegt und dass meine Probleme behoben sein sollen, sobald diese gelöst ist. Allerdings kann das eine Weile dauern, da die Rückwegstörung nur sporadisch auftritt. Für mich klingt das eher nach einer schlechten und wenig überzeugenden Ausrede. Die Verbindung ist sowohl bei mir als auch bei meinen Nachbarn dauerhaft schlecht. Vor dem Totalausfall gab es keinerlei Probleme mit Rückwegstörungen. Warum tritt dieses Problem nun plötzlich genau nach dem Totalausfall auf?
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Problemen gemacht habt. Wird Vodafone die Verbindung jetzt schnellstmöglich wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen, oder wird uns weiterhin gesagt, dass alles wie es soll funktioniert?
am 08.12.2024 13:59
@6w9mkcarj2rj2qb ich weiß nicht was du jetzt sagen möchtest. Das bei Bauarbeiten eine Leitung beschädigt wird kann passieren. Da kann VF nun mal garnichts dafür sondern die Firma die den Schaden verursacht hat. Das danach noch ein Rückwegstörer auftritt ist eher ein Zufall, passiert aber auch mal. Und genau ist dann dieser Rückwegstörer ein Problem, weil man den nicht so einfach lokalisieren und beheben kann. Es kann schnell gehen aber auch mal lange dauern. Das heißt also auf deine Frage bezogen Glaskugel lesen.
am 08.12.2024 16:03
Es geht mir er darum herauszufinden, wie lange Vodafone sich um das Hauptproblem herumreden möchte. Wenn der Rückwegstörer selten aktiv ist und daher schwer ausfindig zu machen ist, dann sollte ich auch ebenso nur selten Internet Probleme haben, aber es liegen dauerhafte, extreme Einschränkungen vor.
Würde nur gerne Erfahren, wie lange es bei anderen nach einer Leitungsbeschädigung gedauert hat, bis diese wieder auf akzeptablen Geschwindigkeiten waren. Für mich ist eine Techniker-Anfahrt von mehreren Hundert Kilometern und 2.5 Tage Totalausfall + auf weiters kaum nutzbares Internet für etwa 15000-20000 Menschen nicht wirklich vertretbar, vorallem wenn keine weiteren Informationen abgesehen von definitv nicht wahren Ursachen wie Rückwegstörern bekanntgegeben werden.