Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2019 01:11
Hallo,
ich habe vor gut 9 Std. die CM MAC Adresse und Seriennummer meiner eigenen FritzBox der Unitymedia Hotline durchgegeben.
Die richtige CM MAC ist im System auch hinterlegt (mehrfacher Abgleich mit Hotline Mitarbeiter). Jedoch komme ich mit dem Router nicht ins Internet.
Im WebIF der FritzBox wird mir nur eine IPv4 Verbindung angezeigt, mit einer langsamen, ich nenne sie mal Basis Up-/Downstream, Geschwindigkeit.
Laut Störungshotline liegt es daran, dass der Mitarbeiter, der meine neue Hardware CM MAC ins System eingepflegt hat, leider nicht meine Produkte (Tarif: Eazy20 und Telefonie) mit der Hardware verknüpft hat.
Das konnte die Störungsstelle nur einsehen aber nicht korrigieren. Das kann angeblich nur die Vertrags-Abteilung.
Dort angerufen hieß es: Alles sei bereits gemacht, man könne nichts weiteres für mich tun und es dauere eben bei Unitymedia bis zu 48Std. bis die neue Hardware mit dem Produkt/Vertrag verknüpft ist.
Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?
Bei Unitymedia auf der Website heißt es diesbezüglich ... "Nach kurzer Zeit sollte Ihr Kabelmodem/-router die Verbindung zu unserem Kabelnetz herstellen."
Was ist eure Empfehlung, um das Problem zügig zu beheben?
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Mitarbeiter der Vertrags-Hotline mit dem Thema "Einpflegen kundeneigener Hardware" nicht so vertraut waren/sind und die Aussage der Dame von der Störungsabteilung (kein Produkt der neuen Hardware/CM-MAC zugewiesen) eher zutrifft.
Gibt es evtl. einen Hinweis den ich der Hotline geben kann, damit alles richtig eingepflegt wird?
Ich will die FritzBox an meinem Anschluss nur Testen und in ein paar Tagen werde ich sie wieder meinem Freund mitgeben und ab dann wieder mit dem bei Vertragsabschluss erhaltenen Router von Unitymedia nutzen.
Mit Dank und Gruß,
Lon654
EDIT:
Jetzt sehe ich im Kundecenter unter "aktives Gerät", dass dort ein Durcheinander herrscht.
CM MAC = die meiner FritzBox
Seriennummer = die der zuvor genutzten Unitymedia Box
Besitzart: Eigentum von Unitymedia
am 01.11.2019 06:51
am 01.11.2019 07:04
am 01.11.2019 11:02
am 01.11.2019 11:29
am 01.11.2019 11:51
Kurzer Nachtrag:
Auf Twitter ist jetzt was passiert. Die freundliche Mira sieht sich das Problem an.
Momentan bekomme ich im Kundencenter den Hinweis, dass mein Vertrag beendet wurde und dass das Konto gelöscht wird.
Ich denke, dass das nötig sein wird um die Daten zu korrigieren (einfachste Weg = neu aufsetzen).
Bin gerade guter Dinge. Gebe am Ende nocheinmal Feedback.
am 03.11.2019 08:39
am 03.11.2019 08:41
am 05.11.2019 14:20
im Gegensatz zu dir ging bei mir ja gar kein Internet. Grund war wohl. dass die neue FritzBox doch noch nicht richtig bei UM Provisioniert war. Bei einem der unzähligen Anrufe sagte man mir, dass der 1. Anruf bzgl. Provisionierung nachträglich wohl noch in einen Fehler gelaufen ist und storniert wurde.
Somit hätte ich weiterhin Internet haben können, sofern ich nicht wie von der Hotline gefordert meine FritzBox angeschlossen hätte sondern die zuvor verwendete, alte ConnectBox.
Das bekam ich aber erst am nächsten Tag durch ausprobieren raus.
Irgend wann ging die dann aber auch nicht mehr. Ich hab dann meine FritzBox angeschlossen und war sofort wieder Online.
Was jetzt noch fehlt sind die SIP Credentials (VOIP Zugangsdaten). Diese werden mir leider nicht wie angekündigt im Kundencenter angezeigt.
Zudem herrscht dort sowieso ein ziemliches durcheinander. Unter "aktives Gerät" ist die MAC meiner eigenen FritzBox zu sehen, unter Seriennummer die der alten UM ConnectBox und bei Eigentum steht, dass es das von UM sei.
Zudem sehe ich im "Kundencenter" > "Aufträge und Mitteilungen" > "Kontaktverlauf" Nachrichten/Post aus der "Zukunft" 🙂
Zumindest wenn man dem vorangestelltem Datum glauben darf.
Mittlerweile habe ich die SIP Daten, aber mittlerweile ist mein Test mit der 6490 auch beendet, so dass ich sowieso wieder die alte ConnectBox nutzen werde. Das Ganze ist nur für ein Ferienhaus, an dem über den Winter sowieso seltenst jemand ist.
Jetzt hoffe ich, dass das Provisionieren der alten UM Box problemlos klappt.
am 05.11.2019 17:02
Zudem herrscht dort sowieso ein ziemliches durcheinander. Unter "aktives Gerät" ist die MAC meiner eigenen FritzBox zu sehen, unter Seriennummer die der alten UM ConnectBox und bei Eigentum steht, dass es das von UM sei."
Exakt mein Problem...
Seit 1 Woche ohne Telefon und bereits Stunden an der Hotline/in der Warteschleife verbracht.