Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2026 14:16
Ich habe seit dem Vertragsabschluss meines Internettarifs "GigaZuhause 150 Kabel" am 11.05.26 riesige Probleme den Vertrag zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um einen Vertragswechsel von o2 zu Vodafone, bei dem Vodafone sich bereit erklärt hat den Wechsel zu übernehmen. Seit zwei Monaten bewegt sich in dieser Sache schlichtweg nichts. Durch einen Telefonanruf am 19.05.26 wurde mir an der Vodafone Telefon-Hotline mitgeteilt, dass aufgrund eines internen Systemfehlers sich der Vertragsschluss um einen Monat verspäten würde.
Erst am 10.06.26 - am selben Tag als ich nochmals Vodafone per Telefon Hotline kontaktiert hatte - erhielt ich im Anschluss eine schriftliche Rückmeldung in Form eines Dokuments im Vodafone Portal, in dem Vodafone darauf verwies dass die automatische Kündigung bei o2 nicht durchgeführt werden kann und mir wurde mit einer "Zwangsaktivierung" des Vertrags gedroht. Wie im Schreiben zu entnehmen ist, bliebt mir bis zum 17.07.26 Zeit den Anschluss zu installieren bevor die Aktivierung stattfindet.
Gegenwärtig ist meine Fritzbox 6690 Cable am Internet in der 3-Loch-Kabeldose angeschlossen und läuft noch im o2 Vertrag (ärgerlicherweise durch die nun bereits zwei monatige Verspätung unter höheren Konditionen). Ich habe wie im Dokument angegeben die Installationsanleitung vodafone.de/installation befolgt.
Da ich meine Mitwirkungspflicht nicht verletzt habe, widerspreche ich ausdrücklich der Zwangsaktivierung zumal ich den Vertrag mit automatischem Providerwechsel abgeschlossen habe. Ich habe noch nie derartig ärgerliche Probleme gehabt. Die Vodafone Telefon-Hotline hat mir dazu nicht weiterhelfen können, daher hoffe ich dass hier im Forum etwas in Bewegung kommt.
Freundliche Grüße,
LeoH
am 15.07.2026 11:59
ich glaube du kommst aus der Zwickmühle nur raus indem du selbst den O2 Vertrag kündigst
sobald O2 die Fritzbox dann freigeben hat kannst du sie bei Vodafone über das Aktivierungsportal aktivieren
die Rufnummern, sofern wichtig, kannst du dann im Nachgang über das Portierungsformular portieren
15.07.2026 12:06 - bearbeitet 15.07.2026 12:51
Ich habe am 12. Mai ein PDF bekommen in dem die Schritte zur Routeraktivierung angegeben sind (Willkommensmappe).
1. Vertrag hinzufügen
Ich habe mich auf www.vod.af/registrieren registriert und meinen Kabel Vertrag über www.vod.af/hinzufuegen erfolgreich hinzugefügt.
2. Installation des Geräts
Wie angefordert habe ich den QR-Code im Dokument abgescannt und unter www.vodafone.de/startportal meinen Router eingerichtet. Jetzt steht mit grünen checkmarks dort:
- Router-Check erledigt
- Dein Anbieterwechsel erledigt
- Router aktivieren erledigt
Desweiteren wurden wie verlangt alle notwendigen Daten zum OnlineFormular für den Anbieter-Wechsel ausgefüllt und ich habe eine Kopie bekommen dass Vodafone den Anbieterwechselauftrag "EKPabg" durchführt.
Folgend steht im erhaltenen Dokument "Damit leiten wir Ihre Kündigung innerhalb von 3 Werktagen nach der Installation an Ihren alten Anbieter weiter. Außerdem beauftragen wir ihn damit, Ihre Rufnummern an uns zu übertragen."
Jetzt am 10.07.26:
"Installieren Sie bitte in den nächsten 7 Tagen Ihren Anschluss. Nur dann können wir Ihren Auftrag für den Anbieter Wechsel an Ihren alten Anbieter weiterleiten. Die Aufbauanleitung finden Sie in Ihrer Willkommensmappe. Ein Hilfe Video dazu gibt's auf vodafone.de/installation"
Siehe oben Punkt zwei, das Gerät wurde installiert, visuell wird es mir auch bestätigt. Ich habe die Instruktionen der Willkommensmappe befolgt. Vodafone möchte nun am 17.07 zwangsaktivieren ohne dem abgebenden Anbieter über die Kündigung zu informieren (Erst danach). Das ist kein Anbieterwechselauftrag "EKPabg".
Ich möchte dass Vodafone mit O2 den Vertragswechsel koordiniert. Vodafone fragt O2 an die CM-MAC Adresse zum Vertragswechsel freizugeben. Selbstverständlich registriere ich dann am Tag des Wechsels die CM-MAC Adresse meiner Fritzbox bei Vodafone.
am 15.07.2026 12:39
@LeoH schrieb:Wie angefordert habe ich den QR-Code im Dokument abgescannt und unter www.vodafone.de/startportal meinen Router eingerichtet. Jetzt steht mit grünen checkmarks dort:
- Router-Check erledigt
- Dein Anbieterwechsel erledigt
- Router aktivieren erledigt
interessant
mir ist im Vodafone KD Gebiet nur die Aktivierung über das Aktivierungsportal bekannt: https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
aber vielleicht ist das ja eine neue Methode
am
15.07.2026
14:43
- zuletzt bearbeitet am
15.07.2026
15:08
von
andreasabaad
@RobertP Unser Vodafone Start-Portal ist Deine digitale Schritt-für-Schritt-Hilfe für die Installation eines neuen Kabel- oder DSL-Routers. Du erreichst es über den personalisierten Link aus Deiner Vodafone-Begrüßungs-E-Mail
am 15.07.2026 15:17
das ist mir schon klar, aber im Post von @LeoH klingt es so als ob man darüber auch direkt den eigenen Kabelrouter aktivieren kann