Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2021 20:29
Hallo,
auch ich bin eine der an Vodafone Telefon "Support" Verzweifelten! Ich habe mitlerweile bestimmt 5 Stunden in Warteschlange und Hotline verbracht.
Ich bekomme nach dem Eingeben meiner Daten beim Aktivierungsversuch immer die Fehlermeldung:
Mein Setting:
Fritzbox 6590 Cable Artikelnummer 2000-2781 gebraucht gekauft
Vorgehen:
Reset Fritzbox auf Werkseinsellungen
Verbindung mit Kabel
Rechner direkt an die Fritzbox angeschlossen
Anmelden an Fritzbox
Auswählen von Vodafone Anschluss
Ich bekomme die Aktivierungsseite , kann Kundennummer und Aktivierungscode eingeben
Bestätige die 2 Ceckboxen um die Bedinungen zu akzeptieren
klicken auf "Kabelmodem aktivieren"
=> Fehlermeldung wie oben
----
Versuch es mit IPV6 Unterstüzung anschalten hat nicht geklappt
Versuch es ohne den Assistenten zu versuchen hat nicht geklappt
Versuch mit 3 verschiedenen Browsern hat nicht geklappt
Versuch mit verschiednen Rechnern hat nicht geklappt
Versuch Fritzbox stromlos zu machen vorher hat nicht geklappt.
Ettliche Resets hat die Fritzbox natürlich hinter sich...
-------
Durch das Forum bin ich auf das Problem gestoßen, dass es sein könnte, dass die Box noch auf den alten Benutzer registriert ist und es daher nicht funktioniert. Das könnte auch sein, da ich vom Vorbesitzer weiß, dass sein Vertrag noch bis März läuft und er nach dem Abstecken der Fritzbox nichts mehr an den Anschluss angeschlossen hat. Leider wohnt er auch nicht mehr dort, kann also nicht unterstützen damit.
Ich habe alle seine Daten (Namen, Kundennummer, Vertragsnummer, Vertragsende) bekommen, aber ich kam bei Vodafone bisher nicht mal soweit, dass es jemanden Interessiert hätte. Auch der Vorbesitzer hat versucht bei Vodafone seine Box quasi freischalten zu lassen, aber er hat nach 2 Telefonaten mit Vodafone und 45 Minuten warten aufgegeben, da das Problem nicht bekann sei und es dort nicht bearbeitet werden könne.
------
Zwischen allem Recherchieren habe ich versucht (11 mal angerufen), das Problem mit Hilfe der Hotline einzugrenzen. Ich habe zwar fast immer sehr freundliche Mitarbeiter an der Strippe gehabt, aber leider war das alles nicht hilfreich.... Nur die achte Mitarbeiterin schien das Problem halbwegs verstanden zu haben und meinte, mich soll ganz zeitnah jemand aus der Technik zurückrufen. Das ist jetzt auch schon eine Woche her.
------
Hat noch jemand eine Idee, was ich anders machen kann? Oder kann jemand aus dem Vodafone Team, das Problem an die richtige Stelle bringen, bzw mir verraten, wie man das macht?
Grüße
Ann
PS:
Da Vodafone so überzeugt war, dass es an meinem Gerät liegt, habe ich AVM bemüht, die haben sich die Debugg Files angesehen, sie sind der Meinung: die Box ist ok, Vodafone hat ein Problem. Nach all dem, was ich in der Fritzbox sehe, bin ich auch dieser Meinung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2021 00:04
Hallo @Gelöschter User,
die Support Daten meiner Fritzbox hat sich AVM schon mal angesehen. Die sind auch der Meinung: alles ok, Verbindung steht. Es muss an Vodafone liegen.
Hier die Bildschirmabzüge:
Das ist der Bildschirm, der sobald das Vodafone Kabel verbunden ist, anders aussieht, als nach einem Reset:
Eingetragen habe ich auser dem haken IPV6 zu aktivieren nichts.
Grüße
Ann
am 08.01.2021 02:34
Hast du nachdem du den Haken bei "IPv6-Unterstüzung aktiv" gesetzt hast unten auf Übernehmen geklickt?
Gruss
Methusalem1
am 08.01.2021 11:17
Hi@Gelöschter User ,
ja habe ich, ich kann auch sicher sein, da wir es sehr, sehr häufig nach Reset ect auch zu zweit versucht haben und uns gegenseitig kontrolliert haben.
