1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen und Probleme mit Unifi Dreammachine pro SE
Wallyrt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

ich habe seit gestern einen Vodafone Business Internet & Phone 300 (in fester IP) Anschluß mit einer Fritzbox 6690.

Jetzt ist mir schon 2mal das gesamten Netz zusammengebrochen. Ich habe die 6690 im Bridge Modus laufen und leite diesen an den WAN Anschluss meiner Unifi Dreammachine weiter. Die Unifi bekommt auch die IP als DHCP. Ständig meldet mir die Unifi Hohe Latenzen oder Komplettausfälle. Nichts geht dann mehr. Schliesse ich mich in dieser Zeit aber direkt an LAN1 der 6690 an komme ich wieder online also gehe ich nicht davon aus, dass es am Anschluss selber liegt. Vermute eher das Fritzbox und Dreammachine sich nicht mögen.

Wenn ich die Dreammachine dann Resette habe ich auch wieder Internet. Gibt es evtl. Einstellungen die ich noch tätigen muss damit es besser funktioniert bzw hilft ein eigenes Modem Abhilfe ? Habe mal gelesen, dass man dann keine feste IP mehr hat wenn man eigene Hardware einsetzt. Wohne in BW.

Gruss

Walter

6 Antworten 6
Wallyrt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

In der FRITZ!Box steht der Max CPE Wert auf 3. Kurz vor dem heutigen Ausfall gab es einen Abbruch der Internetverbindung. Ursache DHCP v4 lease abgelaufen. Keinen Schimmer was das bedeutet. Dreammachine und FRITZ!box weisen die selbe IP aus als WAN IP. IPv6 habe ich jetzt mal in der Dreammachine aktiviert mit einem 59 Prefix. In der Dreammachine sehe ich neben der IPv4 jetzt auch eine IPv6 Adresse. Jedoch seherisch beinernem online im Check immer nur die IPv4 Adresse. 

vielleicht hilft das ja weiter

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Nutze deine Traummaschine hinter einem einfachem Kabel-Modem. Das träumt sich bestimmt besser. 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-B...

Gut OK, aber was ist mit der Statischen IP ? Kann ich die auch mit einem eigenen Modem verwenden ? 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Richte deine Fritzbox ein für was sie gedacht. Verbinde FB als Mesh-Master per LAN1 und dem WAN-Port deiner TM als IP-Client. Nutze erst mal DHCP. Deinen öffentliche Statische IP sollte dann in der FB durchgeschleift werden.

Screenshot 2024-11-24 071116.jpg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Hier z.B. die FB6660 als MESH/ IP-Client hinter meiner FB6690 mit allen Gimmicks die AVM bietet.

Screenshot 2024-11-24 071534.jpg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Screenshot 2024-11-24 071951.jpg