1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Uploadprobleme & Rückkanalstörung seit (bzw. vor) Update auf FRITZ!OS 8.03 (6591 Cable)
FloLoL79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit meinem Kabelanschluss (1000 Mbit/s Giganetz, Standort NRW), und seit dem automatischen Update auf FRITZ!OS 8.03 am 25.06.2025 treten die Störungen nochmal deutlich häufiger auf – vor allem morgens. Der Download läuft meist stabil, aber der Upload ist extrem langsam oder bricht komplett ein.

Ich nutze eine FRITZ!Box 6591 Cable (Mietgerät von Vodafone), und laut Oberfläche sieht es im Upstream aktuell so aus:

• Nur 4 Upstream-Kanäle aktiv

• Modulation: nur 4QAM (statt QAM64)

• DOCSIS 3.1-Kanal zeigt über 18 Millionen nicht korrigierbare Fehler

Fehlermeldungen erscheinen keine, aber diese Werte sehen für mich alles andere als normal aus. Ich habe die Box schon neu gestartet und auch zurückgesetzt – ohne Besserung. Ich vermute eine Rückkanalstörung, vielleicht auch ein Problem mit der Firmware in Kombination mit dem Gerät.

Könnt ihr bitte prüfen, ob in meinem Segment aktuell bekannte Störungen vorliegen? Ich wäre auch für einen Technikertermin offen, falls das weiter untersucht werden müsste. Falls das Problem an der Fritz!Box liegt, wäre ggf. ein Tauschgerät sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Florian

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Update auf 8.03 hat sicher nichts mit dem Rückwegstörer zu tun

hier kann niemand was prüfen, da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist

melde eine Störung

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier findest du alle offiziellen Kontaktstellen!