Und ich habe es auch immer nochmal kontrolliert nach dem Fehler und erneutem Anmelden an der Fritzbox, ob das Setting stimmt.
Grüße
ann
am 08.01.2021 11:29
@Gelöschter User
Nachtrag, ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Versuch schon am LAN, WLAN über Desktop/Laptop und an diversen Handys und einem Tablet gestartet wurde.
Grüße
ann
am 08.01.2021 11:54
Hallo Ann,
da die Aktivierung an die Kundennummer und die MAC vom Gerät gekoppelt ist, könntest du versuchen die Fritzbox mal an einem anderen Anschluss zu aktivieren. Mir sieht das so aus, als ob da mit dem Anschluss etwas nicht stimmt. Warum verschwindet sonst das Menü für die naive IPv4 Anbindung sobald die Fritzbox mit dem Koaxkabel am Anschluss angeschlossen wird.
Gruß Robert
am 08.01.2021 12:41
Hallo @RobertP,
tja, warum verschwindet das... diese Frage stelle ich mir auch....
Ich denke da sendet VF irgendwas, was die Box dazu bewegt sich umzukonfigurieren. Das ist bestimmt ein Geheimnis zwischen VF und AVM. Ich habe mir das bestimmt 5 Mal angesehen jeweils mit Reset, weil ich das zuerst nicht glauben konnte, was da passiert.
Mit dem aktivieren an einem anderen Anschluss, funktioniert nicht. Ich kenne kaum jemanden, der auch einen Kabelanschluss hat (langsam verstehe ich warum) und es ist Corona....
Die Box hat an dem Anschluss des Vorbesitzers ja bis zum abstecken funktioniert und AVM hat sich die Support Daten angesehen. Sie meinten Box OK aber:
...Bei der Aktivierung kommt es jedoch zu einer Fehlermeldung im Aktivierungsportal, welches eine Ursache beim Anbieter vermuten lässt. In den Screenshots ist ersichtlich, dass die FRITZ!Box nur eine Verbindung von 128 Kbit/s zur Vodafone aufbaut.
Sollte die Datenrate bei 128 Kbit/s oder 1024 Kbit/s liegen, hat Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box nicht oder nicht vollständig freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall zur Freischaltung der FRITZ!Box an Ihren Kabelanbieter.
Da wir Ihre FRITZ!Box nicht freischalten können, ist eine Aktivierung Ihres Anschlusses nur durch die Vodafone möglich.
Dass an meinem Anschluss unter Umständen was nicht stimmt, könnte vielleicht sein. Daher ja mein Versuch über die Hotline und hier etwas zu bewegen. Aber da tut sich ja nichts.... warten auf Rückruf.
Ich schreibe vielleicht, da es mit dem Kabelmodem von VF ja funktioniert.
Mir erscheint die These, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass die Box noch mit dem Vorbesitzer verdongelt ist daher am plausibelsten. Bisher konnte ich aber niemanden bei VF erreichen, der gewillt wäre das überhaupt zu überprüfen.
Nebenbei: Was ich so gar nicht verstehe ist diese nichtssagende Fehlermeldung des Aktivierungsportals. Für so etwas habe ich echt kein Verständis. Warum keine Fehlerbeschreibung? Oder wenigstens ein Fehlercode mit dem die Hotline oder die Technik was anfangen könnte oder einen Hinweis liefert. Warum so etwas, was keinerlei Indiz auf den Fehler als solches gibt, das wirkt vollkommen unprofessionell und verbrennt wie man sieht Ressourcen und Nerven bei VF und bei den Kunden.
Grüße
Ann
am 08.01.2021 13:33
Hallo,
an deinem Anschluss steht anscheinend aus irgendeinem Grund kein IPv4 zur Verfügung, das erkennt die Box und blendet entsprechende Einstellungen aus. Wahrscheinlich auch der Grund für die Fehlermeldung, denn private Boxen bekommen einen Dual Stack (IPv4 und v6)
Hier kann dann nur noch ein Moderator weiterhelfen.
Gruß Robert
am 08.01.2021 15:47
am 08.01.2021 16:02
Hallo annsee,
wir klemmen uns mal dahinter. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, die Kundennummer und die CM-Mac der Fritzbox in einer PN.
Melde Dich danach bitte nochmal hier.
Viele Grüße, Martin
am 08.01.2021 19:26