Probleme bei automatischen Vertragswechsel
LeoH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit dem Vertragsabschluss meines Internettarifs "GigaZuhause 150 Kabel" am 11.05.26 riesige Probleme den Vertrag zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um einen Vertragswechsel von o2 zu Vodafone, bei dem Vodafone sich bereit erklärt hat den Wechsel zu übernehmen. Seit zwei Monaten bewegt sich in dieser Sache schlichtweg nichts. Durch einen Telefonanruf am 19.05.26 wurde mir an der Vodafone Telefon-Hotline mitgeteilt, dass aufgrund eines internen Systemfehlers sich der Vertragsschluss um einen Monat verspäten würde. 

Erst am 10.06.26 - am selben Tag als ich nochmals Vodafone per Telefon Hotline kontaktiert hatte - erhielt ich im Anschluss eine schriftliche Rückmeldung in Form eines Dokuments im Vodafone Portal, in dem Vodafone darauf verwies dass die automatische Kündigung bei o2 nicht durchgeführt werden kann und mir wurde mit einer "Zwangsaktivierung" des Vertrags gedroht. Wie im Schreiben zu entnehmen ist, bliebt mir bis zum 17.07.26 Zeit den Anschluss zu installieren bevor die Aktivierung stattfindet.

Gegenwärtig ist meine Fritzbox 6690 Cable am Internet in der 3-Loch-Kabeldose angeschlossen und läuft noch im o2 Vertrag (ärgerlicherweise durch die nun bereits zwei monatige Verspätung unter höheren Konditionen). Ich habe wie im Dokument angegeben die Installationsanleitung vodafone.de/installation befolgt. 

Da ich meine Mitwirkungspflicht nicht verletzt habe, widerspreche ich ausdrücklich der Zwangsaktivierung zumal ich den Vertrag mit automatischem Providerwechsel abgeschlossen habe. Ich habe noch nie derartig ärgerliche Probleme gehabt. Die Vodafone Telefon-Hotline hat mir dazu nicht weiterhelfen können, daher hoffe ich dass hier im Forum etwas in Bewegung kommt.

Freundliche Grüße,

LeoH

24 Antworten 24
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann dir dabei niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support!

Unser Support kümmert sich gerne individuell um Deine Vertragsanliegen! LG Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Dein Problem ist, dass du kein Modem für den neuen Vertrag anschließt, somit wird der Vertrag nicht aktiviert. 

Nehme an, die 6690 läuft am O2 Kabelanschluss.

Das ist dein Verhängnis, ohne neues Modem wird das alte nicht freigegeben und du kannst den Anschluss nicht aktivieren.

Ich glaube es auch. Aber dafür müsste es doch eine Lösung geben. Habe bereits vodafone.de/installation, https://www.fritz.com/laeuft befolgt, sogar meinen Router (er besitzt die exakte von Vodafone geforderte Artikelnummer)  auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich auf kabelmodemaktivieren.vodafone.de gehe, wird die Seite nicht aufgebaut (Connection timed out).

Ich verstehe es nicht, es gibt doch die Routerfreiheit. Ich bin nicht verpflichtet ein gemietetes Modem von Vodafone zu nehmen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Routerfreiheit hin oder her! Wenn die Box noch bei O2 registriert ist, kann sie nicht bei Vodafone aktiviert werden! Du musst warten bis der Vertrag ausgelaufen ist!

So lange du kein gültiges Gerät aktivierst, läuft es nicht weiter mit der Portierung etc. 

Du könntest versuchen deine Fritzbox bei O2 löschen zu lassen, damit du sie dann bei VF aktivieren kannst.

Aber ohne Internetausfall wird der Prozess nicht über die Bühne gehen.

Ja das ist verständlich, aber nach zwei Monaten Vertragsverzug bei Kündigungsübernahme bekomme ich nach zwei Monaten die einzige Nachricht dass ich meinen Router installieren soll und ich werde mit einer 7 Tage Frist konfrontiert. Im Internetportal wird mir fast nichts über meinen aktuellen Vertrag / Vertragsstatus angezeigt.

Ich werde im Unklaren gelassen was nach der Frist passiert, laufen dann beide Verträge in diesem Monat und wird mir doppelt berechnet? Ich zitiere aus dem Schreiben vom 10.07: "Bitte installieren Sie in den nächsten 7 Tagen Ihren Anschluss [...] Ansonsten aktivieren wir Ihren Vertrag nach dieser Frist, um Ihren Anbieter Wechsel beauftragen zu können. Ihr KabelProdukt berechnen wir Ihnen dann ab diesem Zeitpunkt."

Laut Vertrag war der erste (Überschneidungs)Monat mit 0 Euro angegeben.

Ich habe Angst wenn ich meinen Router bei O2 löschen lasse, dass ich dann endgültig für einen Monat ohne Internet dastehe. Da zuvor Vodafone bei mir schon einen Systemfehler hatte erscheint mir das riskant.

LeoH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist es möglich den Router bei O2 aus dem Register zu löschen, dann aktiviere ich den Anschluss bei Vodafone und danach trage ich den Router bei O2 wieder ein? Wie hoch ist die Ausfallzeit?

Oder wäre es besser, laut Schreiben die 7-Tage Frist verstreichen zu lassen, nach welcher Vodafone dann den Anbieterwechsel beauftragt? Das wäre doch gut, oder? Aber wieso nicht von Anfang an so?