Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2026 14:16
Ich habe seit dem Vertragsabschluss meines Internettarifs "GigaZuhause 150 Kabel" am 11.05.26 riesige Probleme den Vertrag zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um einen Vertragswechsel von o2 zu Vodafone, bei dem Vodafone sich bereit erklärt hat den Wechsel zu übernehmen. Seit zwei Monaten bewegt sich in dieser Sache schlichtweg nichts. Durch einen Telefonanruf am 19.05.26 wurde mir an der Vodafone Telefon-Hotline mitgeteilt, dass aufgrund eines internen Systemfehlers sich der Vertragsschluss um einen Monat verspäten würde.
Erst am 10.06.26 - am selben Tag als ich nochmals Vodafone per Telefon Hotline kontaktiert hatte - erhielt ich im Anschluss eine schriftliche Rückmeldung in Form eines Dokuments im Vodafone Portal, in dem Vodafone darauf verwies dass die automatische Kündigung bei o2 nicht durchgeführt werden kann und mir wurde mit einer "Zwangsaktivierung" des Vertrags gedroht. Wie im Schreiben zu entnehmen ist, bliebt mir bis zum 17.07.26 Zeit den Anschluss zu installieren bevor die Aktivierung stattfindet.
Gegenwärtig ist meine Fritzbox 6690 Cable am Internet in der 3-Loch-Kabeldose angeschlossen und läuft noch im o2 Vertrag (ärgerlicherweise durch die nun bereits zwei monatige Verspätung unter höheren Konditionen). Ich habe wie im Dokument angegeben die Installationsanleitung vodafone.de/installation befolgt.
Da ich meine Mitwirkungspflicht nicht verletzt habe, widerspreche ich ausdrücklich der Zwangsaktivierung zumal ich den Vertrag mit automatischem Providerwechsel abgeschlossen habe. Ich habe noch nie derartig ärgerliche Probleme gehabt. Die Vodafone Telefon-Hotline hat mir dazu nicht weiterhelfen können, daher hoffe ich dass hier im Forum etwas in Bewegung kommt.
Freundliche Grüße,
LeoH
am 14.07.2026 14:33
Ob das bei O2 vor Ablauf der Vertragslaufzeit möglich ist, musst du O2 fragen!
am 14.07.2026 14:38
@LeoH schrieb:Ist es möglich den Router bei O2 aus dem Register zu löschen, dann aktiviere ich den Anschluss bei Vodafone und danach trage ich den Router bei O2 wieder ein?
das ist definitiv nicht möglich
am 14.07.2026 15:00
Danke, aber nein. Deswegen stelle ich die Frage im Forum. O2 ist außerdem nicht verantwortlich für den Wechsel sondern Vodafone. Erstens möchte ich nicht noch eine Partei damit einbeziehen, es dann heißt es wäre möglich, und auf der anderen Seite es dann hakt und zweitens war es nur eine generelle Frage ob dies eine gängige Praxis ist. Wie ich den Antworten entnehme anscheinend nicht.
am 14.07.2026 15:22
Das Problem hast du selbst ausgelöst...
Du kannst halt ein Gerät im Kabelnetz nur entweder bei Anbieter A oder bei Anbieter B registrieren - gleichzeitig bei beiden Anbietern funktioniert nicht. Und wenn halt die Registrierung bei VF die Voraussetzung für die Portierung ist, wirst du so lange den Prozess nicht fortführen können, wie du keine Box bei VF registrierst...
In dem Moment aber, wo die Box bei VF registriert ist, kannst du damit auch über VF in's Internet gehen - egal ob oder o2-Vertrag noch läuft oder nicht. Nur kann es sein, dass o2 die Registrierung der Box nicht vor dem Vertragsende löscht - womit sich dann wieder das Henne-Ei-Problem mit nur einem Router deinerseits ergibt...
am 14.07.2026 15:48
- Ja, die Doppelregistrierung geht nicht. Ich weiß dass die MAC-Adresse im Kabelnetz immer nur einem Vertrag zugeordnet sein kann (O2 oder Vodafone)
- Ja, es ist ein Henne-Ei-Problem, aber von wem verursacht. Oder wird jetzt das Problem auf den Kunden abgewälzt?
Ich habe recherchiert: (Falls es inkorrekt ist freue ich mich über Korrektur)
1. Beim gesetzlichen Anbieterwechsel nach §59 TKG läuft es so ab: Vodafone und o2 stimmen im Hintergrund ein festes Datum ab (z.B. den 31. August). Am 31. August schaltet o2 ab und gibt die MAC-Adresse des Routers im Netz frei. Am selben Tag schaltet Vodafone den neuen Vertrag aktiv und ich kann meinen eigenen Router bei Vodafone registrieren.
2. Routerfreiheit: Vodafone hat den Wechsel vor zwei Monaten einfach ausgedrückt, verbockt. Jetzt, zwei Monate später, fällt ihrem System plötzlich auf: "Huch, da ist ja gar kein Router aktiv!". Jetzt wird die Aktivierung der Box verlangt und mir mit Zwangsaktivierung gedroht, obwohl es ein Fehler im automatisierten Prozess von Vodafone ist (Bestätigung Vodafone Telefon-Hotline am 19.05.26 14:07). Als Kunde habe ich das Recht auf Routerfreiheit, und Vodafone muss den Wechselprozess so gestalten, dass ich nicht gezwungen bin, im schlimmsten Fall entweder wochenlang kein Internet zu haben (durch vorzeitige o2-Löschung) oder doppelt zu zahlen.
am 15.07.2026 10:49
Nur nach ausdrücklicher Vermutung weiter vorne hast du endlich mitgeteilt, dass es sich um ein Kaufgerät bei O2 handelt.
Also hast du es verbockt.
Du könntest ja eine neue Kabelfritzbox kaufen und diese anschließen.
Das Recht auf Routerfreiheit ist so gegeben.
am 15.07.2026 10:52
Hier findest Du einige Infos zu möglichen Routern WLAN-Router für schnelles Internet | Vodafone LG
am 15.07.2026 11:32
Ich habe die Fritzbox ganz regulär selbst im freien Handel gekauft und nicht über O2. Wie schließt du auf diese Vermutung?
Ich mache also genau von der Routerfreiheit Gebrauch, die du ansprichst. "Verbockt" habe ich hier also nichts.
Da es wie gesagt ein eigenes und freies Gerät ist, ist also das Recht auf Routerfreiheit gegeben. Ich habe exakt das Modell mit der Artikelnummer die Vodafone unterstützt gekauft, also dürfte es keine Probleme geben. @emily2505
am 15.07.2026 11:42
Es geht nicht darum, dass du die bzw wie gekauft hast, es geht darum das du nicht wie von VF verlangt bei der Nutzung eines eigenen Endgerätes, dass vertragskonform bei VF registriert hast
am 15.07.2026 11:55
Auch bei einer gebraucht gekauften Fritzbox, die bei Vodafone angemeldet ist, kannst du sie nicht registrieren, solange sie noch beim Vorbesitzer registriert ist.