1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox fliegt seit 1 Monat aus Vertrag
schwierig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich schon länger begleitet und weswegen ich auch schon diverse Telefonate mit dem Support hatte. Ich habe eine Fritzbox 6660 (Seriennummer: 2000 2910 -> Kein Leihgerät) von einem Kollegen gekauft, welcher vor 2 Jahren von Vodafone auf Telekom Glasfaser gewechselt ist. Dieser Vertrag ist entsprechend auch dann ausgelaufen und es bestehen keine sonstigen Verträge unter seinem Namen mit Vodafone. 

Die Aktivierung das Geräts hat auch einwandfrei funktioniert und ich konnte knapp 1 Jahr 2 Monate damit auf meinem Tarif surfen. Vor ~ 1 Monat ist dann beim Glasfaserausbau bei uns vom Tiefbau ein Kabel in der Straße zerstört worden, was zu einer Störung geführt hat, die 4 Wochen anhielt (und laut Ticket immer noch besteht). Am Telefon wurde mir versichert, dass jetzt alles in Ordnung sein sollte. Daraufhin habe ich erstmal mit dem Vodafone Router getestet, welcher letztlich meine Fritzbox aus dem Vertrag entfernt hat. Nach Rücksprache mit dem Support wurde mir ein neuer Aktivierungscode zugeschickt, damit ich meine Fritzbox wieder aktivieren kann. Dies habe ich dann auch mit dem neuen Aktivierungscode gemacht (ohne Probleme).

Seit ich die Fritzbox jetzt aber neu aktiviert habe, habe ich extreme Spikes in meiner Internetverbindung, welche von <20kbit/s bis zum Maximalspeed von 1GBit/s schwanken. Als ich dann beim Support angerufen habe, war dieser verwundert, als ich erklärt habe, dass ich meine Fritzbox nutze, weil diese angeblich nicht im Vertrag hängt. Daraufhin wurde sie bereits 2 mal manuell hinzugefügt, scheint aber beim nächsten Anruf jedes Mal wieder verschwunden zu sein.

WhatsApp Image 2026-06-29 at 09.28.14.jpeg

Ist das ein bekanntes Problem, liegt es an mir oder wie soll ich damit jetzt umgehen? Aktuell ist das Netz kaum zuverlässig nutzbar.

Danke schon Mal im Voraus.

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel als Screenshots:

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

PS: ich glaube nicht, dass hier eine Aktivierungsproblem vorliegt

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @schwierig ,

die Signalpegel findest du hier: 

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

schwierig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Robert,

danke für die fixe Antwort. Beim Blick in die Signalpegel fällt mir auch direkt was auf. Ich hatte vor 2 Wochen einen Techniker hier, der die Pegel auch gemessen hat und wir haben dann gemeinsam in genau diese Tabelle in der FritzBox geschaut. Seine Aussage damals: "Ich habe noch nie so ne schöne Kurve gesehen und hier sehe ich auch keine 'nicht korrigierbare Fehler'. Das sieht gut aus."

Nicht korrigierbare Fehler sehe ich in meinen Screenshots von heute aber einige.

*Edit* Reihenfolge der Bilder angepasst & im ersten Beitrag noch den Screenshot der Geschwindigkeitsmessungen hinterlegt.Screenshot 2026-06-29 at 14.13.37.pngScreenshot 2026-06-29 at 14.13.47.png

Screenshot 2026-06-29 at 14.13.56.pngScreenshot 2026-06-29 at 14.14.04.png

bis auf den fehlenden DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung sind die Werte tiptop

die wenigen Fehler kannst du ignorieren

poste die Pegel nochmal wenn das Problem gerade auftritt

schwierig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade einen Rückruf vom Support bekommen:

• Dass die Fritzbox im Support nicht angezeigt wird hat nichts damit zu tun, dass sie nicht aktiviert ist. Es gibt aktuell einfach einen Bug im Support Frontend, welcher dazu führt, dass manche Geräte dem 1st Level Support nicht im Frontend angezeigt werden.
  • Die schlechten Pegelwerte konnten auch über die Remote Testung bestätigt werden. Morgen kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das an. Ich werde dann nochmal berichten, was das Urteil war.
schwierig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP welche Anzahl an Fehler lässt sich denn als Anomalie erfassen? Dann kann ich das auch als Dokumentation für später aufheben. Aktuell sieht es bei mir nämlich so aus:
Screenshot 2026-06-29 at 15.32.58.png

@schwierig 

Die beiden Kanäle sind für ihre hohe Fehlerzahl bekannt, wenn du hier in der Community schaust wirst du viele Beiträge finden, mit demselben Problem, daher brauchst du die Fehler auch nicht beachten.

Gruß Hermes1

@schwierig  schrieb:

Morgen kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das an.

das einzige was der sich anschauen kann und sollte ist, warum bei dir der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung fehlt

Okay, nehme ich als zusätzliche Info mit. Das habe ich nach etwas Recherche auch gefunden, dass es bei meiner Leitung eigentlich der Fall sein sollte. Aktuell schwanken die Download Speeds auch unter 400Mbit, selbst wenn die Pegelwerte gut aussehen, muss es ja irgendein Problem geben, das zu den Werten führt.